[Modul] SymconProxmox

Wie meinst du das?
In der Node Instanz sind die Informationen.
Oder ist dein aufbau anders.

Würde ich cool finden. Da root schon gefährlich sein kann.

OK, mache mich nächte Woche ran.

Vergiss das. Mein Denkfehler. Ich kann da eine Warnung auch anderes triggern. Wir haben ja die Gesamtgröße minus der Benutzung/Auslastung, ergibt die verfügbare Bootdisk/RAM

Anfang stand da nicht IP sondenr URL :slight_smile:

Ich teste nachher mal.

Rechner sollten immer per Domain-Namen angesprochen werden und nicht per IP, IP’s sind wie Telefonnummern, die können sich ändern.

Kleiner Fehler:
Bei Linux VM ( nicht Container ) wird bei mir derzeit nicht die Belegung der ROOT-Disk angezeigt obwohl die Variable aktiv ist.
( einmal Ubuntu, einmal RaspberryMatic - Debian glaube ich )

Ahh okay, verstehe :slight_smile:

Das ist mir bewusst :wink: Allerdings ist die private PKI bei mir noch nicht soweit :slight_smile:

Kleiner Tipp. Debmatic auf einem LXC Container läuft sehr geil. Auch einen HM-CFG-USB (falls man sowas noch hat) bekommt man in den Container problemlos.

Muss ich mir mal ansehen - ok, RaspberryMatic läuft, ist ja eh nur das Funkgateway zur Hometatic-Welt und ich will da keinen RaspPI mehr für habe, daher ne VM

Bei VM’s steht die Info nicht zur verfügung.
Die Variable wird entfernt. Leider habe ich es nicht geschaft die Auswahl auf False zu schalten. Kammen immer Fehlermeldungen.

Kleines Update.
Ich habe einen 3. Nodes meinem ProxMox Cluster zugefügt und für jeden Nodes jetzt eine IO-Instanz angelegt

Beim 3. Node werden die Update aktuell nicht zeitnahe gemacht, die Daten sind eine 3/4 Stunde als, vielleicht läuft auch die Zeit auf dem Server noch falsch - muss ich heute abend mal nachschauen.
EDIT: Fehler liegt am Server selber, der ist ausgestiegen

Zudem werde ich die Update-Intervalle für die Platten auf 5 min setzen, da braucht es keine Updates alle 60sec.

Ansonsten läuft das Modul sehr gut.

Hi @sewo, bist du schon dazugekommen?

Was anderes noch. Wäre es möglich die S.M.A.R.T Werte der Disks irgendwie abzuholen?

https://pve.proxmox.com/pve-docs/api-viewer/index.html#/nodes/{node}/disks/smart

Hallo @sewo und vielen Dank für das tolle Modul!
Ich habe bei mir eine Node und 2 VMs - bei der zweiten VM liest das Modul allerdings die Werte nicht aus und ich kann keinen Fehler festsellen:

Es geht um ID 101

Beim klick auf Update kommt keine Fehlermeldung oder sonstiger Hinweis.

Beim update der Proxmox Node erhalte ich allerdings einen Fehler:
„Notice: Undefined index: cores in /var/lib/symcon/modules/SymconProxmox/SymconProxmoxNode/module.php on line 177“

  • könntest du das Modul um das Starten und Stoppen der VMs erweitern?

PAM oder PVE mit einem „extra“ User wäre wirklich sinnvoll.

Viele Grüße
Steffan

Hi Steffan,

die ID 101 ist bei dir keine VM sondern LXC. Bitte in der Instanz umstellen.

Habe im Moment viele Private Probleme und daher wenig bis keine Zeit für Erweiterungen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Perfekt - das hatte ich übersehen. Danke!

Und alles Gute bzgl. der privaten Dinge…

LG

Sehr schönes Modul, nach das mir zumindest hilft, nachzuschauen, ob alle notwendigen VMs laufen.

Wenn ich jetzt noch drüber VMs zu starten oder zu stoppen, dann wäre ich glücklich!

Danke auf jeden Fall für die tolle Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Tolles Modul!
Endlich kann ich den Status einzelner VMs übersichtlich darstellen.

Start/Stop/Reset/… direkt daraus wäre natürlich das Sahnehäubchen!

Liebe Grüße
Andreas

Hi…

Erst mal Danke für das tolle Modul!
Wäre auch an einer Möglichkeit interessiert VMs und Container über IPS neu zu starten etc. Hat das schon jemand realisiert? Auch ggf. außerhalb dieses Moduls.

Schon mal Danke und viele Grüße
Jochen

Moin @sewo,

erstmal vielen Dank für Dein Modul.

Seit dem ich auf die Version 7.0 umgestiegen bin, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

08.07.2023, 13:48:56 | TimerPool            | ProxmoxStorage local (Update): 
Warning: Error:OpenSSL SSL_read: error:0A000126:SSL routines::unexpected eof while reading, errno 0RESULT: in C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconProxmox\SymconProxmoxStorage\module.php on line 209

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconProxmox\SymconProxmoxStorage\module.php:104
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconProxmox\SymconProxmoxStorage\module.php(104): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(9259): SymconProxmoxStorage->Update()
#2 C:\Windows\System32\-(1): PVESTORAGE_Update(48228)
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconProxmox\SymconProxmoxStorage\module.php on line 104

Ich würde mich freuen, wenn Du den Fehler beseitigen könntest.

Hein09

Einfach per SSH remote am Proxmox Host den Befehl absetzen?

$VMID = 111;
shell_exec("ssh root@proxmox -t qm reboot ".$VMID);

Voraussetzung: Publickey Auth.

Falls Symcon ein Linux ist, einfach am Symcon-host per:
ssh-copy-id proxmox

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne die Proxmox Server Instanz (I/O) zum Zeitpunkt meiner Datensicherung Nachts gerne vorübergehende deaktivieren, da ich regelm. aufgrund der Last in Symcon ein Kommunikationsfehler im Logger erhalte.

Wie mache ich das?