[MODUL] TFA_WeatherHub - Wetterinformationen und Sensoren einbinden

Hi Black-blade,

es kommt leider nichts vom Sensor an, im Debug hab ich nur 3 Einträge vom Parent

Id found
Packageheader found
Package Lenght  :16 CR LF

Viele Grüße
Rolf

Hallo @rolf1
Hoffe ich konnte den Fehler beheben
ja da war ein Fehler in der Packetläge habe sie falsch ausgelesen.
Habe mit nun auch ein Testfeld im „httpgateway“ damit ich die Daten von Sensor Simulieren kann. Wie gesagt mit der Luftfeuchtigkeit bin ich mir noch nicht sicher ob es stimmt.

Neue Version 1.5(BETA)

Gruß
black-blade

1 „Gefällt mir“

Hi black-blade,

es geht :partying_face: :loveips:

Die Temperatur passt, wird auf dem Display mit einer Nachkommastelle angezeigt und stimmt überein.
Die Luftfeuchtigkeit scheint auch zu passen, die wird nur als Ganzzahl auf dem Display angezeigt stimmt aber bei entsprechender Rundung auch mit dem Float im IPS überrein.

Die vielen anderen Variablen hab ich bisher nicht überprüft, wobei mir da auch bei den anderen sensoren ein paar dinge unklar sind bzw. nicht ganz das treffen was ich annehme (z.B. Lebenszeichen)

Vielen vielen Dank an der Stelle für deine super schnelle und tolle Umsetzung!!

PS:
Im Module Store sieht das mit der Version etwas komisch aus:
grafik

Hi black-blade,

ich wollte heute einen neuen Sensor vom Typ 0E hinzufügen allerdings werden die Variablen der Instanz nicht gefüllt. Laut Debug scheint der Sensor aber zu senden.

Kannst du mal bitte schauen?

EDIT: Hat sich erledigt, hatte vergessen die 0E am Anfang der Adresse weg zu lassen :roll_eyes:

Vorab viele Dank.
Viele grüße
Rolf

Hallo Zusammen,
wie ist denn der aktuelle Stand mit dem Modul? Ich würde mir gern die Komponenten kaufen - jedoch sieht das Modul nicht sehr aktuell aus:

Liebe Grüße
Dennis.

Hallo Dennis,

sorry für die späte Antwort wegen Urlaub. Das Modul macht was es soll, TFA hat nichts besonderes geändert, deshalb haben wir am Modul auch nix mehr geändert. Die Daten werden von den Senoren zuverlässig geliefert und von dem Modul bearbeitet. Aus unserer Sicht gibts aktuell nichts anzupassen. Ob wir mal den Beta Status aufheben, müssen wir wenn demnächst mal Zeit ist ggf. angehen. Solltest du die Sensoren kaufen oder gekauft haben, kannst ja gerne mal deine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank und viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort - dann werde ich die jetzt mal in den Warenkorb legen und gern berichten.
LG Dennis.

Hallo zusammen,
ich hatte mir letzte Woche eine paar TFA Sensoren gekauft und ein TFA- Gateway (das sich als Mobile-Alerts -Gateway meldet - Sind wohl baugleich)
Das erste Set (TFA Klima-Home 30.3060.01) musste ich zurücksenden, weil nur das Display eine ID hatte und die Sensoren nur mit dem Dsiplay kommunizierten.
Darauf hatte ich mir Mobile-Alerts Thermo-Hygro Sensoren gekauft, die alle eine eigene ID haben. Funktionieren mit der App - leider bekomme ich diese nicht in das TFA-Modul eingebunden, weil die IDs wohl nicht unterstützt werden.

Meide Sensoren haben diese IDs
MA10230 ID12 Indoor Climate Status
MA10410 ID07 Weather Station mit einem Aussen-Sensort

Wird es wohl eine Anpassung an das bestehende Modul geben, wo diese IDs genutzt werden können?

Vielen Dank für ein kurze Info.

Gruß aus Dortmund
Thomas
P.S. Falls Daten oder Debug Infos beötigt werden sollten - Stelle ich natürlich gerne bereit :slight_smile:

Hallo Thomas, danke für deine Rückmeldung. Wir können das gerne anschauen, brauchen dazu aber noch ein paar Tage. Bekommst du von den Sensoren denn Daten? Kannst du uns ein paar Datensätze vom Debug des Server Sockets zur Verfügung stellen? Da solte dann ja die ID erkennbar sein. Das würde bestimmt helfen. Vielen Dank

Hallo,
also ich bin etwas enttäuscht von den Mobile-Alerts Komponenten und dem Konzept :frowning:
Als ich versuchte Daten zum Proxy Symcon-Module zu senden musste ich feststellen, dass die App nicht mehr funktioniert.
Dabei fiel mir auf das die App NICHT das WLAN nutzte sonder immer über das Internet auf das Getway Zugriff.
Eine TFA/Mobile-Alerts Gateway-Hardware von 2015 die Vollzugriff auf das Internet haben muss - geht gar nicht!

Also IP Gateway-Eintrag entfernt und die IP Adresse des TFA-Gateway in der FW gesperrt.

Nun kann ich aber auch nicht erkennen, ob Daten zum Modul (Proxy) gesendet werden.

Bin mir nicht sicher ob ich dieses Konstrukt zum laufen bekomme …

Gruß
Thomas