[Modul] Tado (beta)

Kommando zurück!
hab gerade das letzte Update installiert. Jetzt kann ich wieder nichts mehr schalten.
Ich kann von Manuell auf Automatik schalten. Zurück aber nicht. Nur ein oder aus schalten geht überhaupt nicht.
Lamellenbewegung ist deaktiviert.

Viele Grüße
Stephan

Hi Stephan,

oh je, gut müssen wir ran…

Fangen wir mal beim Ein- und Ausschalten an.

Schaue doch mal bitte im Debug vom Splitter was dort als Postfield übergeben wird, dann können wir das mit deinem Request aus dem tado Web-Login vergleichen.

Wenn du in meinem Modul auf ein- bzw. aus schaltest, welchen Status hat die Automatik Variable in meinem Modul: Manuell oder Automatik?

Im Moment ist die Schaltlogik vom Modul folgendermaßen:
Drückst du irgend einen Button (ausser den AUS Button) wird der Parameter gesetzt und das Gerät eingeschaltet. Beim einschalten werden alle Parameter berücksichtigt, wie z.B. Automatik oder Manueller Modus. Beim manuellen Modus welche Temperatur, Timer, Modus…usw. Aus dem Gesamtbild der Parameter wird dann der Request ausgeführt.

Uli

Ich glaube ich habe noch ein generelles Verständnisproblem. Leider habe ich ja keine Klimaanlage, die ich mit tado steuern kann, daher steht mir die App Bedienung / Visualisierung nicht zur Verfügung.

Generell habe ich es so verstanden:

  1. Man kann einen Zeitplan auswählen, dies würde ich generell als AUTOMATIK verstehen.
  2. Man kann manuell Parameterwerte vorgeben, die „Bis vom Nutzer beendet“ und ich glaube „bis zum nächsten Zeitblock“ gültig sind, dies würde ich generell als MANUELL verstehen.

Bei den Modi der Klimaanlage gibt es:
Cool
Heat
Dry
Fan/Ventilation

und auch hier gibt es wohl einen

Auto Modus

„In diesem Modus wählt die Klimaanlage automatisch den effizientesten der verfügbaren Modi aus.“

@da8ter Kann es sein, dass wir hier von verschiedenen Sachen sprechen?

Der Ident Mode mit der Bezeichnung Automatik in meinem Modul unterscheidet ob ein Zeitplan aktiv ist, also AUTOMATIK oder inaktiv, also MANUELL.

Dann würde unter Gerätemodus noch Auto fehlen.

Uli

Ich versuche das mal aufzudröseln:

Hauptseite:

Die Klima unterstütz folgende Betriebsmodi:

FAN:
Da wird keine Temperatur und Fanspeed eingestellt. Das ist einfach ein Ventilator. Warum hier kein Fanspeed? keinen Plan…

COOL:
Kühlen mit Temperaturvorgabe, Fanspeed Auto oder Stufe 1,2,3

DRY:
Luft trocknen ohne Temperaturvorgabe oder Fanspeed

HEAT:
Heizen mit Temperaturvorgabe und Fanspeed Auto oder Stufe 1,2,3

AUTO:
Die Klimaanlage entscheidet selbst welchen Betriebmodus sie verwendet um die vorgegebene Soll-Temperatur zu erreichen (heizen oder Kühlen).

Hier hat Tado scheinbar die Funktion unvollständig implementiert. Ich kann über die Tado App den Modus einschalten, es gibt aber keine Möglichkeit eine Soll-Temperatur oder Fanspeed einzustellen. Die muss ich dann über die original Fernbedienung einstellen. Das fehlt in der Tadoapp alles. Total sinnlos was Tado hier gemacht hat.

würde ich auch so verstehen.

Genau, bei Gerätemodus fehlt noch Automatik

Vielleicht macht es Sinn diesen Punkt anders zu benennen. Z.B. Manuell und Timer/Zeitplan oder so…
automatik_switch

Viele Grüße
Stephan

Automatik steht auf Manuell.

Debug vom Splitter AUS-Befehl:
09.11.2021, 09:35:25 | SetCoolingZone | Postfields: {„termination“:{„typeSkillBasedApp“:„MANUAL“},„setting“:{„power“:„OFF“,„type“:„AIR_CONDITIONING“}}

Funktioniert

Debug vom Splitter AN-Befehl:
09.11.2021, 09:39:12 | SetCoolingZone | Postfields: {„termination“:{„typeSkillBasedApp“:„MANUAL“},„setting“:{„temperature“:{„celsius“:20,„fahrenheit“:68},„mode“:„COOL“,„type“:„AIR_CONDITIONING“,„power“:„ON“,„fanspeed“:„MIDDLE“}}

Funktionier nicht. Schalter in der Instanz geht an und sofort wieder aus. Wenn ich die Parameter mit denen aus Fiddler abgleiche müsste eigentlich alles stimmen. Es gibt da nur einen Unterschied beim FanSpeed: Tado schreibt das so „fanSpeed“ und du so „fanspeed“

Gruß Stephan

Hi Stephan,

Danke für die Information. Ich bin gerade auf Geschäftsreise, daher kann ich mir das erst in den nächsten Tagen anschauen.

Magst du mir noch mal einen request plus Response vom ein und ausschalten schicken, einmal beim automatischen Modus und einmal beim manuellen Modus.

Dann habe ich alles zusammen, um es umsetzen zu können.

Auto füge ich bei device mode noch hinzu. Automatik und Manuell werde ich noch umbenennen.

Vielen Dank :pray:

Uli

@da8ter

Neue Version 1.05-36 (20211114) ist im Beta-Kanal vom Store online.

Ich empfehle nach dem Update die Cooling Instanz zu löschen und über den Configurator neu zu erstellen.
Habe die Version kurz selber getestet, es sollte jetzt eigentlich passen.

Magst du die Version mal ausprobieren?

Uli

Hallo @ubittner
danke schonmal für das tolle Modul. Habe hier die „Problematik“ mitgelesen und mit dem Update 1.05-36 geht es leider immer noch nicht, d.h. wenn die Klimaanlage angemacht werden soll geht Sie sofort wieder aus.
Welche Infos benötigst du denn um den Fehler einzugrenzen?
Würde dir da gerne helfen. Wenn du mir einen Spenden Button gibst für Paypal spende ich für deine Zeit auch gerne etwas :slight_smile:

Oli

Hi Oli,

hast du die Möglichkeit mit Fiddler und der Steuerung über den Browser per Web Login mal die Befehle mitzuschneiden? Ansonsten biete ich dir das in einer Team-Viewer Sitzung an.

Welches Klima Gerät Hersteller Modell verwendest du?
Unterstützt dieses eine Lamellenbewegung?

Wie sieht deine Instanzkonfiguration aus?

Was taucht unter Meldungen oder im Debug auf während du schaltest?

Was passiert wenn du nur mal eine Temperatur änderst oder den Gerätemodus änderst?

Sichergestellt, dass nur die Instanz schaltet und nicht noch irgendwo ein Skript schlummert, welches auf eine Variable/Ereignis reagiert?

Uli

Hallo Uli,

komme jetzt erst dazu.
Ja, habe die Möglichkeit mit zuschneiden.
Aber ist wahrscheinlich einfacher wenn du es per Teamviewer selbst anschaust oder?

Verwende eine Airwell Klimaanlage. Ja, unterstützt die Lamellenbewegung.

Instanzkonfiguration ist mit Lamellenbewegung eingestellt, oder meinst du alle Einstellungen=

Wenn ich schalte, wirft der put befehl ein 422 code zurück, denke mal da liegt das Problem. Ebensoi wenn ich nur die Temperatur ändere oder den Gerätemodus.
Das einzige was funktioniert ist die Umschaltung zwischen Manuell und Intelligenter Zeitplan.

Ja, das ist safe das sonst kein Skript schaltet :smiley:

Oli

Dann schauen wir uns an, welches Overlay deine Klimaanlage benötigt.

Uli

Hey @ubittner ! :slight_smile:

Ich habe gerade festgestellt, dass in den Parametern beim Modus „FAN“ der „fanSpeed“ nicht mitgeschickt wird und dieser Modus deshalb nicht funktioniert.

Könntest Du das evtl. noch hinzufügen…? :blush:

Guten Morgen Thomas,

Ich baue gerade ein neues tado° AC Modul, da ich eine weitere Anfrage von einem anderen User habe. Ich werde weitere Parameter mit implementieren.

Wir voraussichtlich in den nächsten Tagen als „Test“ fertig. Lade dich dann zu dem Test ein.

Uli

Gerne! :slight_smile: :+1:

… Das müssten jetzt 20 Zeichen sein…

Hallo Uli,
habe die aktuelle BETA zusammen mit einer Mitsubishi Heavy SRK 35 ZS-W Split Klimaanlage.
Mein Problem: wenn ich im WF von „Aus“ auf „An“ schalte, springt die Anzeige sofort wieder auf „Aus“.
Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen?

MST

Das heißt vermutlich, dass das Datenpaket, das an Tado gesendet wird, nicht 100% passt. Tado ist sehr pingelig bei der API.

Bei Dir müsste dann genauer geschaut werden, welche Parameter Tado bei welchem Betriebsmodus erwartet. Es kann sein, dass das bei jeder Klimaanlage ein bisschen anders ist…

Hallo Herr Steiner (Michael),

es wird am Ende der Woche eine neue Testversion vom Modul geben.

tado° AC ist der Nachfolger vom Tado Cooling Modul innerhalb der Library.

Dort kann man die Geräteeigenschaften einstellen:

Bildschirmfoto 2022-08-08 um 13.24.06

und den Gerätemodus, dort kann man festlegen, welche Parameter bei welchem Gerätemodus mit übertragen werden soll. Hier gibt es wohl keine einheitliche Regelung von tado, bzw. ist vom Gerät abhängig.

Bildschirmfoto 2022-08-08 um 13.25.26

Die genauen Parameter kann man dann mit Fiddler und über den Login auf deren Homepage

https://app.tado.com/#/account/sign-in

ermitteln.

Einmal herausgefunden, kann ich im Modul das als Standard für das Gerät hinterlegen und der nächste User kann die Settings einfach auswählen.

Ich schicke Ihnen eine Einladung zum Test, wenn ich mit meinem internen Review durch bin.

Bis dahin noch etwas Geduld.

Uli

… prima - werde mich gedulden - Danke! :raising_hand_man:

Einladungen und PN zum Test des tado° AC (Klimaanlage) Moduls sind raus.

Bei Rückfragen bitte per PN melden.

Uli

Danke für Deine Arbeit und die Einladung!
Versuche in den nächsten Tagen zu testen