[Modul] Tasmota

Hallo zusammen,

ich habe leider außer dem Beitrag von alsk1 vom Januar2020 nichts mehr gefunden … gibt es inzwischen eine Lösung für die Bereitstellung des Temperatur-Addons DS18B20 auf einem Shelly mit Tasmota ? Die Lieferung sollte ja nicht nur im tele-Rythmus sein, sondern bei Änderung der Temperatur (evtl. über Rules).

Ich habe deinen Beitrag mal in den richtigen Thread verschoben.

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Ich habe es mal weiter verfolgt… der Shelly verschickt die Sensornachricht und sie kommt im IPS auch an - im MQTT-Konfigurator steht der Inhalt auch drin, aber in der Variablen komischerweise nicht.


Grundsätzlich wird es aber nur im tele-Bereich dargestellt und nicht bei Temperaturänderung. Aber ich denke, das muss ich im Shelly ändern - da kann man vom IPS aus nichts machen.
Vlt. hat jemand schon eine passende Rule angelegt …

habe es mal mit
ON DS18B20#Temperature do publish stat/shelly1_68C63AFAC51A/Temperatur endon
versucht, aber dann sendet er jede Sekunde, obwohl sich die Temperatur nicht ändert

Willst du mal die aktuelle Beta Version testen?
Dort kannst du es nun in der Konfigurationsform auswählen.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

ich bin auf den Beta Kanal gewechselt. Ich habe mir eine Instanz angeschaut und den Aktor neu gestartet.

Wann würden die neuen Variabeln in die Instanz hinzukommen?

Nach dem Wechsel auf dem Betakanal habe ich keine Änderung feststellen können.

Danke erstmal für die Anpassung.

Gruß
MacToolz

Hast du es im Konfigurationsformular aktiviert?

Grüße,
Kai

Also im Konfigformular ist nichts da was neu ist und was man konfigurieren könnte.

Wir reden schon von der Konfig der Tasmota Instanz oder wo genau ?

Da fehlte noch etwas, kannst du es nochmal mit der aktuellen Beta Version versuchen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

super, funktioniert :slight_smile: … Danke,

Gruß
Thomas

Hi,

ja wollte ich auch gerade sagen. Ja passt so, ist toll.

Danke für die Umsetzung.

Gruß

danke Kai - Temperatur ist jetzt auch da :slight_smile:
Jetzt muss ich nur noch dem Shelly sagen, dass er die Info bei Temperaturänderung bereitstellt…

@KaiS Ich hatte ja anderer Stelle schon geschrieben, dass ich gerade mit den ESP32 spiele.

Die aktuelle Beta Tasmota Firmware *-bluetooth.bin erkennt die iBeacons und liefert folgende Daten:
{"Time":"2021-02-17T13:01:48","IBEACON":{"MAC":"909497456D17","NAME":"ArmbandRK","RSSI":0,"STATE":"OFF","PERSEC":0}}
Damit kann das Modul noch nicht umgehen, es wird nur einmal IBEACON PERSEC und IBEACON RSSI gelesen/geschrieben.

NAME ist als ALIAS in Tasmota gesetzt über die neuen BLE-Funktionen, aktuell noch in der nicht offiziellen Doku.

Könntest du das bitte anpassen/erweitern?

MiFlora klappt super :-).

Hallo KaiS,

in meinem Meldungsfenster kommt ständig folgende Meldung:

Symcon Tasmota

Das ist der Server Socket von den Tasmota Devices.

Gruß
richimaint

Hallo Kai,
ich habe zu meinem Fehler aus Beitrag 976 mal recht umfassende Debugs erzeugt - sehe da aber scheinbar erstmal keine Besonderheit - ich habe die mal angehängt (ich habe mehrere Stunden mitgeloggt).

Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Der Fehler tritt nicht sporadisch alle paar Stunden auf, sondern jeden Tag zur exakt gleichen Zeit, nämlich um 0:15 Uhr und um 0:20 Uhr. Ich habe zwei Tasmota Devices die Daten von dem MiFlora Sensoren einsammeln - ich fürchte, dass ein Device für den Fehler um 0:15 Uhr und eines für den Fehler um 0:20 Uhr verantwortlich ist. Ich habe mal den Debug beider Devices angehängt. Kannst du damit etwas anfangen?

Gruß

dump.txt (377,2 KB) dump(1).txt (305,1 KB)

Ist nun im Beta Kanal vorhanden.

Was steht im MQTT Server im Debug?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Wer schickt {„MI32Battery“}?

Grüße,
Kai

Die MiFloras , wenn das Kommando aufgerufen wird, bzw. über eine Rule, gemäß Empfehlung auf der Tasmota Seite.

DANKE Kai :-).

@Luca du verschickst „MI32Battery“ über Symcon, oder?
Mach das mal per Rule.

Grüße,
Kai

Richtig - der Trigger kommt aktuell aus Symcon. Ich habe das Ereignis nun mal deaktiviert und versuche mal, das über eine Rule zum laufen zu bekommen. Aus irgendeinem Grund war ich damals von der Rule auf Symcon umgestiegen, bekomme den Grund dafür aber gerade nichtmehr ganz zusammen.

Ich denke, das hat den Fehler verursacht.

Grüße,
Kai