[Modul] Tasmota

Hallo Kai,

in der neusten Tasmota wird IR in HEX jetzt so übertragen :

16:37:41 MQT: tele/sonoff087/RESULT = {„IrReceived“:{„Protocol“:„NEC“,„Bits“:32,„Data“:„0xFF01FE“}}

Vor den Daten steht jetzt „0x“ für HEX.
Habe unsere Module auf den neusten Stand und in IPS angepasst.

Der Master Branch ist nun für die Version 5.1!

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
heißt wenn ich das angebotene Update unter 5.0 mache schepperts?
Oder läuft die Tasmota 5.1 jetzt auch unter IPS 5.0?

Gruß Achim

Was bekommst du denn für einen Fehler?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,
die Frage war ob ich unter IPS 5.0 ruhig Tasmota 5.1 installieren kann, aber wenn ich bis zum Ende geschaut hätte, hätte ich gesehen, das man jetzt von Master auf 4.3 umstellen kan. Alles gut also!

Gruß Achim

Hallo Kai,

ich habe soeben eine Testinstallation von Symcon 5.1 und dem internen MQTT-Server vorgenommen mit deinem Tasmota-Modul aus dem Modulstore.

Leider gibt es eine Fehlermeldung(Notice) aus deinem Modul.

Ich sende folgenden Befehl:

Tasmota_sendMQTTCommand(27894, „POWER“, „ON“);

Es schaltet einwandfrei, aber folgende Meldung kommt:

Notice: Undefined variable: BufferJSON in C:\IP-Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php on line 167
Ich nutze eigentlich nur Tasmota_sendMQTTCommand, da ich auch PulsTime und andere Parameter sende.

Wo liegt das Problem?

Gruß Achim

Hallo Achim.
Fehler auch hier, da muß Kai rann.

Sagt mal - jetzt muss ich mal ganz doof fragen. Irgendwie steh ich wohl auf dem Schlauch. Wenn ich das Modul im Store nicht sehe, woran könnte das liegen? Beim Versuch das Modul per git zu installieren wird auch auf den Store verwiesen, wo dann aber wiederum nichts installiert wird. Andere Module sehe ich im Store (zB. Shelly, Zigbee2MQTT), IPS 5.1 ist auf der Version vom 18.04.2019 und MQTT Server, Socket und Configurator sind vorhanden…

Hallo Thomas,
das ist schon mal gut das du(ihr) das bei euch nachstellen, da lässt sich das leichter finden.
Danke für die Info.

Gruß Achim

Achso,
noch vergessen, gleiche Fehlermedung im Tasmota Konfigurator, wenn man auf Netzwerkdruchsuchen klickt.
Fehlermeldung.jpg

Hallo Achim,
ich denke, Kai wird sich das nächste Woche ansehen,

Den Tasmota Konfigurator habe ich mir noch nicht wirklich angeschaut, weil ich den nicht gebrauche.:slight_smile:
Aber du hast schon Recht, die Fehler müssen weg.

Nachtrag: Auch auf einem frisch installierten Symcon 5.1 unter Windows fehlt mir das Modul… :confused::confused::confused:

Hallo Thomas,
ich habe Ihn zwar installiert, nutze ihn aber nicht, da ich meine Geräte und Topics im Griff habe. :smiley:
Sollte nur ein zusätzlicher Hinweis sein, dass er die Variable an mehreren stellen im Einsatz hat.

Tasmota LED habe ich nicht, vermute aber mal, dass da der gleiche Fehler auftaucht, bei mir wäre es auf jeden Fall so.
Ich liebe es meinen Code zu kopieren mit allen Fehlern. :rolleyes:

Gruß Achim und frohe Ostern allen

PS. Habe die Umstellung von 5.0 auf 5.1 in der Testumgebung für Tasmota durchgeführt, läuft alle perfekt.

  Danke an Kai für seine SUPER Arbeit.
  
  und vor allem auch

 an Paresy für die SUPER Arbeit an MQTT Server - wieder ein Pi weniger im Netz (bzw einer frei für neue Aufgaben)

@meson123, wieso das Modul bei dir nicht im Store angezeigt wird, kann ich nicht sagen. @paresy hast du eine Idee woran das liegen kann?

@AchimJeschke der Konfigurator funktioniert noch nicht richtig. Den müsste ich eigentlich erstmal wieder rausnehmen.
Die Funktion Tasmota_sendMQTTCommand schaue ich mir nochmal an.

Grüße,
Kai

Version 3.2.1 ist online, allerdings über den Module Store bis zum Check durch Symocn nur im Beta Kanal verfügbar.
Tasmota_sendMQTTCommand() wurde gefixt. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Komisch. Ich finde Tasmota im Store problemlos.

paresy

Im Englischen Interface ist das Tasmota Modul nicht drin.

Gruss!

Tom

Richtig, jetzt wo du es sagst, muss ich noch anpassen.

Grüße,
Kai

Wäre es möglich das Modul zu erweitern in richtung shutterposition von Stefan Bode?
Der Link ist <<<HIER>>> zu finden.
Die Sonoff´s T1 2ch funktionieren richtig gut als Rolladen Aktoren mit der angepasten Tasmota Firmware…

cu.

Hallo uriel2006,

dass kannte ich noch nicht, Danke für den Link.
Aber so würde ich das nicht bauen, da im Fehlerfall mal beide Relais AN sein könnten.
Besserer Weg wär ein Einschaltrelais, und das zweite Relais schaltet die Phasen der Motoren um.

Danke Kai,
[SIZE=3]Tasmota_sendMQTTCommand läuft jetzt einwandfrei.

Gruß Achim[/SIZE]