… und wie sieht die Rechnung da in den Monaten Nov. - Feb. aus?
Würde mich mal interessieren, ob Tibber da auch so gut da steht, gerade in den Monaten mit viel Bezug?
Nun ja, bei Tibber ist es mittlerweile nicht mehr nur der Dynamische Stromtarif. Im März 26’ kamen die Grid Rewards (Regelenergie Leistung) fürs Auto hinzu. So kam ich auch in den zuvor beschriebenen Monaten zu den „Spotpreisen“ Soweit ich weiss ist Tibber derzeit dabei dieses Prinzip für verschiedene Speicheranlagen auszuweiten. Auch für meinen Speicher-Hersteller. Auf der diesjährigen Intersolar wurde diese Zusammenarbeit angekündigt bzw. bestätigt.
Nichtsdestotrotz hier mal die Preise aus letztem Jahr, einschl. meiner Bezugsmenge. Den Speicher habe ich ab Juli betrieben, die ersten Monate war mehr experimentieren mit dem Speicher. Vor dem neuen „Großspeicher“ hatte ich einen alten nur noch Mini Blei-Säure-Speicher.
Von diesen Strompreisen im Winter können die meisten hier wahrscheinlich nur träumen…
Um das mit den Preisen unmissverständlich klar zu stellen … die sind mit allem drum und dran! Die Grundgebühr ist genauso mit drinnen wie die Mehrwertsteuer. Das Einzige was fehlt sind die Messstellengebühren in Höhe von 65,25 € pro Jahr (ca. 0,008156 ct/kWh) die separiert abgerechnet werden weil es sich um einen wettbewerblichen Messstellendienstleister handelt.
Allerdings bringt der mir auch einen netten Vorteil, der hat nämlich eine API die ich in Symcon integriert habe. Mein entsprechender Modulverbund wird hoffentlich bald fertig sein und wird dann zum einen nette Diagramme rendern und auch die Rechnungen des Stromlieferanten zur Rechnungsprüfung nachrechnen können.
Hier mal einen Ausblick auf das Strompreis Diagramm welches dann auch für Österreich den größten 15 Minuten Energiebezug des Monats darstellt.
Vielleicht bieten die Österreichischen Messtellenbetreiber auch eine API für Ihre Zähler an, dann könnte man die natürlich auch in das dafür vorgesehene Modul einbinden.
Leider sind die Netzgebühren innerhalb Deutschlands sehr unterschiedlich.
Du scheinst in einer Gegend zu wohnen wo der Preis besser passt.
Sonst würde man im Winter mit Tibber nicht diese Konditionen erreichen.
Nein, das kann ich nicht sagen. Ich habe mir einfach eine andere Strategie ausgedacht bzw. nutze das neue EnWG mit §14a konsequent nach dessen Sinn und Zweck. Dabei erlässt uns der VNB 90% der Netzentgelte wenn wir nicht tagsüber sondern Nachts zwischen 00:00 und 06:00 Uhr auf der Autobahn unterwegs sind.
Soll heissen, ich kaufe alle Energie - für den kompletten Tag - logischerweise genau dann, wenn mir der VNB 8,5 ct/kWh brutto dafür nachlässt, damit ich nicht wie alle anderen zur gleichen Zeit auf der Autobahn unterwegs bin. Wenn da sehr viele mitmachen könnte sich der VNB vielleicht den 4. Fahrstreifen sparen, dieser Nachlass ist also günstiger wie die Autobahn auszubauen - warum sollte man da nicht mitmachen wenn man es kann?
Idealerweise ist im Winter auch sehr oft genau in diesen Stunden der Strom auch noch günstiger.
Natürlich sollte man da etwas mehr können wie 10 kW Leistung und 10 kWh Energie.
Um Dir / Euch das etwas näher zu bringen. So sieht mein Einkaufsverhalten aus. ![]()
- 00:00 Uhr > der Speicher beendet seine Entladesession.
- 00:00 - 06:00 Uhr > Der Speicher kauft in den günstigsten 15 min, ebenso wie die Autos, die notwendige Energie ein. In der Spitze bis 35 kW. Der 29,9 kW Hybrid WR macht das Lastmanagement und drosselt bei Notwendigkeit die Speicherbeladung.
- 06:00 Uhr > Der Speicher geht mit 40 kWh Energie bzw. 100% SOC an den Start und versorgt über seinen Backup Ausgang das komplette Haus mit WP und 2 Wallboxen. Inkludiert, eine Ersatzstromversorgung in unter 10 ms wie eine USV am PC.
Im Sommer kann ich während wir nicht Zuhause sind, fast den gesamten geernteten Strom „einlagern“ und Nachts die Autos laden. Bei 40 kWh Energiespeicher funktioniert auch das ziemlich problemlos - auch mit 2 x 11 kW Leistung für beide Wallboxen. Die Batterie kann in der Größenordnung theoretische 40 kW, der WR aber leider nur 29,9 kW Leistung, aber auch das genügt.
2033 ist meine Anlage ausgefördert, dann geht die Rechnung nochmals wesentlich besser auf!
Allerdings und klar … um alles umsetzen zu können genügt keine Steuerung von der Stange, dafür braucht man eine gewiefte Steuerung die ich gerade in Modulbauweise baue.