[Modul] Tasmota

mhm, dann geht das eventuell von den ESPs aus :open_mouth:.

Komisch ist, dass es nicht mit allen MiFloras, aber bei allen ESPs so ist.

Manche sind alt und manche liefern minütlich, obwohl eventuell NULL drin stand. Da dürfte auch im Modul noch etwas falsch sein.

Hallo Kai,

ich habe seit gestern dein Modul im Einsatz um MiFlora-Sensoren zu protokollieren.
Erstmal vielen Dank für deine Arbeit.

Mir ist eine Sache aufgefallen. Die Variable RSSI (des Wifi) ist ein positiver Wert, das ich i.d.R nicht so kennen, das ist ja normalerweise ein negativer Wert mit der Einheit dBm. Ich habe dann etwas nachgelesen und gesehen, das Tasmota in dieser Variablen einen %-Wert der Signalstärke liefert. Die dBm-Wert liefert Tasmota jetzt in „Signal“ (Release Tasmota v9.3.0 Kenneth · arendst/Tasmota · GitHub, Improve WiFi scan result display by DL6ER · Pull Request #10253 · arendst/Tasmota · GitHub).

Wäre es möglich, das du den Wert auch übernimmst? Ich finde zwar eigentlich diese negativen dBm-Wert kontra-intuitiv, aber da überall die Wifi-Stärke in dBm angegeben wird, fände ich es praktisch, wenn ichnden auch zur Verfügung hätte.

danke
demel

Hallo Kai,
beim Dimmer vermisse ich die Helligkeitssteuerung bzw. -Anzeige und die Temperatur. Habe ich da was falsch eingestellt oder muss ich das außerhalb von deinem Modul einrichten ?

Das sollte nun egal sein, da es ein eigenes MiFlors Modul für Tasmota gibt.

Grüße,
Kai

Schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Welche Instanz hast du genommen?

Grüße,
Kai

ich habe TASMOTA genommen

Grüße
Frank

Nimm mal die TasmotaLED Instanz.

Grüße,
Kai

Kannst du dazu mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, dort kann man das automatische Anlegen der Sensorwerte in der Konfigurationsform abschalten.

Grüße,
Kai

Das letzte Update wirft bei mir jetzt den Fehler:

26.02.2021, 12:37:16 | FlowHandler          | Could not forward data to instance #50790: <br />
<b>Warning</b>:  Attribute AutomatedSensorValues not found in <b>/var/lib/symcon/modules/IPS-Tasmota/Tasmota/module.php</b> on line <b>375</b><br />
RESULT:

Ist in der aktuellen Beta Version gefixt.

Grüße,
Kai

So schnell kann ich ja nicht mal updaten :open_mouth:.

Danke für den Hinweis - mit TasmotaLED funktioniert alles

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit einen 4Ch Relais das über 4 Taster Eingänge und 4 Ausgänge verfügt.
Folgende Konfiguration ist in Tasmota hinterlegt:


Aktuell steuere ich über das Tasmota Modul in Symcon die 4 Ausgänge über die Power1-4 an.
Wenn ich die 4 Eingänge abfragen möchte frage ich z.Z. auch Power 1-4 ab.
Kann man die Switch Variablen separat abfragen?

Ich hatte an der Einsatzstelle bis vor kurzen ein Homeatic-IP Schalter 6-fach im Einsatz. Leider habe ich hier nur Probleme mit dem Empfang gehabt DyteCyle stiegt ständig und Signale kammen nicht zuverlässig an. Jetzt nutze ich für Test ein 4CH Relais via Tasmota was gleichzeitig 4 Eingänge hat- nutze aber vorwiegende die Eingänge zur Auswertung.

Wer kann man hier einen Tip geben um die Switches separat abzufragen?

Gruß Thomas

Welche Modul Version nutzt du?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
Dein Modul Tasmota aus dem Shop. In Symcon sieht das so aus.


Ich habe die Option Multischalter ausgewählt.

Gruß Thomas

Nimm mal die aktuelle Beta Version, geht es dann?

Grüße,
Kai

Die Rückmeldung über die Power1-44 Variablen geht. Aber wahrscheinlich werden die Infos der einzelnen Switches gar nicht gesendet. Denn in der Konsole steht auch nur die Power Variable.

15:12:51.893 MQT: stat/tasmota_SmartSwitch_Rel3-6/RESULT = {„POWER4“:„ON“}
15:12:51.896 MQT: stat/tasmota_SmartSwitch_Rel3-6/POWER4 = ON
15:12:53.321 MQT: stat/tasmota_SmartSwitch_Rel3-6/RESULT = {„POWER4“:„OFF“}
15:12:53.325 MQT: stat/tasmota_SmartSwitch_Rel3-6/POWER4 = OFF

Theoretisch wird ja bei Betätigung des Gio-Eingangs der dazugehörige Ausgang gesetzt und dieser dann gemeldet. Ich werde den Zustand der Eingänge, dann über die Power1-4 Rückmeldung auswerten.

Thomas

Hallo Kai,

ich habe meine Tasmota-ESPs etwas umstrukturiert und bekomme jetzt folgende Fehlermeldung in großer Anzahl:

03.03.2021, 01:18:50 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #43762 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_RSSI wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php</b> on line <b>126</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php</b> on line <b>126</b><br />
RESULT:

Kannst du mir einen Tip geben, wie ich dies bereinigen kann.

Gruss
Bernd