[Modul] Tado (beta)

Ok, schade… dachte, dass die Fernbedienung eventuell selbst ne api bereitstellt.

Ein kostenpflichtiges Abo ist aber nicht notwendig, oder?

Nein, ein Abo gibt es hierzu nicht.

Dank der Anpassungen von @ubittner funktioniert Steuerung und Status bei meinen Klimaanlagen jetzt wunderbar.

Ob es noch Unterschiede bei der API von Tado für andere Modelle gibt, wissen wir leider beide nicht.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie stockt es bei mir gerade… Habe tado eingebunden und habe nun folgendes Bild:

Wie schalte ich die Klimaanlage ein?

Sehe keine An/Aus Variable

Hier die Konfig:

Du musst im Moment auf den Beta Kanal wechseln, bis die Stable Version von Symcon freigegeben wurde.

In der Instanzkonfiguration nicht das Standardgerät auswählen.

Uli

1 „Gefällt mir“

Ja, sehr gut. Danke :slight_smile:

Hmm… Musst du da noch weitere Typen einbauen? Habe jetzt einfach einen der beiden Fujitsu Geräte ausgewählt.

Habe eine Midea Klimaanlage. Kann das Gerät nicht über den ON-Button einschalten. Das geht nur wenn ich den Modus auf automatik stelle, dann geht er an. Aus geht das Gerät aber über den OFF-Button.

Temperatur kann ich auch nicht stellen.

Swing geht auch nicht.

ohje… Wenn Tado jetzt für jede Anlage ein anderes Set an Parametern geschickt bekommen möchte, wir das hier echt eine sehr unschöne Aufgabe… :persevere:

Dann muss mal geguckt werden, woran das liegt.

  1. Informationen aus dem Debug

  2. Informationen aus der tado App mittels Fiddler oder Wireshark.

Ohne die Informationen, kann ich leider nicht weitermachen.

Uli

Ich schaue mal was ich hinbekomme.

Edit: Habe mich dazu entschlossen das Gerät wieder zu verkaufen. Habe mir ein RM Mini 3 geholt, hiermit kann ich ebenfalls per App steuern. Das Einbinden klappt hier zwar noch nicht, aber das wird hoffentlich auch schon irgendwie klappen.

Hat auch nur 1/6 vom Preis des tado gekostet.

Danke Dir trotzdem! :slight_smile:

Hi,
ich weiß nicht, ob das alle Nutzer betrifft aber ich habe zumindest folgendes Problem. Bei dem AC Control bekomme ich zwar den korrekten Status angezeigt, aber die Funktionen wie TogglePower, SetCoolingTemp oder ToggleCoolingMode funktionieren alle nicht. Bei TogglePower kann man das Gerät interessanterweise ausschalten, die Kommunikation sollte also passen.

Die Heating devices funktionieren allen einwandfrei.

Beste Grüße,
David

Und welche Anlage setzt du ein.

Hi Thomas,

funktionieren die Funktionen mit deiner Anlage noch oder kommt es auch zu diesem Fehlverhalten?

Uli

@thisisbohau
@enJOyIT

Ich müsste dann mal wissen, welche Parameter benötigt werden und ob es Fehlermeldungen gibt.

Fehlermeldung könnte man in Debug erkennen.
Die Parameter könnten dann mittels Wireshark oder Fiddler mittels der Ausführung in der Tado geprüft werden.

Beide Informationen benötige, um zu schauen woran es liegt. Ich selber habe keine Klimaanlage.

Uli

Hi, ich habe leider mein Gerät wieder zurückgesendet.

Bei mir funktioniert alles wunderbar.

Es war aber auch ne schwere Geburt herauszufinden in welchen Modi welche Parameter von Tado akzeptiert bzw. vorausgesetzt werden. Ich gehe davon aus, dass dies bei den Geräten unterschiedlich ist.

Hi,
@ubittner
Ich verwende das Smart AC Control mit einer Samsung Klimaanlage. Im Debug gibt es keine Fehlermeldungen, und wenn ich einen Action request mache aktualisiert sich der Status in Symcon für ein paar Sekunden, aber ohne tatsächlich die Einstellungen zu ändern.

Wenn es um die Parameter geht bin ich überfordert. Sind die erforderlichen Parameter für die im Modul enthaltenen Methoden für alle Klimaanlagen unterschiedlich oder gibt es nur manche Abweichungen?

Beste Grüße,
David

Hi David,

es gibt ja leider keine offizielle API.

Daher kann man nur „mitloggen“ was in der Tado App bzw. WebApp passiert und welche Tado Parameter genutzt werden.

Das mitloggen kann man per Wireshark oder Fiddler durchführen.
Es gibt vermutlich unterschiedliche Befehle/ Parameter für unterschiedliche Klimaanlagen.

Bei einer Fujitsu Klimaanlage funktioniert es.

Hast du denn in der Instanzkonfiguration von Standard auf Fujitsu mal gewechselt, auch wenn du eine Samsung Anlage hast.

Es darf nicht „Standard“ ausgewählt sein.

Uli

Hi Uli,
danke dir für den Tipp. Habe jetzt auf Fujitsu gewechselt. Jetzt funktionieren alle Standardbefehle. Ich werde in den nächsten Tagen schauen, ob alles funktioniert und sollte ich Lücken entdecken probier ich mal die Parameter rauszufischen.

Beste Grüße,
David

Hallo Uli,

vielen dank für das super Modul!
Ich habe hier eine Klimaanlage von LG. Die lässt sich momentan nur eingeschränkt steuern.
Was geht:

  • Von Manuell auf Automatik schalten. (zurück geht nicht)
  • Temperatur setzen

Was geht nicht:

  • An oder aus schalten
  • von Automatik auf Manuell schalten
  • Lüftungsintensität. Springt immer auf Gering
  • Lamellenbewegung (wird aber auch nicht in der Tado App angezeigt)

Wenn Du mir kurz erklärst wie ich mit Wireshark noch den richtigen Paketen suche kann ich gerne weitere Infos bereitstellen.

Danke und viele Grüße
Stephan

Hi Stephan,

hast du in der Instanzkonfiguration des Tado Cooling das Gerät mal auf etwas anderes gestellt, als Standard?

Es kann ruhig auch FUJITSU ausgewählt werden, das ist ein erweiterter Modus.

Ansonsten mit der App die Funktion auslösen und mit Wireshark schauen, was übergeben wird. Eventuell kannst du auch Fiddler nehmen.

Gruß

Uli

Hab die beiden FUJITSU Geräte getestet. Macht leider keinen Unterschied. Mein Problem mit Wireshark: Ich sehe da am Mac keine Pakete vom iPhone. Wie läuft das?

Viele Grüße
Stephan