Modul Somfy TaHoma

Zwischenzeitlich habe ich die Markise und andere, nicht direkt unterstützte Geräte, über IFTTT eingebunden. Damit kann ich indirekt die nicht unterstützten Geräte über Tahoma-Szenen (z.B. für die Markise die Zustand eingefahren, 25%, 50%, 75% und ausgefahren) ansteuern. So richtig gefällt mir der Work-Around über IFTTT aber nicht…

Offensichtlich können aber schon weitere Geräte oder Szenen angesprochen werden sofern diese in Tahoma existieren.

Könnte man für die verschiedenen, generischen Post- und Get-Methoden der Somfy-API (Somfy Open API Developer Portal | APIs & Docs) zur direkten Nutzung im Modul anbieten? Dann kann der eine oder andere ambitionierte User versuchen weitere Gerätetypen, Szenen, usw. zu integrieren.

Habe es auch außerhalb der Tahoma Module direkt probiert. Bei der Ein-/Anbindung der API scheitere ich an leider an der Schwelle der Authentifikation bzw. der Registrierung der eigenen App in der Somfy API. Da bekomme ich nur Fehlermeldungen wenn ich die verfügbaren Site über die API abrufen will. Wenn das Framework einmal läuft würde ich versuchen mich weiter durchzukämpfen…

Viele Grüße
Christian

Hast Du denn Kenntnis von einem Befehl wie man Markisen oder andere Dinge über die API steuert? Wenn ja kann man das ja ergänzen. Ansonsten wünscht Du Dir eine Custom Methode, mit der man einfach einen beliebigen Befehl übergeben kann zum ausprobieren, habe ich das richtig verstanden?

Die möglichen Befehlte sollte die API liefern. So verstehe ich zumindest die Doku von Somfy an dieser Stelle - und über IFTTT kann es ja angesprochen werden (z.B. dimmbares Licht an der Markise). Insofern könnte ich das wohl selbst ergänzen wenn ich an die Daten rankomme. Aktuell liefert das Modul aber nicht alle Infos bzw. nur die von den bekannten / vordefinierten Geräten.

Eine Custom-Methode wäre sicherlich sinnvoll. Dann kann ich das selbst ableiten und meine Erfahrung gern zur Verfügung stellen um das Modul zu erweitern. Technisch traue ich mir das zu, Habe für meine ETA-Pelletheizung auch deren API genutzt - unabhängig von einem Modul.

Danke Dir.

VG Christian

Hallo zusammen,

habe mit dem Plugin von Fonzo meine Tahoma und diverse IO Rollläden eingebunden.
Die einfachen Befehle (Öffnen, Stop, Schließen) funktionieren super - habe nur ein Problem und eine Anforderung:

  1. Problem: prozentuale Beschattung.
    Wenn ich den Slider auf einen beliebigen Wert stelle, erscheint angehängte Fehlermeldung
    (sorry, bin absoluter Neuling und weiß noch nicht, wie ich das copy/pasten kann).

  2. Anforderung: „silent mode“
    Bis auf einen Motor habe ich überall die RS100 Produkte verbaut. Bei diesen habe ich die Möglichkeit, die Bewegung über einen Stellschalter auf der Fernbedienung oder ein „Feder“-Symbol der App zu verlangsamen, sodass man die Motoren nahezu gar nicht mehr hört. Habe ich eine Möglichkeit, diese Funktion mit anzusteuern?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Joe

P.S.: Bin wirklich absoluter Neuling und teste gerade das System, ehe ich mich da in die detaillierte Umsetzung wage. Verzeiht mir bitte, wenn ich noch nicht ganz vom Fach bin…

Viele Spass beim testen und danke für die Rückmeldung, Ich habe bei Position etwas angepasst, kann das aber selber nicht testen. Daher wäre ich froh wenn Du mal kurzfritig auf Beta umstellen könntest und dann ein Update durchführst und dann nochmals probierst ob der Fehler noch auftritt.

ich kenne nur low speed. Deploy a rolling shutter to 70% in low speed (Setzen Sie einen Rollladen bei niedriger Geschwindigkeit auf 70% ein). Wenn Du willst kann ich das einbauen.
Was hättest Du denn gerne, einen Schalter in der Instanz mit der man auf Low Speed umstellen kann oder einen zusätzlichen Slider im Webfront für LowSpeed Schaltung. oder einen zusätzlichen Switch im Webfront bei dem man zwischen low und normal Speed umschalten kann? Ich persönlich würde ja den Slider lassen und eben noch eine Schalter hinzufügen zum wechseln zwischen low und normal Speed.

Wenn Du auf Beta wechselst und dort ein Update durchführst, gibt es in der Instanz die Möglichkeit eine Variable im Webfront zusätzlich anlegen zu lassen. Dann kannst Du entweder in der Instanz selber oder aber auch im Webfront den Low Speed Mode einschalten. Dann bewegt sich wenn die Slider nutzt der Rollladen sehr langsam auf Position. Ich weis nicht ob es genau das ist was Du suchst, Du kannst ja mal Rückmeldung geben ob das den gewünschten Effekt hast wie Du das erwartest.

Danke, werde ich direkt heute Abend testen!

Habe Dir mal einen Screenshot aus der Tahoma App erstellt:
IMG_7782.PNG - Google Drive

Da ist oberhalb der Beschattung dieser „discrete“ Button, den man halt aktivieren und deaktivieren kann. Wenn der aktiv ist, wird diese eine Rollade mit geringerer Geschwindigkeit gefahren. Find ich so ganz praktisch gelöst auf jeden Fall. Also einen Slider für die Beschattung und zusätzlich ein Switch für diesen Modus. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wär das in der aktuellen Beta so drin?
Werde ich auch heute Abend direkt testen und Feedback geben! Danke Dir!

Ja wäre nett wenn Du Rückmeldung gibst ob der Fehler weg ist bzw. ob es funktioniert.

Einfach in der Instanz aktivieren bzw. eine Variable anlegen lassen, dann kannst Du das aus dem Webfront ein / ausschalten.
low speed.png
Das funktioniert aber nur bei der Benutzung des Sliders. Ich hoffe es ist das was Du meinst mit low speed.

Sorry, ich blicke noch nicht ganz durch, wo ich das Ganze anlegen bzw. aktivieren kann… Wo finde ich die Situation auf Deinem Screenshot?

shutters2.JPG

Ups. Die Antwort zum ersten Punkt ist mir in das Zitat gerutscht…

Du gehst in den Modul Store (der Korb rechts oben) und suchst dort TaHoma. Dann klickst Du auf den TaHoma Eintrag und gehst unten auf weitere Optionen. Dort drückst Du auf Zu Beta wechseln.

beta.png

Wenn Du das gemacht hast sollte wenn Du die TaHoma Geräte Instanz öffnest diese Auswahl für low Speed zur Verfügung stehen.
Das kannst Du dann aktivieren, dann sollte wenn Du den Positionsslider bewegst, der Rollladen langsam auf Position fahren.

Die Beta hatte ich aktiviert, erst danach funktionierte die prozentuale Beschattung.

Allerdings finde ich nach wie vor die Option nicht.
Ich habe habe die Instanzen Tahoma Cloud (Splitter), eine Tahoma (Konfigurator) und Tahoma Discovery.
Habe alle per Doppelklick geöffnet, wird bei keiner angezeigt.

In meinem Webfront habe ich bisher 3 Geräte-Instanzen, die jeweils über den Tahoma Konfigurator hinzugefügt wurden. Auch hier wird mir die Option nicht angezeigt: 2x Rollläden und 1x Tahoma, wobei letztere glaube ich nur die sensitive Taste des Geräts beschreibt…

Was mache ich falsch? :confused:

Die Option findest Du in der Geräe Instanz, die durch den Konfigurator angelegt wurde, also eine deiner 3 Geräte.

Hier mal die beiden Ansichten meiner Instanz „Esszimmer“ (RS100 Rollladenmotor). Dort müsste das doch dann eigentlich auftauchen?

Eigentlich müsste es im rechten Bild auftauchen.Was mich sehr wundert das dort bei Dir gar nichts angezeigt wird.

Kannst Du mal ein Skript erstellen im Objektbaum und dann das rein kopieren, die Objekt ID auf Deine Geräte Instanz anpassen und das Skript dann ausführen und die Ausgabe von Type hier posten.


<?php

$type = IPS_GetProperty(12345, 'Type');// 12345 ist durch die Objekt ID der TaHoma Geräte Instanz zu ersetzen
var_dump($type);

Machst Du noch mal ein Modul Update. da sollte jetzt bei einem nicht bekannten Gerätetyp das Testcenter unten auftauchen. Es wäre aber wie gesagt hilfreich wenn Du den genauen Type von Deinen Geräten mitteilen könntest.

string(42) „roller_shutter_positionable_stateful_rs100“

Danke, habe ich als Type hinzugefügt, jetzt kannst Du nach einem Update ja mal schauen ob etwas angezeigt wird und ob es funktioniert.

Nach dem Update ist alles da, wo es sein soll! :slight_smile:
Genau so habe ich mir das vorgestellt! :slight_smile: Vielen Dank für die Umsetzung und den Support :rolleyes::smiley:

Werde das nochmal etwas weiter testen und Dir Feedback geben, wenn mir noch etwas auffällt. Die aktuelle Position wird nun auch korrekt angezeigt. Dauert nur immer etwas, bis er das aktualisiert, aber das kann ich ja glaube ich einstellen, ne?

Morgen kommt noch mein erstes Somfy Heizkörperthermostat IO an - wird das auch unterstützt? Dann kann ich das direkt die nächsten Tage mal testen…

Weis ich ehrlich gesagt nicht, da ich kein so ein Thermostat besitze. Letztlich hängt das vom Hersteller ab ob er für das Gerät über die API Daten zur Verfügung stellt. Daher müsste man im ersten Schritt schauen ob der Typ ausgelesen wird und im Konfigurator angezeigt wird. Wenn das der Fall ist kann man genauer schauen was über die API an Daten zur Verfügung stehen, dann kann man das ergänzen.
Zur Zeit sind io Heizkörperthermostate noch nicht im Modul enthalten, es hat aber auch noch keiner Bedarf angemeldet. Also schauen wir dann mal ob das vielleicht funktioniert, entscheidend ist in dem Fall den Funktionsumfang den Somfy selber über die API zur Verfügung stellt.