Hallo zusammen,
ich möchte euch mein neues Modul Tibber Grid Rewards vorstellen. Es bringt die Tibber Grid Rewards in IP-Symcon – also genau den Teil, den die offizielle Tibber-API (und damit auch das hervorragende Modul Tibber V.2 von @da8ter) nicht abdeckt. Mein Modul versteht sich ausdrücklich als Ergänzung dazu, nicht als Ersatz.
Worum geht es bei Grid Rewards?
Tibber vergütet das Bereitstellen von Flexibilität für die Netzstabilität: Ein angemeldetes Flex-Gerät (z. B. ein Elektroauto) wird von Tibber zeitweise so gesteuert, dass es das Netz entlastet – z. B. Laden bei Netzüberschuss. Während eines solchen Einsatzes meldet die Tibber-App den Status „Delivering". Genau dieses Signal hole ich nach IP-Symcon.
Warum man dafür ein Steuersignal fürs EMS braucht (der eigentliche Grund für das Modul)
Das ist mir der wichtigste Punkt: Während eines Grid-Reward-Einsatzes wird das Auto bewusst aus dem Stromnetz geladen. Wer aber einen Hausspeicher hat, bei dem passiert ohne Gegenmaßnahme Folgendes: Der Speicher deckt die Wallbox-Last aus der Batterie ab. Das Ergebnis ist doppelt schlecht:
-
Die Batterie ist hinterher leer, und
-
die „aus dem Netz belohnte" Energie kam in Wirklichkeit gar nicht aus dem Netz.
Man hat also weder einen vollen Speicher noch wirklich vom günstigen Netzbezug profitiert. Deshalb braucht das EMS ein Signal, um in genau diesem Zeitraum die Batterie-Entladung zu sperren und die Wallbox-Last gezielt aus dem Netz zu ziehen. Mein Modul liefert dieses Signal (Delivering) und einen fertigen Sollwert für genau diese Steuerung – die eigentliche Wechselrichter-Regelung bleibt bewusst im EMS.
Was das Modul kann
Die Bibliothek besteht aus zwei Modulen:
1. TibberGridReward (Daten)
-
Verbindet sich per dauerhafter WebSocket-Subscription mit der Tibber-App-API und liefert den Grid-Reward-Status in Echtzeit als Variablen:
Delivering(das Schaltsignal),State, Vergütung (Monat/gesamt), Flex-Geräte-Liste u. a. -
Wallbox-Aggregation: Man wählt die Wirkleistungs-Datenpunkte beliebig vieler Wallboxen aus; das Modul summiert sie laufend (
WallboxPowerTotal). -
Fertiger EMS-Sollwert
GridRewardWallboxRequest= Wallbox-Summe während eines Einsatzes, sonst0. Dazu eine Plausibilitäts-/Altersprüfung (DataValid), weil das EMS auf diesen Wert steuert. -
Statistik: während der Einsätze verschobene Energie (Einsatz/heute/Monat/gesamt) – wahlweise exakt aus den Wallbox-Energiezählern (reset-fest) oder aus der Leistung integriert – plus effektiver €/kWh-Wert und ein Einsatz-Log.
2. TibberGridRewardTile (Kachel)
-
Eine eigenständige, randlose HTML-SDK-Kachel für die Tile-Visualisierung. Hintergrund standardmäßig transparent (passt sich dem hellen/dunklen Theme an), Farben/Schriftart/-größe frei einstellbar.
-
Bewusst vom Datenmodul getrennt, damit ein Darstellungsproblem nie die Datenverbindung stört.
So bindet man es ans EMS an
Sauber und entkoppelt: Das EMS abonniert einfach die Variablen Delivering und GridRewardWallboxRequest und reagiert auf Änderungen – das Modul schreibt nichts aktiv in fremde Instanzen. Ein minimales Beispiel (Ereignis „bei Änderung" auf Delivering):
<?php
if ($_IPS['VALUE']) {
// Einsatz aktiv: Speicher-Entladung sperren, Wallbox-Last aus dem Netz
} else {
// Einsatz beendet: Normalbetrieb
}
Voraussetzungen
-
IP-Symcon 9.0+
-
Aktiver Tibber-Vertrag und Teilnahme an Grid Rewards mit einem unterstützten Gerät (z. B. einem E-Auto) – ohne registriertes Gerät entsteht kein
Delivering-Signal. -
Zugangsdaten der Tibber-App (E-Mail/Passwort). Grid Rewards ist nur über die App-API erreichbar.
Installation
Über den Module Store nach „Tibber Grid Rewards" suchen und installieren. Danach eine Instanz TibberGridReward (Zugangsdaten + Zuhause) und optional TibberGridRewardTile für die Kachel anlegen.
Hinweis / Disclaimer
Das Modul nutzt eine inoffizielle Tibber-App-Schnittstelle (es gibt für Grid Rewards aktuell keine offizielle API). Sie kann sich theoretisch ändern. Das Projekt steht in keiner Verbindung zu Tibber. Nutzung auf eigene Verantwortung.
GitHub (Quellcode, Doku, Issues): GitHub - DG65/TibberGridRewards · GitHub
Über Rückmeldungen, Ideen und Erfahrungsberichte – gerade zur EMS-Anbindung – freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Dietmar
Ps.: Grid Rewards von Tibber erklärt. Dem Stromnetz helfen mit Grid Rewards | Tibber Magazine
Darstellung Grid Rewards in der App