[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Wenn ich unter Debug / Download wähle kommt Text und Hex. Egal was ich unter Darstellung eingestellt habe. Wie ist es bei dir? Oder ist es ein Bug in der WebConsole?

Und mal auf die schnelle als Bild:

Das ist so gewollt. Siehe hier

Das sieht doch gut aus. Temperatur und Helligkeit ändern sich im Zeitablauf und das Modul wertet es aus.

Wollte ich auch nicht als Fehler zeigen. 1007 wollte es sehen.

Allerdings hatte ich mich gewundert dass Meldungen so oft kommen. Ich dachte es kommt nicht öfters als nach der, in der Instanz eingestellten Steuerungsintervall. (Standard 1 min)

Ich habe immer wieder Probleme beim Update des Moduls. Beim Update auf Beta 20 kam erst:
BlindControl.jpg
Bei den darauf folgenden Versuchen:
BlindControl2.jpg

Ist das nun ein allgemeiner Fehler des Modulstore oder speziell des BlindController Moduls?

@bumaas:
Ich hätte noch einen Wunsch.
Könnte man als ‚Last Message‘ den Text -Deaktiviert- o.ä. bringen wenn das Modul über ACTIVATED false abgeschaltet wurde?

Das ist meines Wissens nach kein Fehler des Moduls. Zumindest wüsste ich nicht, wodurch er hervorgerufen wird.

Gute Idee. Kommt mit der nächsten Version.

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen etwas seltsame Effekte mit dem Modul. Vermute seit Build 17. Im Log tauchen jetzt „manuelle Bewegungen“ auf, die defintiv nicht stattgefunden haben. Beispiel:

19. Juli 2019 22:30 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde manuell auf 100%(Höhe), 50%(Lamellen) gefahren.
19. Juli 2019 22:00 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden geschlossen (Nachtposition)
19. Juli 2019 21:20 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden geöffnet (Tag)
19. Juli 2019 19:20 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde manuell auf 100%(Höhe), 50%(Lamellen) gefahren.
19. Juli 2019 19:18 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden geöffnet (Tag)
19. Juli 2019 19:18 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde geöffnet (Tag)
19. Juli 2019 19:11 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden auf 50% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
19. Juli 2019 17:10 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde manuell auf 1%(Höhe), 91%(Lamellen) gefahren.
19. Juli 2019 16:39 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden auf 50% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
19. Juli 2019 14:39 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde manuell auf 1%(Höhe), 91%(Lamellen) gefahren.
19. Juli 2019 13:47 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden auf 50% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
19. Juli 2019 13:47 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde geschlossen (Beschattung nach Sonnenstand)
19. Juli 2019 13:47 - 'EG WZ Raffstore rechts' bewegt sich nun wieder automatisch.
19. Juli 2019 13:47 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde deaktiviert.
19. Juli 2019 11:51 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde manuell auf 100%(Höhe), 91%(Lamellen) gefahren.
19. Juli 2019 11:25 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden geöffnet (Tag)
19. Juli 2019 09:25 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde manuell auf 100%(Höhe), 91%(Lamellen) gefahren.
19. Juli 2019 08:34 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden geöffnet (Tag)
19. Juli 2019 06:33 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde manuell auf 100%(Höhe), 91%(Lamellen) gefahren.
19. Juli 2019 06:15 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden geöffnet (Tag)
18. Juli 2019 22:59 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde manuell auf 100%(Höhe), 91%(Lamellen) gefahren.
18. Juli 2019 22:01 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden geschlossen (Nachtposition)
18. Juli 2019 21:56 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden geöffnet (Tag)
18. Juli 2019 19:56 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde manuell auf 100%(Höhe), 91%(Lamellen) gefahren.
18. Juli 2019 19:35 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden geöffnet (Tag)
18. Juli 2019 17:35 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde manuell auf 100%(Höhe), 91%(Lamellen) gefahren.
18. Juli 2019 17:33 - Die Lamellen 'EG WZ Raffstore rechts' wurden geöffnet (Tag)
18. Juli 2019 17:33 - 'EG WZ Raffstore rechts' wurde geöffnet (Tag)

Alles, was da an manuellen Bewegungen stattgefunden haben soll, ist nicht wirklich passiert. Der Raffstore wurde am 18.07. um 19:35h automatisch geöffnet und hat sich dann bis 19.07. 13:45h faktisch nicht mehr bewegt. Da habe ich, weil ich nicht so recht nachvollziehen konnte, warum bei strahlendem Sonnenschein eigentlich nicht beschattet wird, die Instanz kurz deaktiviert und wieder aktiviert. Dann war der Raffstore bis 19:18h durchgängig geschlossen und danach durchgängig offen.

Nachtposition ist 100%, also offen. Zeitplan für geschlossen ist 22:00 bis 06:15h.

Ich kann mir das nicht so recht erkären…

Ist mir bei meinen Rollladen auch schon aufgefallen. Ich habe schon geschaut ob da ein altes Skript noch aktiv ist. Es kommt bei mir selten vor, aber wenn dann Morgens oder Abends zu Zeiten wo durch Wochenplan auf oder zu gefahren wird.

Hallo
Ich kann dir zwar nicht erklaeren wer deinen Raffstore manuell verfaehrt, aber warum keine Beschattung kam.
Du hast in den Experteneinstellungen noch die 120 Minuten drin. ( Zeit der Deaktivierung nach manueller Fahrt ).
Wenn, wie auch immer , dein Raffstore manuell bewegt wird, wartet die Instanz diese Zeit bis es wieder aktiv wird.
Haettest du noch bis 13:51 ( 4 Minuten ) gewartet sollte er wieder in Automatik gegangen sein.
Siehe die Zeiten vom Morgen , immer 2 Stunden.

  1. Juli 2019 13:47 - ‚EG WZ Raffstore rechts‘ wurde geschlossen (Beschattung nach Sonnenstand)

  2. Juli 2019 13:47 - ‚EG WZ Raffstore rechts‘ bewegt sich nun wieder automatisch.

  3. Juli 2019 13:47 - ‚EG WZ Raffstore rechts‘ wurde geschlossen (Beschattung nach Sonnenstand)

  4. Juli 2019 13:47 - ‚EG WZ Raffstore rechts‘ bewegt sich nun wieder automatisch.

  5. Juli 2019 13:47 - ‚EG WZ Raffstore rechts‘ wurde deaktiviert.

  6. Juli 2019 11:51 - ‚EG WZ Raffstore rechts‘ wurde manuell auf 100%(Höhe), 91%(Lamellen) gefahren.

  7. Juli 2019 11:25 - Die Lamellen ‚EG WZ Raffstore rechts‘ wurden geöffnet (Tag)

  8. Juli 2019 09:25 - ‚EG WZ Raffstore rechts‘ wurde manuell auf 100%(Höhe), 91%(Lamellen) gefahren.

  9. Juli 2019 08:34 - Die Lamellen ‚EG WZ Raffstore rechts‘ wurden geöffnet (Tag)

  10. Juli 2019 06:33 - ‚EG WZ Raffstore rechts‘ wurde manuell auf 100%(Höhe), 91%(Lamellen) gefahren.

Welche Version hast du im Einsatz? Zwischenzeitlich gab es mal ein Problem mit der manuellen Bewegungserkennung. In der aktuellen Version (2.0 #22) sollte das Problem gefixt sein.

Die Version 2.0 (build 22) steht nun als Stable zur Verfügung.

neu:

[ul]
[li]Unterstützung von Lamellen[/li][li]wenn der Rollladen tagsüber nicht vollständig geöffnet werden soll, dann kann eine individuelle Position angegeben werden[/li][li]manuell angefahrene Positionen werden nach dem Öffnen und Schließen eines Kontaktes wieder angefahren[/li][li]bei der Beschattung nach Sonnenstand kann nun auch ein Altitudenbereich angegeben werden[/li][li]die Angabe eines Helligkeitssensors bei der Beschattung nach Sonnenstand ist nun optional[/li][li]im Testcenter wurde die Möglichkeit ergänzt, zu Debugzwecken einen einzelnen Steuerungslauf anzustoßen[/li][li]zusätzliche Prüfungen auf korrekte Profile bei den Level IDs für Rollladen und Lamellen[/li][li]bei DeactivationManualMovement = 0 wird die automatische Bewegung nach einem manuellen Eingriff bis zum Tag/Nacht Wechsel ausgesetzt[/li][li]die Priorität bei konkurrierenden Kontakten zum Öffnen und zum Schließen kann eingestellt werden[/li][li]Unterstützung von Kontakten mit einem ‚.Reversed‘-Profil[/li][li]Hilfehinweis im Gruppen Master aufgenommen[/li][li]die Deaktivierung eines Rollladen wird in „Last Message“ vermerkt[/li][/ul]

Momentan sind Stable und Beta Kanal identisch.

Ich habe mal geschaut und konnte sehen dass die Fehler ‚manuelle Bewegung‘ schon 10 Tage zurück liegen. Könnte somit erledigt sein.

Ich habe eben auf 2.0 Stable aktualisiert.Ging Problemlos ohne meine bisherigen Update Probleme.

Kann man irgendwo sehen welche Version man installiert hat?

@bumaas: Das ist schon die Version 22, seit dem 18.07. abends.

@1007: Stimmt, hab ich dann nachher im Log auch gesehen. :wink: Aber mit den vielen „virtuell manuellen“ Bewegungen ist das eher Glücksspiel, ob die Automatik wieder greift. Hatte mich bei einem anderen Rollo vorgestern schon mal gewundert, warum der garnicht hochgefahren wurde - gleiches Spiel, nur anders herum.

Dann scheint da wohl noch etwas nicht zu stimmen. Könntest du die Debugausgaben einmal ins Logfile schreiben lassen und mir den Zeitpunkt wo er eine manuelle Bewegung erkennt zukommen lassen?

Okay, schicke ich dir per Mail - habe das mal seit gestern Nacht mitlaufen lassen.

Was mir noch im Kontext Lamellen aufgefallen ist: Wenn ein Kontakt geöffnet und anschließend wieder geschlossen wird, fährt der Store zwar in die korrekte Höhe, aber die Lamellen werden nicht wieder in die Ausgangs-Position bewegt.

Hallo
Ich hab ein Problem mit der Meldung in „Last Message“
Mein Profil ist ein Reversed.
Wenn ich in der Konfiguration den Rolladen bewege funktioniert es so
Behanghoehe 0 , faehrt der Rolladen nach offen. Meldung … wurde geoeffnet.
Behanghoehe 100 , faehrt der Rolladen nach geschlossen. Meldung … wurde geschlossen.
Behanghoehe zb 90 , faehrt der Rolladen fast zu aber die Meldung lautet … wurde auf 10% gefahren.

Gleiches Spiel beim Fahren ueber BLC_MoveBlind(…).

In der Meldung wird der Wert so angezeigt, wie er dem Profil entspricht. Damit ist es konsistent zur Anzeige der LEVEL-Variablen im Webfront.

OK, dass verstehe ich weil der Wert der Variable zb 81 ist und die
Meldung „… wurde auf 81% gefahren ( Beschattung …“ ist.
In meinem Webfront hab ich die Anzeige ( durch das Profil ) 81% Offen.
Rolladen ist auch zu 81 % Prozent offen.
Laut Doku ist definiert :
0 - 100 Angabe des Schließungsgrades des Behangs (Höhe) (0=geöffnet, 100 = geschlossen) .
Selbst innerhalb des Konfiguratiosformular muss ich staendig umdenken.
Bei Rolladen bewegen kann ich mit
„Behanghoehe von 0 (offen) bis 100 (geschlossen)“
mit 100 schliessen, 0 oeffnen, mit 10 fast offen fahren.
Das stimmt also.
Bei der Einstellung im Wochenplan fuer die Moeglichkeit:
„Rollladen tagsueber nicht vollstaendig geoeffnet werden soll…“
Eine Einstellung von 10% faehrt den Rolladen fast komplett zu (90%)
Eine Einstellung von 90% faehrt den Rolladen fast komplett auf (10%)
Also genau anders herum.

Eigentlich ist es recht einfach :):

ALLE Angaben im Konfigurationsformular beziehen sich auf die Profile, die bei den Variablen hinterlegt sind.

Nur im Aktionsbereich erfordert die Testfunktion „Rollladen bewegen“ ( = BLC_MoveBlind) die normierte Eingabe mit 0 = geöffnet und 100 = geschlossen.

Ich hoffe, nun ist es klarer.

Das sollte nun in der aktuellen Beta (2.00 #23) behoben sein. Bitte um Feedback.