[Modul] Regenradar

Regenradar für IP-Symcon

Ein modernes HTML-Visualisierungsmodul für IP-Symcon, das Wetterdaten aus OpenWeather OneCall und der eigenen Wetterstation mit einem animierten Regenradar kombiniert.

Voraussetzung für die Wettervorhersage ist ein installiertes und konfiguriertes OpenWeatherOneCall Modul.

Das Modul wurde für Desktop, Tablet und Smartphone optimiert und legt besonderen Wert auf eine schnelle Darstellung sowie möglichst wenig unnötigen Netzwerkverkehr.

Funktionen

• :cloud_with_rain: Animiertes Regenradar

• RainViewer
    • Rainbow API
  • :world_map: Mehrere Kartenstile

• OpenStreetMap
    • OpenTopo
    • HOT
    • NatGeo
    • Satellite
    • OSM France
  • :thermometer: Aktuelle Wetterdaten

• Temperatur
    • Luftfeuchtigkeit
    • Wind
    • Niederschlag
    • Bewölkung
  • :date: Mehrtages-Wettervorhersage

• :play_button: Radaranimation mit Play/Pause

• :last_track_button: Vor-/Zurückblättern der Radarframes

• :level_slider: Zeitschieberegler

• :crescent_moon: Hell- und Dunkelmodus

• :mobile_phone: Optimierte Darstellung für Smartphone, Tablet und Desktop

• :magnifying_glass_tilted_left: Optionales Tile-Debug für Entwickler

Unterstützte Radarprovider

RainViewer

Kostenlos nutzbar. Keine Vorhersage des Regenradars möglich. Bilder im Abstand von 10 min.

Rainbow

Kostenpflichtig, bis 30000 Tiles pro Monat sind kostenlos. Vorhersage des Regenradars möglich. Es wird ein API-Zugang benötigt. Bilder im Abstand von 10 min.

MeteoSwiss

Kostenlos nutzbar. Radarbilder für die Schweiz. Bilder im Abstand von 5 min. Kann aber auch für den Süddeutschen Raum verwendet werden.

Aktualisierung

Das Modul erzeugt keinen permanenten Hintergrundverkehr.

Das Radar wird

• beim Öffnen der Visualisierung sofort aktualisiert,
  • anschließend im konfigurierten Aktualisierungsintervall,
  • ausschließlich solange die Visualisierung geöffnet bzw. sichtbar ist.

Dadurch entstehen keine regelmäßigen Radarabrufe, wenn die Visualisierung nicht verwendet wird.

Voraussetzungen

• IP-Symcon 8.2 oder neuer
  • OpenWeather OneCall Modul (für die Wettervorhersage und Anzeige der Istwerte ohne Wetterstation)

Konfiguration

Wetter

Es können entweder

• die Variablen des OpenWeather-Moduls verwendet werden

oder

• eigene Variablen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind und Niederschlag) ausgewählt werden.

Radar

Einstellbar sind

• Radarprovider
  • Aktualisierungsintervall
  • Autoplay (Vorsicht bei kostenpflichtiegen Zugängen wie Rainbow, hat erhöhten Tile-Verschleiss zur Folge.)
  • Tile-Debug
  • Rainbow-Layer

Darstellung

• Kartenstil
  • Startzoom
  • Hell/Dunkel-Theme

Bedienung

Die Visualisierung bietet

• Play/Pause
  • Vorheriger Frame
  • Nächster Frame
  • Zeitschieberegler
  • Wettervorhersage mit Detailinformationen
  • automatische Aktualisierung der Radarbilder
  • umschalten des Radar-Provider

Performance

Das Modul verwendet mehrere Optimierungen:

• Wiederverwendung bereits geladener Radar-Tiles duch Java Cache
  • Aktualisierung nur bei sichtbarer Visualisierung
  • automatische Größenanpassung für Desktop und Mobilgeräte
  • minimale Netzwerklast

Entwicklung

Das Modul wurde speziell für den Einsatz in IP-Symcon entwickelt.

Feedback, Verbesserungsvorschläge und Pull Requests sind jederzeit willkommen.

Versionen

Version 1.2 (14.07.2026)

• Neuer Radar-Provider ‚Meteo Swiss‘ liefert Bilder im fünf Minuten Abstand, leider nur rings um die Schweiz.
  • Vereinheitlichung der Farben über alle Radar-Provider und Anzeige der Regenmenge in Millimeter.
  • Radar Konfiguration vereinfacht
  • Umschalten des Radarprovider über die Visu
  • Diverse kleinere Anpassungen

Version 1.1 (12.07.2026)

• Rückfall auf Location Control bei nicht oder nicht komplett konfigurierter OpenWeatherOneCall-Instanz.

Version 1.0 (11.07.2026)

• Inititale Version.

Lizenz

MIT License

Unterstützung

Falls dir das Modul gefällt und du die Weiterentwicklung unterstützen möchtest:

PayPal: PayPal.Me

1 „Gefällt mir“

Tolles Modul. Ich nutze dein Skript schon sehr lange und es ist extrem informativ. Ich werde auch weiterhin das Skript nutzen. Aus einem einzigen Grund. Die HTML Variable. Die Kachel, und hier zeigt es sich wirklich, kann nicht vergrößert werden. Ja schon, aber dann sieht man nichts mehr. Die HtML Variable kann ich vergrößern und die Karte wird größer. Das ist halt systembedingt.

Oder du baust - optional - die Erstellung einer HTML Variable ein. Die Daten hast du ja alle.

Hallo MB,

danke für dein Modul. Mal eine Frage: warum ist bei mir die Position westlich von Afrika? :winking_face_with_tongue: Wo stellt man das ein?

Location Control, Kerninstanzen

Das ist korrekt eingestellt, dachte man muß auf OpenWeather was konfigurieren. Noch eine andere Idee?

Du musst es in openWeather oneCall konfigurieren. Sowieso stimmt damit was nicht, da bei dir im rechten Fussbereich die Vorhersage nicht angezeigt wird.

Hast du openWeather oneCall konfiguriert und im Konfigurationsformular ausgewählt?

Es gibt eine neuen Beta, wo nun bei nicht vorhandenem oder nicht komplett konfiguriertem OpenWeatherOneCall Modul auf das Location Control zurückgegriffen wird.

Vielen Dank, hat funktioniert. :folded_hands:

Unterstützung kommt

Neue beta mit diesen Änderungen

• Neuer Radar-Provider ‚Meteo Swiss‘ liefert Bilder im fünf Minuten Abstand, leider nur rings um die Schweiz.
  • Vereinheitlichung der Farben über alle Radar-Provider und Anzeige der Regenmenge in Millimeter.
  • Radar Konfiguration vereinfacht
  • Umschalten des Radarprovider über die Visu
  • Diverse kleinere Anpassungen

Das ist toll, ich nutzte MeteoSwiss schon seit Jahren auf dem Handy da wir naher der Schweizer Grenze wohnen.

Siehst du eine Chance auch die Vorschau einzubinden? MeteoSwiss bietet auf dem Handy über 24h Vorschau an. Das ist nicht immer Sinnvoll aber zumindest die nächsten 2-4 Stunden sind recht verlässlich.

Eine verschwindent kleine Chance. Nowcasting stellt MeteoSwiss nur auf Anfrage zur Verfügung. Ich habe nun mal angefragt.

Ansonsten empfehle ich Dir, Rainbow einzurichten. Dort ist die Vorhersage möglich.

Wie vermutet keine Chance. MeteoSwiss bietet gegen eine einmalige Einrichtungsgebühr einen SFTP Zugang für Nowcasting an. Das müsste aber zentral betrieben werden, das funktioniert nicht auf dem Webserver der persöhnlcihen Symcon Installation.

Sowieso werde sich im 2027 die Techologie des Zugangs ändern, allenfalls lässts sich das dann einbiden.

Vorderhand also müsstest du Rainbow einrichten oder deine bisherige App dafür verwenden.

Danke, dann schaue Ich mir Rainbow mal an.
Hatte gesehen dass die ersten x Abrufe über die API je Monat kostenlos sind, muss mir dass mal ausrechnen welchen Intervall ich da sinnvollerweiße nutze dass nicht ständig die Kreditkarte genutzt werden muss.

Rainbow hat ein Dashboard, dort diehst du den Verbrauch. Und das Modul hat ein Debug Fenster, welches du einblenden kannst.

Summasummarum wirst du nie die 30000 Tiles erreichen, wenn du das Modul nicht die ganze Zeit im Autoplay laufen lässt…

Habe noch einmal eine Frage zu deinem Modul:

Kann ich irgendwo einstellen das ich etwas weiter in die Zukunft des Regenradars schauen kann? Es sollten doch eigentlich 3 Stunden sein, oder? Jetzt sind es gerade einmal 45min. (Es ist jetzt 20:08 Uhr)

In der neuen Beta ist nun die Vorschau mit Rainbow bis 4 Stunden möglich. Der Wert ist konfigurierbar. Achtung hoher API-Call Verbrauch.

2 „Gefällt mir“

neue Version 1.4 (08.08.2026)

• Codebereinigung nach Store-Review.