Hi Kris,
war gestern vor Ort und hab als erstes mal dieses Problem:
durch Einsatz dieses:
gelöst.
Ich bin zwar Informatik-Betriebswirt, aber das Modul war dann doch eine Herausforderung um es zum Leben zu erwecken.
Fazit: dort bekomme ich jetzt alle 3 Leistungswerte der jeweiligen Phasen!
Tibber selbst antwortete auf den Wunsch diese 3 Werte in die API mit aufzunehmen sehr schwammig, evtl. hilft es ja wenn ich nicht der einzige wäre, deshalb hier als Hilfestellung meine Antwort an tibber:
Hallo xxx,
Ihr macht Werbung mit dem Hinweis: Wir helfen euch Energie einzusparen und
diese 3 sehr wichtigen Werte,
welcher dieser Zähler glücklicherweise liefert, werden dem Kunden vorenthalten?
Die API unterstützt die einzelnen Ströme der 3 Phasen (bei wenigen Zählern), liefert aber leider nicht die zwingend notwendigen Daten zur Phasenverschiebung, welche man benötigen würde um die Leistung selber zu berechnen.
Ärgerlich ist es bei Kunden welche einen Zähler mit 3 getrennten Rücklaufsperren besitzen und eine der sogenannten PV-Balkonanlagen nutzen;
aber keine Ahnung haben auf welcher Phase ihre Balkonanlage sitzt.
Da kann es dann schon mal passieren dass man 600 Watt auf L1 einspeist, 250 an L2 und 400 Watt an L3 verbraucht und einem dann 650 Watt berechnet werden.
Ich würde mir von euch eine Liste wünschen, ähnlich der „White“ Liste der kompatiblen Zähler zum Pulse auf welcher detailliert die von tibber zur Verfügung gestellten Werte der API gelistet wären.
Anderes Thema: Probleme mit Logarex Zählern, kurzer Tip an eure Entwicklungsabteilung:
die Firma ELV in Leer empfiehlt die Modifikation Ihrer IR Leseköpfe aus folgendem Grund:
das IR Signal ist derart niedrig; da muss der Verstärkungsfaktor im Empfangsteil erhöht werden.
Googeln hilft.
mfg
Nun zum Problem mit dem Abbrechen bei dem Livedatenmodul.
Fehlermeldung:
Konnte Konfigurationsform nicht laden
Instanz hat diese Funktion nicht implementiert (Code: -32603)
Mir ist aufgefallen, wenn die Verbindung ausfiel, bekam ich auf der Instanz (nicht in der IO Instanz) keinen Zugriff mehr auf den Token und die weitere Auswahl, evtl. hilft es ja.
Zum aktuellem Stand bei mir:
die Spielereien auf einem System beide Tibberaccounte abzufragen habe ich verworfen; die laufen beide getrennt vor sich hin.
Erstaunlicherweise sind beide trotzdem gestern zur selben Zeit ausgefallen, werde sie jetzt erneut aufsetzen und dann melde ich mich dazu.
mfg
Bernd