[Modul] Tado (beta)

Hey @ubittner ! :slight_smile:

Ich habe gerade festgestellt, dass in den Parametern beim Modus „FAN“ der „fanSpeed“ nicht mitgeschickt wird und dieser Modus deshalb nicht funktioniert.

Könntest Du das evtl. noch hinzufügen…? :blush:

Guten Morgen Thomas,

Ich baue gerade ein neues tado° AC Modul, da ich eine weitere Anfrage von einem anderen User habe. Ich werde weitere Parameter mit implementieren.

Wir voraussichtlich in den nächsten Tagen als „Test“ fertig. Lade dich dann zu dem Test ein.

Uli

Gerne! :slight_smile: :+1:

… Das müssten jetzt 20 Zeichen sein…

Hallo Uli,
habe die aktuelle BETA zusammen mit einer Mitsubishi Heavy SRK 35 ZS-W Split Klimaanlage.
Mein Problem: wenn ich im WF von „Aus“ auf „An“ schalte, springt die Anzeige sofort wieder auf „Aus“.
Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen?

MST

Das heißt vermutlich, dass das Datenpaket, das an Tado gesendet wird, nicht 100% passt. Tado ist sehr pingelig bei der API.

Bei Dir müsste dann genauer geschaut werden, welche Parameter Tado bei welchem Betriebsmodus erwartet. Es kann sein, dass das bei jeder Klimaanlage ein bisschen anders ist…

Hallo Herr Steiner (Michael),

es wird am Ende der Woche eine neue Testversion vom Modul geben.

tado° AC ist der Nachfolger vom Tado Cooling Modul innerhalb der Library.

Dort kann man die Geräteeigenschaften einstellen:

Bildschirmfoto 2022-08-08 um 13.24.06

und den Gerätemodus, dort kann man festlegen, welche Parameter bei welchem Gerätemodus mit übertragen werden soll. Hier gibt es wohl keine einheitliche Regelung von tado, bzw. ist vom Gerät abhängig.

Bildschirmfoto 2022-08-08 um 13.25.26

Die genauen Parameter kann man dann mit Fiddler und über den Login auf deren Homepage

https://app.tado.com/#/account/sign-in

ermitteln.

Einmal herausgefunden, kann ich im Modul das als Standard für das Gerät hinterlegen und der nächste User kann die Settings einfach auswählen.

Ich schicke Ihnen eine Einladung zum Test, wenn ich mit meinem internen Review durch bin.

Bis dahin noch etwas Geduld.

Uli

… prima - werde mich gedulden - Danke! :raising_hand_man:

Einladungen und PN zum Test des tado° AC (Klimaanlage) Moduls sind raus.

Bei Rückfragen bitte per PN melden.

Uli

Danke für Deine Arbeit und die Einladung!
Versuche in den nächsten Tagen zu testen

Die „neue“ Version ist ab sofort im Beta Kanal des Module Store‘s verfügbar.

Danke an die Tester, welche mir bereits eine Rückmeldung gegeben haben.

Sollten innerhalb der nächsten Woche keine Auffälligkeit bestehen, so reiche ich das Modul zum Review in den Stable Kanal ein.

Somit sollte dann jeder, der eine Klimaanlage mit dem Tado System nutzt, seine Klimaanlage schalten können.

Das tado° AC Modul ist der Nachfolger des Tado Cooling Moduls.

Hier sind noch einmal wesentliche Änderungen eingeflossen, um die Kompatibilität mit den unterschiedlichsten Klimaanlagen zu unterstützen.

Es wird IP-Symcon ab Version 6.1 benötigt.

Ich empfehle eine neue tado° AC Instanz zu installieren.

Bitte beachte, dass eventuelle verwendete Skripte oder Referenzen, welche auf die Tado Cooling Instanz verweisen, angepasst werden müssen.

Der Modul-Präfix hat sich auf TADOAC geändert.

Auch die PHP-Befehlsreferenz hat Änderungen.

Schaue hierzu bitte in die Dokumentation.

Bei den Geräteeigenschaften kannst du einstellen, welche Funktionen deine Klimaanlage unterstützt.

ac_device_properties

Bei dem Gerätemodus kannst du festlegen, welche Parameter beim jeweiligen Modus verwendet werden sollen.

ac_device_mode

Ich habe versucht die mir bekannten Eigenschaften als Gerätetyp im Aktionsbereich der Instanzkonfiguration zu hinterlegen.

ac_actions

Neue Einstellungen für noch nicht vorhandene Geräte dürfen mir gerne gemeldet werden.

Uli

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Michael,

es gibt jetzt im Beta Kanal eine neue Version.

Das tado° AC Modul ist der Nachfolger des Tado Cooling Moduls.

Magst du diese mal für deine Klimaanlage ausprobieren?

Falls du Unterstützung brauchst, dann melde dich bitte.

Uli

Guten Morgen Uli,

leider ist das Verhalten das Gleiche:
Temp & Feuchte Werte kommen und ich kann das Gerät nur ausschalten.
Es verhält sich also so, als ob der „Fernstart“ nicht aktiv wäre :upside_down_face:

Danke trotzdem für deine Arbeit!

MST

Hallo Michael,

was meinst du mit Fernstart?

Hast du denn mal mit den „Schiebereglern“ in der Instanzkonfiguration gespielt?

Wir könne uns das auch gerne gemeinsam mal ansehen, es muss laufen :slight_smile:

Uli

Hallo Uli,

bei z.B. „Home Connect“ muss der Fernstart am Gerät aktiviert werden, damit das Gerät geschaltet werden darf.
Ja, gerne können wir uns es gemeinsam ansehen - bitte dazu uns eine Mail (ms@symxxx) schreiben.

MST

Guten Tag zusammen,
wir haben bei uns eine Fußbodenheizung (Wasser) installiert. In der oberen Etage kann ich per 5 Drehregler an Rohren, die einzelnen Räume mit mehr oder weniger Heizleistung einstellen.

Meine Idee ist nun diese Drehregler durch Tado Heizkörper-Thermostate V3+ zu tauschen, um in allen Räumen dauerhaft eine konstante Temperatur von beispielsweise 20° einstellen zu können.

Ich habe mir jetzt im Vorfeld mal das Modul geladen und die Instanz Heating installiert. Hier sehe ich, dass ich die Temperatur manuell auf die oben genannten 20° einstellen kann. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht den im Tado integrierten Temperatursensor nutzen kann, da alle Thermostate in einem Wandschrank verbaut sind (ähnlich Sicherungskasten).
Ich habe aber in allen Räumen Aqara Temperatursensoren stehen, die mir die aktuellen Werte der einzelnen Räume anzeigen und in IPS eingebunden sind.
Ist es im Modul möglich die Raumtemperatur über externe Temperatursensoren einzuspeisen, in meinem Fall Aqara?

Oder habe ich an der Stelle einen Denkfehler und die Tado Thermostate benötigen zum Einstellen der Solltemperatur die Information der aktuellen Raumtemperatur gar nicht?

Bitte klärt mich auf :wink:
Liebe Grüße
marvus

Nein, das ist im Modul nicht möglich.

Du kannst dir aber außerhalb des Moduls eine Steuerung bauen, die deinen Temperatursensor abfragt, die Temperatur entsprechend einstellt. Eventuell mit einem Ablaufplan oder alternativ mit einem Skript und Auslösern.

Die Nutzung des automatischen Modus ist vermutlich dann auch nicht mehr gewährleistet. Du kannst nur den manuellen Modus verwenden.

Meine Einschätzung ist, es umzusetzen ist, aber ob der Einsatz der Heizkörperthermostate der richtige ist, wage ich zu bezweifeln und ob es am Ende zuverlässig funktioniert, sieht man dann auch erst später.

Passt das überhaupt von den Anschlüssen her?

Uli

Das müsste ich noch herausfinden. Ich werde Tado zu dem Thema mal direkt anschreiben. Die sollten es ja eigentlich wissen. Danke für die Information :slight_smile:

EDIT

Hier die Antwort von Tado:
„ Um tado° mit einer wassergeführten Fußbodenheizung betreiben zu können, benötigen wir Kabel, die von einem Verteiler zu den jeweiligen Räumen führen, so dass wir unseren Smart Thermostat direkt an die Kabel anschließen können. Smarte Heizkörper-Thermostate sind nur auf das Heizen durch Heizkörper ausgelegt und können daher nicht für die Steuerung des Fußbodenheizungsverteilers verwendet werden.

Bei Bedarf ist es möglich, einen Fußbodenheizkreis kabellos mit tado° zu steuern. Die restlichen Fußbodenheizkreise müssen jedoch fest verkabelt werden.

Um den Fußbodenheizkreis kabellos zu regeln, muss der tado°-Funk-Empfänger fest mit dem Verteiler verkabelt werden oder ein altes verkabeltes Thermostat ersetzen. Der Funk-Temperatursensor oder das kabellose Smarte Thermostat kann dann an der gewünschten Stelle platziert werden und kommuniziert mit dem Empfänger per Funk, um diesen Heizkreis zu steuern.“

Ich denke ich werde es sein lassen. Ist mir alles zu unsicher. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Herangehensweise. Eine elektrische Steuerung habe ich nicht in jedem Raum und nachträglich Kabel ziehen kann ich auch nicht mehr.

Viele Grüße
marvus

Ich habe mit die Beta mal installiert, habe aber das Problem, dass sich bei mir der „Intelligente Modus“ nicht abschalten lässt. heißt, ich kann auf manuell drücken nd die Anlage springt sofort wieder zurück.

Guten Morgen,

da brauche ich mal ein paar mehr Informationen, ansonsten ist das nur Glaskugel…

Auch wenn du die beta installiert hast, welche Version nutzt du?

Bei welchem Gerät?

Smarte Klimaanlage?
Smartes Raumthermostat?
Smartes Heizkörperthermostat?

Was sagt der Debug der Splitter und Device Instanz?

Uli

Hallo Uli,
ich habe eine Mitsubishi MSZ-AP50VG. Die Beta hat die Version 1.05.37 (20220809).
Raumthermostate habe ich noch nicht mit der Anlage verbunden. Das mache ich sobald ich sie wenigstens Manuell über IPS ein und ausschalten kann. Ein Dump vom Splitter hab ich mal hoch geladen. Da müssten zwei Versuche, die Anlage einzuschalten drin sein.

dump.txt (133,5 KB)