[Modul] Text to Speech (AWS Polly)

Ja, schau mal im changelog. Der User Pfad ist jetzt auf Top Level und nickt mehr im WebFront Ordner.

paresy

1 „Gefällt mir“

Genau das war es.

Mal eine Frage zum Script:

Weiß einer wie ich am besten im /user/polly die Wav-Dateien, welcher älter als 2 Monate sind löschen kann?

Durch alle Dateien durchgehen und dann mit PHP: filemtime - Manual überprüfen wäre mein Vorschlag.

paresy

Hmm, da fehlt mir wirklich die Ahnung, dass als Script zu schreiben :upside_down_face:

Hi,

Du kannst Dir mal mein altes AWS Polly Modul anschauen: https://github.com/tkugelberg/AWSPolly/blob/master/Polly/module.php
Da gab es die Funktionalität zu löschen, in Zeile 29. Ich habe es mal etwas angepasst, da man die Properties aus dem Modul ja nicht braucht… Es wird alles gelöscht, was älter als 60 Minuten ist und die Endung „.mp3“ hat. Zumindest denke ich das :wink:

<?
$path = '/my/path/where/files/are/stored';
$minutes = 60;

if ($handle = opendir($path)) {
  while (false !== ($file = readdir($handle))) {
    if ((time()-fileatime($path."/".$file)) > $minutes*60) {
      if (preg_match("/\.mp3$/i", $file)) {
        unlink($path."/".$file);
      }
    }
  }
}

?>

Kann man aber auch schöner machen, indem man den relevant Zeitstempel nur ein Mal berechnet…

Gruß,
Thorsten

Hab da irgendwie ein Problem mit dem Pfad. Die Files sind bei mir in Docker „/docker/Symcon/Data/user/polly/“

Bekomme es irgendwie nicht hin.

Hallo Parsey;
Danke für deine Antwort. Was bedeutet das bzw. wie kann ich das fixen?
Bei mir kommt folgende Fehlermeldung.

Der Ordner ist falsch. Der „user“ Order ist jetzt im Hauptordner und nicht im „webfront“ Ordner?

Du hast aber ganz sicher das Modul gepatched, weil standardmäßig schreiben wir in den Temp-Ordner.

paresy

Vielen Dank für die Antwort. Hab es geändert und funktioniert wieder.
Wissentlich hab ich jedoch nichts gepatched. Bei mir läuft es auf der Synology Diskstation.
Eventuell hängt es ja daran.

hab heute das Update auf die V7 gemacht. Nun bleibt Polly stumm trotz Update des Modules.

Das hat wohl etwas mit der Pfadumstellung in v7 zu tun. Ich habe den auch anpassen müssen nach dem Update. Schau mal weiter oben nach, da hatten wir das Thema schon.
LG Alex

Der User-Ordner ist nicht mehr im Webfront-Ordner

$filename = IPS_GetKernelDir() . 'webfront' . DIRECTORY_SEPARATOR . 'user' . DIRECTORY_SEPARATOR . 'polly' . DIRECTORY_SEPARATOR . $mp3Filename;

ändern in 

$filename = IPS_GetKernelDir() . '/' . DIRECTORY_SEPARATOR . 'user' . DIRECTORY_SEPARATOR . 'polly' . DIRECTORY_SEPARATOR . $mp3Filename;

und wo muss der Pfad angepasst werden? Wenn ich über den Explorer mein Symcon anschaue, ist der user-Ordner direkt im Verzeichnis ziemlich leer.

Hallo Zusammen
auch ich habe heute das Update von IPS 6.3 auf 7.0 gemacht und dann auch das AWS Polly Modul aktualisiert. Aber auch bei mir bleibt dann Polly stumm und die Skripte werfen zahlreiche errors bei dessen ausführung.

Ja, ich habe gesehen, dass der User Ordner eine Stufe weiter oben ist und dass es den webfront Ordner nicht mehr gibt.

Aber wo muss ich für Polly dies nun anpassen?
Bei mir sieht die Instanz von Polly wie folgt aus:

Ich habe nun wieder auf IPS 6.3 zurück restored und nun funktioniert auch Polly wieder, aber besten Dank für ein genaueres Feedback wo der Ordner genau angepasst werden muss, so dass ich es im Feb nochmals mit dem Update auf IPS 7.0 versuchen kann.

Herzlichst Patrick

Hi Patrick,

Welches Polly Modul nutzt du eigentlich genau? Denn die Konfiguration von unserem Symcon Modul sieht ganz anders aus :see_no_evil:

paresy

hi Paresy
ich habe dieses hier installiert…
Herzliche Grüsse
Patrick

Kann es aber sein, dass du im alten Module Control noch ein anderes Polly Modul drin hast?

Sie heißt das Modul denn im Objektbaum in der Typ Spalte?

paresy

ahh ja, ich verwende aktuell noch „Polly“ und nicht „TTSAWSPolly“
gehe ich richtig davon aus, dass demnach ab IPS 7.0 dass nur noch das TTSAWSPolly unterstützt wird und ich meine Skripte entsprechend umstellen muss?

Aber beim TTSAWSPolly kann ich auch keinen Pfad anpassen…

Dein Modul oben ist von Thorsten Kugelberg und funktioniert auch noch wunderbar unter IPS7. Du musst nur den Pfad anpassen, wo genau die Dateien gespeichert sind. Wo das ist kann ich dir nicht sagen.
Aber wenn es mit diesen Pfadangaben passt, dann sollte auch unter IPS7 passen.
Es muss also an etwas anderem liegen.
Gruß Alex

Besten Dank für diesen Hinweis Alex.
Ich versuche es dann nochmals mitte Feb mit dem Update auf IPS 7.0 und melde mich dann, falls es wieder nicht funktionieren würde.
Herzliche Grüsse, Patrick