[Modul] Shelly Gen2+

Ja, es funktioniert wieder alles.

Sorry für die Falschmeldung.

Ich glaube der Fehler war trotzdem vorhanden, ich habe ja auch etwas gefixt.

Grüße m,
Kai

@KaiS

Nach deinem letzten Update werden nun alle meine Gen4 Devices hervorragend unterstützt.

Vielen Dank für deine Arbeit!

Ganz liebe Grüße

Sascha

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kann es sein dass der Flood Gen 3 keine error-Meldung schickt, wenn man das Kabel zieht ?

Er hat zwar rot geleuchtet aber über MQTT ist nichts angekommen (Der Konfigurator legt auch keine error-Variable an).

dump.txt (29,8 KB)

Ah , gerade gesehen … ist ja auch schon Gen 4 :slight_smile:

Der Fehler muss beim Anlegen des Gerätes bestehen, sonst wird die Variable leider nicht angelegt.

Also zum Beispiel Kabel abziehen und dann das Gerät anlegen.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen.

kann es sein, dass die Outdoor Plug S mit Matter noch nicht im Modul hinterlegt sind ?

Ich habe den zwar als Matter plug S angelegt bekommen, aber im Shelly Konfigurator erscheint dieser dann rot als:

UNKNOWN (S3PL-20112PU) und auch durch Nutzung der Konfiguration bleibt dieser rot.

Funktioniert, ist somit nur eine Kleinigkeit denke ich.

Gruss

B71

Schick mal bitte einen Screenshot.

Grüße,
Kai

Here we go….

Danke, jetzt hat’s geklappt - kann ich die Variable jetzt einfach unter die anderen Floods kopieren oder muss ich jeden neu anlegen ?

Moin Moin,

habe mich heute auch daran gewagt meine Shelly‘s auf das neue Modul umzustellen. Dazu habe einen neuen Mqtt Server / Client angelegt und den neuen Konfigurator darauf eingestellt. Dann einen neuen Shelly PM1 4.Gen installiert und dieser wurde auch sofort vom Konfigurator gefunden und angezeigt. Dann alle anderen auf den neuen MQTT Server eingestellt. Sie funktionieren auch alle wie vorher, allerdings werden keine im Konfigurator angezeigt.

Ich habe:

1x Shelly EM3 vermutlich 1./2. Gen

3x Shelly Plug S

1x Shelly Uni.

Mache ich noch irgendwas falsch?

Gruß Michael

Moin,

eine Frage wie nutzt ihr die Taster Beispiel des Shelly Plus i4?

Bei den Plus 1 PM, Plus 1, etc. denke ich nutzen die meisten den Eingang zum direkten schalten des Aktor.

Die Taster (Eingang 1 bis 4) verändern nicht ihren Wert,
was richtig ist da die Eingänge mehrere Funktionen über das Ereignis übermittel.

Habt ihr euch da ein Skript geschrieben um die verschieden zu abzufragen?
Oder fragt ihr das jeweils im Ablaufplan ab?

@KaiS : Macht es vielleicht sinn das in das Module zu integren und Variable dafür zu erstellen? Würde dich da auch gerne unterstützen.

Zustände =
btn_down = Taster gedrückt
btn_up = Taster los gelassen
singel_push = 1x gedrückt
double_push = 2x gedrückt
triple_push = 3x gedrückt
long_push = lange gedrückt

Das sollte funktionieren.
Du kannst aber auch einfach die Instanz erneut speichern, wenn du bei dem Melder den Alarm ausgelöst hast, dann erscheint die Variable auch.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Ja das mache ich. Beim Shelly Plus UNI fehlen einige Variablen noch. So der 3. Eingang (Count) das externe Voltmeter und noch andere die im alten Modul vorhanden sind. Der Debug fehlende Idents bringt keine zusätzliche Variablen. Das WallDisplay fehlt auch noch. Sonst ist das neue Modul prima.

Grüße, Lutz

Hallo Kai,

ich habe heute versucht das Shelly TRV & Gateway einzubinden, im neuen Konfigurator erscheint das Gateway auch, aber die Daten erscheinen nicht im Objektbaum.

Screenshot 2025-12-02 163807

debug_30737.txt (114,7 KB)

IP-Symcon 8.1, Windows (amd64), 26.11.2025, be1787153410

Hast du eine Idee?

Gruß Lutz

Bin etwas weiter gekommen

dump.txt (15,2 KB)

sollten die Werte vom TRV lt. Debug auch kommen?

Gruß Lutz

Hallo Kai, hast Du hier in Bezug auf den Gen 3 Outdoor Plug zufällig etwas finden können ?

Hat der es auf die Roadmap geschafft ?

Gruss

B71

Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand hier bei den MQTT Settings den Unterschied kennt zwischen den beiden Status Optionen.

In der Doku steht ja, dass mindestens RPC status notifications over MQTT aktiviert sein muss. Was ist denn, wenn man auch die Option Generic status update over MQTT aktiviert? Oder macht das für das Modul keinen Unterschied?

Bitte ruf mal bei den Geräte, bei denen Variablen fehlen http://shellip/rpc/Shelly.GetStatus auf und poste die Ausgabe.

Grüße,
Kai

Der sollte schon funktionieren.

Grüße,
Kai