Ob er beim durchziehen einer Wolke von 3 auf 1-phasig runter geht, kann man doch jetzt schon über die Zählerlimits einstellen, indem man die Schwelle auf 1-phasig größer stellt, nicht? Gerade jetzt im Mai mit wolkigem Himmel habe ich es oft, dass er ständig den Modus wechseln will. Ich habe dazu schon die Limits recht hoch gesetzt. (16 auf 3-phasig und 3 auf 1-phasig)
Den Hybrid-Modus würde ich immer dann verwenden, wenn ich am nächsten Tag genug SOC benötige. Dabei sollte er dann stur mit 6A weiter laden, wie im manuellen Modus, aber eben die Dynamik nach oben noch haben, falls es noch mal sonnig wird.
So gesehen, weder Variante 1 noch 2. Variante 3: Er wechselt wie gehabt auf 1-phasig so wie im Zählerlimit hinterlegt.
Meine 7kWp PV ist da aber auch im Grenzbereich wann 3-phasig möglich ist. Größere Anlagen werden beim Wolkendurchzug deutlich mehr Spreizung haben. Da fehlt mir die Erfahrung, wie sich das verhält.
Ich würde es so machen bei hybrid laden wen zu wenig Überschuss vorhanden mit minimum weiterladen und dann auswählbar machen was bassiert wenn keine Leistung mehr vorhanden ist.
ok, also zb im Hybrid Modus, wenn keinen PV-Erzeugung vorhanden dann wechsle auf Modus: Manuell und nimm die eingestellten Werte Phasen und Ampere (manuell) - oder (später mal) wechsle auf Lademodi: Zielzeit laden, oder eine Auswahl mit lade einfach mit 1-phasen und 6A weiter bis Ladeziel erreicht …
Wenn PV Ertrag auf 0 fällt, kann es aber auch wieder aufklaren und er lädt wieder weiter, eventuell sogar mit mehr als 1P6A. Wenn er automatisch vorher auf manuell gewechselt hätte, würde er auch dann stumpf mit den manuellen Werten weiter laden.
Die letzten Updates liefen gut. Allerdings startet jetzt die Ladung nicht mehr automatisch nach dem Anstecke bei “Nur PV”. Habe jetzt auf PV-Anteil mit 100% und dann läuft es sofort los.
Das ist aktuell auch mein Problem, habe bei leichter Bewölkung sehr viele Umschaltungen.
Ich überlege aktuell, ob ich nicht den durchschnittlichen PV Überschoß der letzen 1/4 bis 1/2 Stunde ermitteln sollte und damit primär die Ladung steuern könnte. Freigabe/Start der Ladung über definierbaren SOC bzw. Stop dann über einen minimalen SOC Parameter.
Ziel wäre es, maximal einen Schaltvorgang jede halbe Stunde zu haben.
Hatte die letzten Tage auch noch einen anderen Fall:
Situation: Super Wetter über den ganzen Tag, Batterie bereits am Morgen noch zu 50% voll und ich weiß, dass ich am Nachmittag mit dem Auto unterwegs bin.
→ ich hab also manuelle Ladung mit aktueller PV Leistung + Batterie Leistung gestartet und alle verfügbare Energie ins Auto geleitet (unter der Annahme dass mir die Sonne am Nachmittag eh wieder alles auffüllt).
ja da hast du recht, ich bleibe im Hybrid Lademodi und gehe zurück auf 1P6A
mache es einstellbar ob er dann weiterladen soll bis Ladeziel erreicht, oder ob nach gewisser Zeit/Zyklen der Ladevorgang gestoppt werden soll .
Finde den Ansatz grundsätzlich interessant. Ein Durchschnittswert könnte helfen, die Regelung ruhiger zu machen und häufiges Start/Stop zu vermeiden.
Ich persönlich würde aber eher mit einem kürzeren Zeitraum arbeiten, z. B. 5 Minuten statt 15–30 Minuten. Damit reagiert die Regelung noch halbwegs flott auf Wetteränderungen, ohne dass jede kleine Wolke sofort einen Schaltvorgang auslöst. Den Zeitraum kann man ja über die Instanz-Konfiguration einstellbar machen.
Ich würde das außerdem eher als zusätzlichen Modus sehen und nicht als Ersatz für „Nur PV“.
„Nur PV“ sollte aus meiner Sicht weiterhin direkt auf den aktuellen echten Überschuss reagieren.
Ein geglätteter Modus (z. B. „PV-Komfort“ oder „PV-geglättet“) wäre eher etwas für Leute, die weniger Schaltvorgänge wollen und dafür akzeptieren, dass die Regelung träger reagiert.
Der zweite Fall mit dem halb vollen Speicher ist für mich wieder etwas anderes. Wenn man weiß, dass später wieder genug Sonne kommt, kann es durchaus sinnvoll sein, bewusst Energie aus dem Speicher ins Auto zu schicken. Das ist dann aber eher ein Hybrid-/Komfortmodus (z. B. „PV-Hybrid“ oder „PV-Strategie“)
Solche Spezialfälle wie “lade aus dem Speicher bis nur noch 30% drin sind”, könnte man auch einfach über ein eigenes Script lösen dass den Lademodus auf manuell setzt und automatisch bei 30% wieder auf PV-only.
Hab jetzt noch mal nachgeschaut, ich hatte vor einigen Tagen bis zu 7 Schaltvorgänge pro Stunde und das kommt mir etwas viel vor. Mein Ziel ist, dass meine Batterie die Schaltvorgänge reduziert.
Muss mir das nochmals überlegen, aber vermutlich kann ich mir da ein kleines Skript dazu bauen.
Ja, das ist auch meine Überlegung - ist dann auch die Frage, wie oft ich das überhaupt brauchen werde
Meinst du Schaltvorgänge von 1-phasig auf 3-phasig oder von nicht-laden zu laden? (und andersrum natürlich)
Beides kann man doch über die Hysterese recht gut steuern, nicht?
Ich hab dann die manuelle Ladung gestartet und die Ampere mal nach Gefühl gewählt, ist mehrere Stunden gelaufen und die Batterie hatte danach nur 5% weniger …
Ich musste die letzten Tage als es so sonnig war gar nicht laden und meine PV ist mit 8,6 (7 am WR) kWp auch selten auf der 3 phasigen Schwelle.
Ich denke mal über die Stop-Hysterese könnte man schon eine gewisse Zeit weiter laden, obwohl gerade ein Einbruch ist.
Die Umschaltung selbst dauert recht lang, deswegen ist die Schwelle auf 3-phasig recht hoch, weil er sonst auch ständig hin und her wechselt und dadurch mehr Zeit durch nicht-Laden verbringt als wenn er einfach 1-phasig weitergeladen hätte.
ich stehe aktuell vor einem Problem mit dem PVWallboxManager-Modul.
Trotz deaktiviertem Debug erhalte ich innerhalb von nur vier Stunden mehrere hundert Statusmeldungen. Mein WLAN ist im Moment nicht besonders stabil, wodurch es zu häufigen Verbindungsabbrüchen und Neuverbindungen kommt – jedes Mal mit einer ganzen Reihe an Meldungen.
Grundsätzlich finde ich die Statusmitteilungen sinnvoll, aber in diesem Fall sind sie einfach nicht zielführend und überfluten das Meldungsfenster. Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldungen abzuschalten oder zumindest zu reduzieren?
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber bisher keine Lösung gefunden.
Hi Sol-lo Tiv, ich habe Accesspoint mal etwas näher zum e-go Gemini gestellt und habe jetzt zumindest nicht so viele “Wlan Abbruch” Meldungen. Dennoch, wie zu sehen, sind es in 1 Minute etwa 16 Meldungen. Also in 1h dann knapp 1000… Kannst du mit dem Screenshot alleine schon etwas anfangen oder brauchst nur noch was “geloggtes”?