habe (weil Interessant) die Shelly RC ZB und auch die Ecowitt WS90 (Powered by Shelly) in Symcon integriert. Allerdings nur über WebHook. Funktioniert prima, ist aber leider nicht optimal (Sicherheit). Die Geräte sind meiner Meinung nach ein echtes Plus im Symcon SmartHome System. Ich habe gestern meine Subscription wieder um zwei Jahre verlängert weil mich das System seit Jahren überzeugt. Bin aber ein wenig enttäuscht das die Integration von neuen Geräten so schleppend von statten geht. Ich bin mir im klaren das es auch andere (wichtigere) Sachen zu lösen gibt. Aber dennoch wollte ich mal vorsichtig nachfragen (@KaiS ) ob die Integration der beiden erwähnten Geräten in nächster Zeit geplant ist. Hilfe hatte ich ja schon angeboten.
Hallo Ubari, hallo @KaiS
wie ist denn der aktuelle Stand zur Ecowitt WS90_Shelly?
Funktioniert die jetzt vollumfänglich?
Möchte meine Netatmo Teile entsorgen. Und die Shelly/Ecowitt ist schon sehr verführerisch.
Nur sollte sie natürlich auch in Symcon komplett nutzbar sein.
Im Forum hab ich irgendwie nix weiteres gefunden. Das Thema verliert sich scheinbar.
Ach Schade. Das ist echt traurig, dass die nicht komplett in Symcon funktioniert.
Mit diesen Bluetooth Kram steh ich eh auf Kriegsfuß.
Richtig cool wäre es, wenn Shelly es so einrichten würde, dass bei 12V Versorgung auch Wifi zur Verfügung steht. Aber das ist Wunschdenken . . .
Die Verbindung Bluetooth und Zigbee, was die WS90 bietet, ist nicht das Problem. Vielmehr ist das Problem, dass die Wetterstation einfach die Daten nicht bereit stellt. Nur in der Shelly-App sind sie verfügbar. Das muss sich noch bessern.
habe ja schon hier geschrieben, das ich die WS90 schon einige Zeit über Symcon WebHook angebunden habe. Funktioniert auch soweit. Ich habe mal im Symcon Debug des Shelly-Gateways nachgesehen. Da kommen die MQTT Nachrichten der WS90 an (siehe Anhang). Die WS90 habe ich dort als “Components” angelegt. Habe bei der Inbetriebnahme die aktuelle Firmware auf die WS90 aufgespielt.
Ich binde das Gerät ein, sobald ich es auf dem Tisch liegen habe.
Werde ich noch einbinden, kannst du ein Debug erstellen?
Das wird dann per Shelly Gen2+ Modul passieren. „The Pill“ ist ein WLAN Gerät.
Debugs erstellen.
Ja, das könnte man bereitstellen, darüber könnte man ggf. auch mehrfache Payloads abfangen.
Die TRVs sollten eigentlich über das Shelly Gen2+ Modul angelegt werden können. Das BLU Modul wird dafür eigentlich nicht benötigt, ich schaue mir das noch an, wieso die im Konfigurator nicht angezeigt werden.
Ich mache das alles neben meinem Beruf & Familie und benötigte dafür Geräte, die mir @kronos meistens freundlicherweise immer wieder bereitstellt.
Aber genau diese beiden Geräte habe ich nicht hier liegen und gerade bei BLU Geräte ist das sehr schwer alles nur mit Debugs zu machen.
Dann musst du aber jedes Script manuell anpassen?
Das ist doch auch nicht so toll, vorallem hast du dann keine Redundanz mehr, wenn ein Gateway ausfällt, funktioniert kein Gerät mehr welches in dieser Liste stand.
Ja, da hast du natürlich recht. Ich hatte aber oft den Eindruck, dass die Gateways überlastet sind, wenn sie auf alle BLU-Geräte reagieren müssen und wollte damit die Belastung reduzieren. Gerade bei den Motions, die zur Lichtsteuerung verwendet werden sind Antwortzeiten von 5 Sekunden und mehr nicht tragbar. In der Zwischenzeit bist du dann bereits die Kellertreppe heruntergefallen . Nach sehr vielen Tests bin ich inzwischen zum Ergebnis gelangt, dass es recht willkürlich ist, wie schnell ein Impuls eines BLU-Geräts vom Gateway weitergeleitet wird. Manchmal in weniger als 1 Sekunde aber manchmal sind es auch bis zu 10 Sekunden. Einen nachvollziehbaren Grund konnte ich bisher nicht herausfinden. Insofern teste ich jetzt gerade wieder ohne ID-Einschränkung im Script.
es ist schon klar welche Mühe hinter der Entwicklung steckt. Die Familie sollte natürlich nicht zu kurz kommen. War selber jahrelang als IT Systemtechniker/Administrator tätig. Du wirst sicher verstehen das ich keine Ecowitt WS90 (ca. 200 Euro) zur Verfügung stellen kann. Bin froh das mir meine Frau die Anschaffung “erlaubt” hat. Könnte maximal meine Umgebung zur Verfügung stellen, wenn das hilfreich ist. Meine Hilfe hatte ich ja mehrfach angeboten. Bin froh das ich diese erstmal über Symcon WebHook anbinden konnte, ebenfalls die Remote Control ZB. Ist halt nicht so elegant uns sicher. Ich bin trotzdem dankbar das es das Modul Shelly gibt, da ich einige Shellys im Einsatz habe. Dich zu kritisieren war nicht meine Absicht.
Danke für Deine Anmerkungen. Ich bin mir nicht im klaren warum ich jetzt so eine formale Klatsche bekomme und meine Sätze so aus dem Zusammenhang gerissen werden. Das ist nicht sehr professionell. Ich schätze die Arbeit von @KaiS sehr. Ich gebe zu das die Wortwahl nicht passend gewählt war. Deswegen habe ich mich ja mehr oder weniger bei Kai dafür entschuldigt. Ich wusste nicht, das hier im Forum jede Meinung auf den Prüfstand kommt. Es ist schön zu lesen das Kai für seine Arbeit unterstützt wird. Das würde ich auch tun. Aber leider ist die WS90 schon auf dem Mast verbaut und wird genutzt. Dann werde ich mich in Geduld üben und mich mit meinen Beiträgen zurück halten. Ich wünsche allen Modulentwicklern viel Erfolg bei der Implementierung/Entwicklung ihrer Symcon Module.
den Umfang dessen, was einzelne Mitglieder hier für die Community über Jahre hinweg kostenlos und in ihrer Freizeit leisten, kann man wahrscheinlich nur richtig beurteilen, wenn man schon längere Zeit dabei ist und das miterlebt hat. Symcon wäre ohne einen @Kais und vielen Anderen nicht das, was es heute ist. Schau Dir die vielen Module und Scripte an, die es ohne diese Entwickler nicht gäbe und die allen frei zur Verfügung stehen.
Daher ist es sicher nachvollziehbar, dass einer der alten Hasen wie Kronos vielleicht auch mal empfindlicher als sonst auf unbedachte Äußerungen reagiert. Böse war das bestimmt nicht gemeint.
Ich selbst bin ein “dummer” Kaufmann im Ruhestand und habe von vielen Dingen, die in der Community geschrieben werden, keinerlei Ahnung. Deshalb bin ich froh und dankbar, dass ich von den Experten lernen kann und Module mit nutzen darf, die ich selbst nicht zustande bringen könnte.
Damit soll es nun gut sein und wir sind wieder alle nett zueinander!
Viele Grüße,
Andreas
P.S. Kai hat gestern abend bis Mitternacht am Shelly-Modul gearbeitet.