[Modul] Renault Z.E. (beta) (fomerly known as Renault Zoe)

Guten Morgen
Ich beselle morgen eventuell meinen Frühling. Weil ich vorbereitet sein möchte, wollte ich fragen, ob das Modul mit dem Spring funktioniert.

Hi,

sechs beiträge über deinen wurde die Funktion bestätigt. :+1:

Viele grüße

Danke. Ich hab das alles gelesen und bin davon ausgegangen. Meine Frage war eventuell auch nicht ganz korrekt formuliert. Sie ging eher in die Richtung „gibt es Probleme“ udgl. Es ist ja doch etwas Zeit vergangen und nur weil hier nichts kommt, heißt das nicht immer, dass alles funktioniert.
Dann gehe ich mal davon aus, dass alles passt und das Warten kann beginnen :wink:
Schönen Sonntag noch.

Tja, wie das Leben so spielt wars das mit den 4-6 Monaten Lieferzeit…der Kleine wird in ca. zwei Wochen einziehen.

Hi,

Das ist ja ein Glücksgriff. Dann bin ich auf Rückmeldung gespannt.

Viele grüsse

Ist etwas OffTopic, darum halte ich es kurz: Wir sind ihn zur Probe gefahren. Ich hab mir viele Stunden Videos angesehen (schon vorher) und mich informiert. Ich kenne die Schwächen aber auch die Stärke, die für uns und unser Fahrverhalten zählt. Ich wohne nicht in dem Auto und auch zum schlafen habe ich noch ein Bett. Was man braucht hat er. Daneben haben wir natürlich noch unseren praktischen Diesel C3 Picasso. Der Lastesel.
So, fertig.

@kris
Mir ist eben etwas aufgefallen. Bei der Modellauswahl kann ich lediglich „Zoe Phase 1“ und „Zoe Phase 2“ wählen. Wenn ich Twingo oder Spring wähle, springt er automatisch auf Zoe Phase 2.
image
Ist das so gewollt?

Hi,

Jein, ist ein kosmetisches Problem. Phase2, twingo und spring nutzen die gleichen datenpunkte. Bei phase 1 werden andere benutzt. Muss ich mal aufhübschen

Viele grüße

Alles klar, danke. Dann lass ich das erst mal so. Kommen eh noch keine Daten :wink:

Eine andere Frage tut sich für mich auf. Den Ladestatus bekommt man ja mit. Wenn man aber in Kombination mit der go-e Wallbax das Feature „Laden für x km“ nutzen möchte, sollte man ja immer den aktuellen Verbrauch berücksichtigen. Den kann man in dem Modul für die go-e eintragen. Wie wir aber alle wissen ändert sich dieser. Über die das Renault/Dacia Modul kommt der nicht rein?
Oder könnte man das irgendwie aus den Werten Gesamt KM, Geladene Energiemenge oder ähnilches näherungsweise berechnen?

Hi,

Leider nein.

Geht bestimmt, Du müsstest die Daten ins Archiv schreiben und mit der letzten Ladung abgleichen… wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Dann doch lieber nach x% die Ladung beenden.

Viele Grüße

Ich hab da mal was auf die Schnelle gebastelt. Sollte eigentlich funktionieren. Rein theoretisch. Wenn der Akku entladen wird, wird der Verbrauch aufaddiert. Beim Laden wird nichts gemacht. Das Skript wird bei jeder Änderung der Restkapazität ausgeführt.
Mich würde eure Meinung interessieren.

<?php

$wertaltid=51148; //alte Restkapazität - eigene Variable
$wertaktuellid=12915; //aktuelle Restkapazität - Variable aus dem Modul
$verbrauchid=30123; //Verbrauch kWh/100km - eigene Variable
$verbrauchgesamtid=28724; //Gesamtverbrauch - eigene Variable
$gesamtkmid=43493; //Gesamtkilometer - Variable aus dem Modul

//wenn Akku entladen wird
if (getvalue($wertaktuellid)<getvalue($wertaltid))
{
	setvalue($verbrauchgesamtid,getvalue($verbrauchgesamtid)+getvalue($wertaltid)-getvalue($wertaktuellid));
	setvalue($verbrauchid,getvalue($verbrauchgesamtid)/getvalue($gesamtkmid)*100);
	setvalue($wertaltid,getvalue($wertaktuellid));
}
else
//Akku wird geladen
{
	setvalue($wertaltid,getvalue($wertaktuellid));
}

Ich hab jetzt endlich meinen Spring und ihn auch in der App hinzugefügt. Hat erstaunlich schnell funktioniert.
Leider bekomm ich im Modul beim aktualisieren daten Daten folgende Fehlermeldung.

Notice: Undefined index: data in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\libs\functions.php on line 197

Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\libs\functions.php on line 197

 Invalid argument supplied for foreach() in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\libs\functions.php on line 197

Notice: Undefined index: batteryLevel in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php on line 447

Notice: Undefined index: batteryTemperature in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php on line 451

Notice: Undefined index: batteryAutonomy in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php on line 455

Notice: Undefined index: batteryCapacity in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php on line 459

Notice: Undefined index: plugStatus in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php on line 463

Notice: Undefined index: chargingStatus in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php on line 467

Notice: Undefined index: chargingRemainingTime in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php on line 471

Notice: Undefined index: batteryAvailableEnergy in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php on line 475

Notice: Undefined index: timestamp in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php on line 479

Fatal error: Uncaught TypeError: strtotime() expects parameter 1 to be string, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php:479
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php(479): strtotime(NULL)
#1 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(307): RenaultZE->UpdateData()
#2 C:\Windows\System32\-(3): RZE_UpdateData(52447)
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php on line 479

Jemand eine Idee dazu?

Hi,

könntest du mal bitte in der Instanz das Land ändern, speichern, wieder zurückändern, speichern und auf „akutalisiere Daten“ klicken? Kommt der Fehler auch?

Viele Grüße

Ja, der Fehler kommt leider wieder. Eventuell dauert es? In der App sind die Daten aktuell. Ich sehe in der App nur kein Datum von wann die Daten sind.


So, es funktioniert. Aber mit einer neuen Instanz. Eventuell war das Problem, dass ich die Instanz mit den Zugangsdaten (ich hab das schon vorher in der App ohne Auto gemacht) angelegt habe. Der „First Run“ ist gelaufen und auch die Daten kommen.
Jetzt noch die alte Instanz löschen und gut ist.
Danke!

Was anderes:
Hat jemand für den Spring eine richtige Übersetzung des Ladestatus?
0…wird nicht geladen
1…wird geladen
Das hab ich bis jetzt. Gibts da noch was anderes? Derzeit wird bei 0 „FEHLER beim Laden“ angezeigt. Was aber nicht richtig ist, weil das ist -1 laut Profil ist.

Hi,

du hast recht, es fehlt im Profil die „0“. Was nehmen wir da? Fahrzeug nicht eingesteckt? oder einfach nur " - "?. Bin da relativ offen.

Viele Grüße

P.S. „nicht angeschlossen“ passt auch gut…

Oder „keine Ladung“ oder „nicht aktiv“ :smiley:
Dann verwende ich das Profil aus dem Modul. Hab mir selber eines angelegt. Ist ja kein Thema.
Weißt du, ob es ein Abfragelimit gibt? 10 Minuten ist im Normalfall ausreichend. Würde mich trotzdem interessieren.

Ein limit gab es, bin beim erstellen öfters drauf gestossen :rofl: kann aber nicht genau sagen wann.

Ich nutze das modul mittlerweile selber nicht mehr aktiv, da ich mir ins auto ein ovms eingebaut habe. Da kommen die werte per mqtt in symcon.

Kannst du dich erklären :smiley:
Gerne auch privat. Passt vielleicht nicht hier her.