Du kannst den selben Nutzer nehmen UND den gleichen 2FA-Code
Einmal den Code neu erzeugen und fürs Handy abscannen und den gleichen Code im Symcon eintragen
Du kannst den selben Nutzer nehmen UND den gleichen 2FA-Code
Einmal den Code neu erzeugen und fürs Handy abscannen und den gleichen Code im Symcon eintragen
Hallo @firebuster ,
vielen Dank für das tolle Modul.
Ich habe eine Frage zur Anzeige Systemabsturz. Könnte es sein, dass sich in der module.php, Zeile 169 ein kleiner Fehler eingeschlichen hat? Die Api liefert für SystemCrashed Boolean true oder false. Der Code im Modul ist
$this->SetValue(„SystemCrashed“, ($data->{‚is_system_crashed‘}) / 100);
Damit würde bei einem Systemabsturz der Wert true = 1 durch 100 geteilt = 0,01 und wahrscheinlich als 0, also alles in Ordnung, interpretiert. Damit würde man einen Absturz über die Anzeige nicht mitbekommen.
Wäre der Code nicht so richtig oder liege ich da falsch?
$this->SetValue(“SystemCrashed“, $data->{‘is_system_crashed‘});
Viele Grüße
Andreas
Da hast du natürlich absolut recht.
Ich denke mal das war ein Copy-Paste-Fehler ![]()
Ich habe noch einen Punkt. Die CPU_Last wird im Modul mit dem Standardprofil Syno_Percent, also in Prozent angezeigt.
Abgefragt wird im Modul die Durchschnittsleistung als durchschnittliche Anzahl der ausführbaren Prozesse (Run-Queue Length) plus die Anzahl der wartenden Prozesse im Zeitraum 5 min (5min_load).
Wenn das so gewünscht ist, dürfte der Wert nach meiner Meinung nicht als CPU_Last und als Prozentwert angezeigt werden, sondern als absoluter Wert der Durchschnittsleistung. Eine prozentuale Anzeige für den Wert wäre dann richtig, wenn man die Anzahl der Kerne im Modul zusätzlich mit berücksichtigt. Eine Durchschnittsleistung von z.B. 0,5 wären dann nicht 0,5% sondern 0,5 * 100 / Anzahl Kerne in %. Bei z.B. 4 Kernen wäre 0,5 dann 12,5% Durchschnittsleistung.
Möchte man die CPU_Auslastung im Modul anzeigen, müsste der Wert dafür an anderer Stelle in der API abgefragt werden. Gesamt_cpu = user_load + system_load + other_load.
In der Synology Doku und der Api ist das sehr schlecht und leicht missverständlich beschrieben.
5min_load bringt die Durchschnittsleistung der Prozesse und system_load die Auslastung der CPU durch das System. Beides load aber mit unterschiedlichem Bezug.
Viele Grüße
Andreas
Vielen dank für dein konstruktives Feedback ![]()
Ursprünglich hatte ich, glaube ich, den Wert „System_Load“ was dann anhand deiner Ausführungen Sinn macht, dass da noch was gefehlt hat. ![]()
Das Modul ruft die Werte ja nicht im Sekundentakt ab sondern per Default einmal pro Minute. Dadurch waren die Werten nicht sonderlich aussagekräftig und haben schnell mal bei einem Peak die komplette Darstellung zerschossen.
Daher habe ich mir früh schon überlegt, dass es für eine Überwachung des NAS besser ist, nicht dieses Peak mitzunehmen, sondern mit den schon über 5 Minuten gemittelten Werten zu arbeiten.
Was die Anzahl der Kerne angeht stimme ich dir da absolut zu. Daran habe ich nicht gedacht und ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, da die NAS bei mir alle nicht auf Anschlag laufen ![]()
Mein Ansatz wäre Tatsächlich bei den 5Min Werten zu bleiben und die Anzahl der CPUs zu berücksichtigen.
Ich habe aber kein Problem damit auch die Summe aus user_load + system_load + other_load zu implementieren sofern das Gewünscht ist.
Gebt mir gerne mal Feedback ![]()
Danke für Deine schnelle Antwort.
Die Durchschnittsleistung der Prozesse (im Modul bisher CPU_Last) und CPU-Auslastung sind ja zwei verschiedene Parameter und bilden verschiedene Dinge ab. Daher wäre Dein Ansatz, beides darzustellen, für mich perfekt.
Mein Vorschlag ist, die Benennung der Parameter im Modul von Synology zu übernehmen oder CPU und Threads o.ä. zu verwenden, um Verwechslungen vorzubeugen und die prozentuale Darstellung beizubehalten. Für die Durchschnittsleistung eben nur berechnet in Abhängigkeit von der Anzahl der Kerne, bzw. der Threads pro Kern. Meine DS923+ hat 2 Kerne mit je 2 Threads. Durchschnittsleistung 4,0 entspricht dann 100%.
Ob man die CPU-Auslastung als Summe oder als Summe und einzeln oder nur einzeln darstellt, ist Geschmacksache. Vielleicht kommt da ja noch Input aus der Community. Mir würde die Summe reichen.
Gestolpert bin ich übrigens darüber, weil ich parallel aus Zeiten vor Deinem Modul die Synology per Script abgefragt habe und mir die Werte nicht plausibel waren.
Alles kompakt in Deinem Modul zu haben wäre natürlich viel schöner. ![]()
Viele Grüße
Andreas
P.S. Die Temperatur der Festplatten und Home Mode frage ich auch noch mit einem Script ab.![]()
ist das ein Thema? ![]()
Ich hatte mich aufgrund der großen Anzahl an Variablen erst mal dagegen entschieden. Mein Gedanke war wenn es ein Problem mit einer Platte gibt geht das ganze Volume & Storage eh auf Störung und man schaut direkt im NAS ![]()
Könnte man natürlich auch mit rein nehmen aber würde ich schaltbar machen.
EDIT:
Was meinst du mit HomeMode?
Ja, für mich schon.
Meine Platten laufen typisch alle bei ca. 30°C. Die Ursachen für höhere Temperaturen können vielfältig sein, Schreib/Lesefehler, mechanischer Verschleiß, Staub usw.
Eine Meldung bekommt man je nach NAS-Modell erst bei 50-60°C. Bis dahin zeigt Synology NORMAL an. Manchmal kann es dann aber schon zu spät sein. Der Anstieg der Temperatur kann schleichen und man merkt diesen nicht. Meistens ist es dann eine Platte von mehreren, die wärmer ist als die Anderen und die man dann beobachten, bzw. vorsorglich austauschen sollte.
Das meinst Du bestimmt ironisch, für mich wäre das schon der Super-Gau, weil Symcon und andere wichtige Dinge auf meinem NAS laufen.
Deshalb lasse ich mich per E-Mail benachrichtigen, wenn eine Platte > 5K wärmer als der Durchschnitt der anderen Platten und wenn ein Grenzwert von 40°C überschritten ist. Parallel schreibe ich eine Meldung ins Log. Im Prinzip als Frühwarnsystem für temperaturgefährdete Platten.
Simuliertes Beispiel:
Den Status Home Mode der Surveillance Station ( Zuhause oder Unterwegs über Standort oder WLAN-Status der App) habe ich nur rein informatorisch, weil der für einige Ereignisse eine Bedingung ist.
Da das Ganze bei mir ja per Script läuft, benötige ich das nicht im Modul. Es wäre für mich nur eine Abrundung.
Viele Grüße
Andreas
Hatte ich im letzten Post vergessen. Als Unterstützung oder für Interessierte:
<?php
// -----------------------------
// HDD Temperaturüberwachung
// -----------------------------
// Temperatur-Variablen
$platten = [
"HDD1" => xxxxx,
"HDD2" => xxxxx,
"HDD3" => xxxxx,
"HDD4" => xxxxx
];
$warnDiff = 5.0;
$grenzwert = 40.0;
$IdVisu = xxxxx;
$IdPushTarget = xxxxx;
$IdMailTarget = xxxxx;
//=======================================================================================================================================
$temps = [];
$meldungen = [];
foreach ($platten as $name => $varID) {
if (IPS_VariableExists($varID)) {
$temps[$name] = round(GetValue($varID), 1);
}
}
foreach ($temps as $name => $temp) {
$andere = $temps;
unset($andere[$name]);
if (count($andere) == 0) continue;
$avg = round(array_sum($andere) / count($andere), 1);
$diff = round($temp - $avg, 1);
if ($temp >= $grenzwert) {
$meldungen[] = "$name KRITISCH: {$temp}°C (Grenzwert {$grenzwert}°C)";
}
elseif ($diff >= $warnDiff) {
$meldungen[] = "$name WARNUNG: {$temp}°C ({$diff}°C über Ø {$avg}°C)";
}
else {
// IPS_LogMessage("HDD-OK", "$name OK: {$temp}°C");
}
}
// Nur wenn etwas auffällig ist
if (count($meldungen) > 0) {
$msg = implode("\n", $meldungen);
IPS_LogMessage("HDD-ALARM", $msg);
VISU_PostNotification($IdVisu, 'NAS Temperatur Alarm', $msg, 'Info',$IdPushTarget);
SMTP_SendMail($IdMailTarget, "NAS Temperatur Alarm", $msg);
}
Nein wenn eine Platte ein „Problem“ hat, heißt es ja nicht dass sie kaputt ist.
Ich überschreibe z.B. die Kompatibilitätsliste für die Festplatten. Wenn nach einem Update der Liste eine Platte nicht mehr supportet wird geht diese auf Störung und damit das Storage und das Volume. Das hat gar nichts mit der Funktion zu tun aber der Fehler eskaliert von der Platte über den Storage bis zum Volume hoch.
Ah OK für den HomeMode hat mir der Kontext gefehlt.
Den setze ich über das Modul schon aber Auslesen wäre dann sicherlich auch sinnvoll ![]()
DAS macht man ja auch nicht! ![]()
war mir lieber als >200 TB nagelneue HGST-Platten wegzuwerfen
![]()
Nur interessehalber, wirst Du das Modul nochmal updaten?
Ja klar.
Das Thema CPU habe ich noch auf der Agenda muss ich mit aber noch mal genau anschauen, dass es dann sauber umgesetzt ist.
Wartest du auf etwas bestimmtes?
Ja, auf Dich, damit ich meine Scripte einstampfen kann!
Es eilt aber nicht. Ich wollte nur wissen, ob da noch etwas kommt.
Danke!
Ja ich will es dann auch nur gescheit testen ![]()
Mache ich rein wenn ich das nächste mal das Modul anpacke ![]()
Danke für deine Mühen ![]()
Gehts auch ohne? Es ist mir ziemlich lästig, da ich dann wenn ich mich auf die Synology einloggen will, immer den Code via IPS Modul erzeugen muss…
Weiß gerade nicht was dein Problem ist?
Du kannst doch den TOTP trotzdem auf dem Handy erzeugen oder einen separaten Benutzer für Symcon anlegen.