[Modul] Solaredge Wechselrichter

Kann es sein, das du die Werte mal in kurzem Zeitintervall schnell hintereinander ab?
Ich hatte schon mal das Problem, nachdem ich viele Abfrage mit schnell hintereinander durchgeführt hatte.
Nach einiger Zeit ging es aber wieder.

das kann sein, aber dann dürften die Werte für Tag Monat, Jahr und Gseamt micht auf 0 gehen, da müsste ja dann der letzte Wert stehen, wenn man da ein Digramm macht sieht es interesant aus

Natürlich kann man über Modbus tcp die Werte abfragen und das auch parallel zum normalen SE Monitoring. Als Datenlogger geht doch IPS

Das kommt auf meine Liste als Verbesserung, hier muss eine Zusätzliche Abfrage eingebaut werden die das Abfängt.
So ist das gar nicht schön, da hast du recht.

@da8ter: ich habe einen SolarEdge Wechselrichter mit Display, da hängt ein Zähler an der RS485 Schnittstelle und ein LAN-Kabel dran, ich könnte also nur über das lan gehen, hast du da eine Idee wir man da eine Abfrage senden und empfangen kann ?

Sorry, hab gerade wenig Zeit. Kurzfassung: In den Einstellungen des Wechselrichter Modbus tcp aktivieren. In IPS ein Modbus Gateway erstellen mit ip und portnummer vom Wechselrichter. Da auch byteswap oder wie sich das nennt aktivieren. Dann ein Modbus device anlegen. Registernummer etc. wie in den Dokumenten die ich hier verlinkt habe einstellen. Du musst für jeden Wert eine modbusdevice anlegen.

Gruß Stephan

Aktuelles Problem:
Wenn man die Werte zu oft über das Webportal abfrägt, dann erhält man als Rückgabewerte für die einzelnen Abfragewerte den Wert 0.
Werden die Werte jetzt geloggt, dann ist das natürlich unschön und man hatte zwischendurch eventuell immer mal einen 0 Wert in seinem Log. Wenn die Solaranlage aktuell z.B. 5 KW produziert, man aber dann zu oft die Werte abfrägt könnt es sein das man mal einen 0 Wert in den Logs sieht, obwohl gerade aktiv produziert wird.

Das ist dann natürlich unschön, um das zu lösen habe ich zwei Vorschläge:

  1. Ich programmiere einen Abfrageintervall das z.B. nur alle 10 Minuten abgefragt werden darf. (Genauer Intervall wird noch ermittelt)
    Somit würde ich verhindern das ein 0 Wert bei zurückgegeben wird, wenn zu oft abgefragt wird.

  2. Ich baue eine Abfrage ein, das die Werte für eine Aktualisierung der Variable immer größer als 0 sein müssen, ansonsten wird die
    Variable nicht mit dem aktuellen Wert upgedatet. Das kann aber dazuführen, dass dann Werte zu sehen sind die gar nicht mehr
    aktuell sind. z.B. es wird minütlich abgefragt um 12 Uhr Mittags habe ich dann die Maximalen Anfragen für das Webportal erreicht.
    Normal erweiße würde ich einen 0 Wert zurückbekommen, durch die Umprogrammierung bleibt aber der zuletzte Übertragene Wert
    der größer als 0 ist stehen. Dieser würde dann auch z.B. Abends um 23 Uhr zu sehen sein, da man erste wieder ab dem nächsten
    Tag ein neues Kontingent an Abfragen für das Webportal erhält. Hierzu würde ich noch eine zusätzliche Variable anlegen, die Anzeigt
    von wann die letzte Aktualisierung war.

Was haltet ihr davon bzw. was findet ihr besser? Habt ihr noch andere Ideen um das Problem zu umgehen?

@da8ter: In diesem Fall wäre IP-Symcon der Master und die Solaredge Schnittstelle, der Slave, da Symcon einen Wert abfragt, richtig?
Aber noramlerweiße ist die Solaredge Schnittstelle der Master, da der Zähler normalerweiße die Daten, via RS485 an den Solaredge Wechselrichter sendet für die Darstellung im Webportal.

Dann müsste ich den Wechselrichter somit als Slave oder Master konfigurieren können, oder nicht?

Der WR bleibt der Master.

Hallo,
also den Solaredge habe ich angebunden bekommen. Die Liste mit den Modbus Adressen habe ich auch. Aber ich denke man muss die Werte ja noch multiplizieren etc.
Ich habe nur den Wechselrichter und einen Meter.
Die Leistung wird auch dargestellt und ändert sich alle 5 sek., der Wert scheint aber viel zu wenig zu sein.
Wie kann ich die Werte multiplizieren (Value * Scalefactor)? in Symcon?
Könnte vielleicht einer seine Werte zur Verfügung stellen?
Geht das über Script oder muss tatsächlich jeder einzelne Wert als Modbus Device angelegt werden?

Danke.

Hallo Zusammen ,

wie hier schon mal beschrieben, habe ich das Problem mit 0 Werten. Dabei ist es unabhängig ob ich 300 mal am Tag abfrage, oder nur 1 ,2 mal. Werte werden immer dan richtig abgefragt, wenn man die abfragezeit verändert und dann speichert.

Liegt der Fehler im Modul oder bei Solaredge?

Beste Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo Dromik,
kannst du nochmal genauer beschreiben, was du meinst? Ich verstehe es gerade noch nicht.

EDIT:
Das Problem ist verstanden, scheint aber ein anderes Problem als das wie in Post #27 beschrieben zu sein.

@Dromik:
Könntest du vielleicht ein paar Screenshots dazu machen oder ein kleines Video?
Wir können uns auch gerne mal per Sprachchat irgendwo kurzschließen und du kannst es mir zeigen, wenn du möchtest.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Modul und kann Feedback, gutes sowie schlechtes geben?

Hallo,
ich habe gerade meinen Solaredge frisch in Betrieb genommen und das Modul installiert. Ich habe aber den gleichen Effekt wie Dromik . Speichere ich im Modul den Aktualisierungswert erfolgt eine Abfrage mit richtigen Daten, ansonsten kommt Wert 0

Gibt es dazu schon etwas neues ?

VG

Frank

Hallo ?
Nutzt das Modul noch jemand oder gibt es etwas anderes ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

VG

Frank

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit funktioniert das Modul nicht mehr. Habe eine neuen API-Key erstellt und eingetragen. Als Fehlermeldung kommt


Warning: Error 403, {„String“:„Invalid token“} in C:\ProgramData\Symcon\modules\Solaredge\Auswertung\module.php on line 51



Notice: Trying to get property ‚overview‘ of non-object in

Token ist aber 100% richtig eingegeben. Gibt es ein Update oder etwas, damit wir das wieder ans laufen bekommen. Habe das bei einem Kunden und wie gesagt, hatte auch funktioniert.

Hallo Leute,
ich war leider länger Abwesend, besteht noch Interesse?

Dann werde ich das ganze mal Updaten und eventuell auch in ein Modul gießen.

Grüße
Daniel

ja, das Interesse besteht noch;
ich frage das Ganze gerade über Modbus ab und bekomme da auch einige Werte

würde mich auch interessieren.

Gruß Sven

Ja wäre auch interessiert