[Modul] Tado (beta)

Version 1.03-28 (20210527) jetzt auch als Stable im Module Store verfügbar.

Uli

Hallo,

vielen Dank für das Modul! :slight_smile: :+1:

Ich habe zwei Fragen :sweat_smile:

  1. Ich habe zwei Klimaanlagen-Thermostate eingebunden. Beide lassen sich über die Tado-App und Homekit steuern. In Symcon bekomme ich zwar Werte rein (aktualisieren sich auch), aber wenn ich entweder über die Instanzkonfiguration oder über TADO_SetCoolingTemperature() versuche die Temperatur anzupassen, passiert nichts, ich sehe auch keine Fehlermeldung. Was könnte ich übersehen haben?
  2. Würden sich auch noch die Lüftungsintensität (auto, low, mid, high) + Lamellenbewegung (aus / an) integrieren lassen?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

poste mal deinen kompletten String.

Ich habe leider kein Klimagerät. Daher kann ich das nicht testen. Du könntest im Debug mal schauen, was da passiert.

Ansonsten mit Wireshark oder Fiddler mitloggen, was passiert, wenn du es mit der App einstellst, bzw. über die Homepage im Browser.

Dies gilt auch für die weiteren Funktionswünsche.

Nochmal der Hinweis: es gibt keine offizielle Tado API, also alles reverse engineering und try and error.

Uli

Danke Dir.

Ja, ich weiß, dass das leider keine offizielle API ist.
Ich schau mal ob und was ich in den nächsten Tagen herausfinde

So, ich habe mir die Requests mal genauer angeschaut und ich scheine nun auch zu wissen, was das Problem ist: Die fehlenden Einstellungen, die ich gerne hätte :smiley:

Für die Klimaanlage(n?) - zumindest bei mir - müssen unbedingt noch zwei weitere Parameter mitgeschickt werden (auf der gleichen Ebene wie mode, power etc, sonst kommt ein Status 422 zurück und nichts passiert:

'fanSpeed': 'LOW|MIDDLE|HIGH|AUTO'
'swing': 'OFF|ON'

Diese beiden Werte kommen auch von Tado zurück und wären in Symcon sehr hilfreich.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung.

Ich werde mir das die Tage mal ansehen, sobald sich bei mir ein Zeitfenster ergibt…

Uli

Wollte mir heute eventuell die Klimaanlagen Steuerung von tado kaufen. Funktioniert die mittlerweile zufriedenstellend? Lüfterstufe und Swing? :slight_smile:

Was noch interessant wäre… Funktioniert das Modul auch, wenn keine Internetverbindung besteht?

Danke!

Guten Morgen,

generell funktioniert „Lüfterstufe und Swing“.

Eine Internetverbindung wird zwingend benötigt, es gibt ja keinen „lokalen“ tado-Server.

Ich selber habe keine Klimaanlage, aber bereits mit einem anderen User eine FUJITSU Klimaanlage mit Lüfterstufe und Swing umsetzen können.

Uli

Ok, schade… dachte, dass die Fernbedienung eventuell selbst ne api bereitstellt.

Ein kostenpflichtiges Abo ist aber nicht notwendig, oder?

Nein, ein Abo gibt es hierzu nicht.

Dank der Anpassungen von @ubittner funktioniert Steuerung und Status bei meinen Klimaanlagen jetzt wunderbar.

Ob es noch Unterschiede bei der API von Tado für andere Modelle gibt, wissen wir leider beide nicht.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie stockt es bei mir gerade… Habe tado eingebunden und habe nun folgendes Bild:

Wie schalte ich die Klimaanlage ein?

Sehe keine An/Aus Variable

Hier die Konfig:

Du musst im Moment auf den Beta Kanal wechseln, bis die Stable Version von Symcon freigegeben wurde.

In der Instanzkonfiguration nicht das Standardgerät auswählen.

Uli

1 „Gefällt mir“

Ja, sehr gut. Danke :slight_smile:

Hmm… Musst du da noch weitere Typen einbauen? Habe jetzt einfach einen der beiden Fujitsu Geräte ausgewählt.

Habe eine Midea Klimaanlage. Kann das Gerät nicht über den ON-Button einschalten. Das geht nur wenn ich den Modus auf automatik stelle, dann geht er an. Aus geht das Gerät aber über den OFF-Button.

Temperatur kann ich auch nicht stellen.

Swing geht auch nicht.

ohje… Wenn Tado jetzt für jede Anlage ein anderes Set an Parametern geschickt bekommen möchte, wir das hier echt eine sehr unschöne Aufgabe… :persevere:

Dann muss mal geguckt werden, woran das liegt.

  1. Informationen aus dem Debug

  2. Informationen aus der tado App mittels Fiddler oder Wireshark.

Ohne die Informationen, kann ich leider nicht weitermachen.

Uli

Ich schaue mal was ich hinbekomme.

Edit: Habe mich dazu entschlossen das Gerät wieder zu verkaufen. Habe mir ein RM Mini 3 geholt, hiermit kann ich ebenfalls per App steuern. Das Einbinden klappt hier zwar noch nicht, aber das wird hoffentlich auch schon irgendwie klappen.

Hat auch nur 1/6 vom Preis des tado gekostet.

Danke Dir trotzdem! :slight_smile:

Hi,
ich weiß nicht, ob das alle Nutzer betrifft aber ich habe zumindest folgendes Problem. Bei dem AC Control bekomme ich zwar den korrekten Status angezeigt, aber die Funktionen wie TogglePower, SetCoolingTemp oder ToggleCoolingMode funktionieren alle nicht. Bei TogglePower kann man das Gerät interessanterweise ausschalten, die Kommunikation sollte also passen.

Die Heating devices funktionieren allen einwandfrei.

Beste Grüße,
David

Und welche Anlage setzt du ein.

Hi Thomas,

funktionieren die Funktionen mit deiner Anlage noch oder kommt es auch zu diesem Fehlverhalten?

Uli

@thisisbohau
@enJOyIT

Ich müsste dann mal wissen, welche Parameter benötigt werden und ob es Fehlermeldungen gibt.

Fehlermeldung könnte man in Debug erkennen.
Die Parameter könnten dann mittels Wireshark oder Fiddler mittels der Ausführung in der Tado geprüft werden.

Beide Informationen benötige, um zu schauen woran es liegt. Ich selber habe keine Klimaanlage.

Uli