[Modul] Philips HUE - alte Version

Wo ist das einstellbar ?
In der HUE Device Instanz gibts nur ID / Typ / Szenenprofil aktualisieren.

PS: Installiert ist übern ModuleStore PhilipsHUE Beta 2.3.1 …
War mal die Idee, da ich was von Push Verbindung gelesen hab. Seitdem läuft das „produktiv“ :wink:

Das läuft aber nicht gut.
Poste bitte mal ein Foto von der Konfiguration der Instanz.

Grüße,
Kai

image

Meine Leuchten Instanzen sehen alle so aus…

Hi,

ich hab mal noch etwas weiter „gefummelt“.
Wenn in der (Leuchten) Instanzkonfig der Gerätetyp mal auf „irgendwas“ gestellt und gesichert wird,
danach wieder zurück nach Licht und sichern, werden die von dir erwarteten Schalter neuerdings angezeigt…
Jetzt kann ich den Schalter für die Kelvin Variable ausschalten, was jedoch in einer Fehlermeldung strandet, danach nach sichern aber übernommen wird. Fehlermeldung :


und

und

Wie gesagt, sichern tut er aber. Danach taucht fürs erste mal im Kontext der Leuchten Instanz kein
Division by zero mehr auf. Deine Vermutung in Bezug auf diese Variable könnte auch passen, da der
Wert der Variablen doch etwas „abweicht“… :

ABER…
Wenn ich nun auch die Instanz für die Gruppe dieser Leuchten erstelle, gibts die gleiche Division by zero Fehlermeldung für die Gruppeninstanz und hier gibts (wieder) keinen Schalter für die Kelvinvariable. Auch nicht mit oben genanntem Trick…

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?

Grüße,
Kai

Gesagt, getan. Aber was ändert sich ?
Möglichkeit bei Gruppen auch die Kelvin Variable auszuschalten ? → Das klappt, d.h. Workaround funktioniert.

Genau das sollte jetzt funktionieren.
Die Variable gibt es so von der API gar nicht, das habe ich damals eingebaut, von der HUE API kommt der Wert für die Farbtemperatur nur in Mired.

Grüße,
Kai

also, ich hab die HUE Bridge nach ausgiebigem Test fast komplett von allen Devices erlöst und nutze nun sehr zufriedenstellend und vor allem performant ZigBee2MQTT mit Deinem zugehörigen IPS-Modul.
Ist nur noch die Frage wann ich Zeit habe, dann fliegt auch die Phillips HUE Bridge raus :wink:

Ich nutze das auch so. :smiley:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

das liest sich interessant an :wink:

Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung:

Alle paar Stunden ein paar Hundert solcher Meldungen. Manchmal auch dann, wenn ich Geräte steuere. Habe die Bridge schon neu gestartet, das Modul neu geladen aber nichts hilft. Das Problem ist, dass wenn diese Meldungen aufscheinen auch die Methoden des Moduls ewig laden und dann oft abbrechen.

Hat jemand das selbe Problem, bzw. gibt es da eine Lösung?

Beste Grüße
David

Ich habe das für eine Testlampe mal getestet. Obwohl es super funktioniert, bleibe ich für die Beleuchtung bei der Hue Bridge nebst App. Denn die lässt sich parallel zur Zigbee2mqtt-Lösung leider nicht (weiter) nutzen.

Wenn ich mal ausfalle, kann die Familie bei Störungen, für die man in IPS und/oder in der ZigBee2mqtt-GUI etwas machen müsste, bei der Hue-Bridge-Variante jedenfalls die App weiternutzen.

Von daher freue ich mich sehr auf das an die neue API angepasste Modul!!! An der Stelle noch einmal vielen Dank an Kai für die bisher geleistete und die angekündigte Arbeit - die Ergebnisse sind immer TOP und geben einem ein gutes Gefühl…

Viele Grüße!

Das sieht danach aus, dass die Bridge die Netzwerkverbindung verliert.

Grüße,
Kai

Ich habe endlich mit dem neuen Modul angefangen, es ist auch schon so gut wie fertig.
Das Modul läuft leider erst mit der kommenden IP-Symcon Version. Ihr müsst euch also noch ein wenig gedulden.

Aber ich wollte euch wenigstens den aktuellen Stand dazu mitteilen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Das hört sich gut an - vielen Dank!

Guten Abend Zusammen,
wir haben zwei ZigBee-Leuchten zu einer verknüpft:

Dahinter liegen in der HUE-App zwei Lichtbänder, die wir gemeinsam immer schalten wollen:

Besteht die Möglichkeit die Bänder auch irgendwie in Alexa zu integrieren, um die Farben auszuwählen? Ich bekomme es irgendwie nicht hin. In den Scripten steht immer folgendes:

Vielen Dank im Voraus
Marcus.

Vermutlich fehlen den selbst angelegt Variablen aus dem ersten Screenshot die Aktions-Skripte, darum sind sie nicht schaltbar.
Deine Scripte zum schalten der Hue Variablen sollten aber nicht über ein Ereignis gestartet werden, sondern das schalten sollte direkt aus dem jeweiligen Aktions-Skript erfolgen.
Deine aktuelle Lösung ist hier sogar als schlechtes Beispiel dokumentiert:

Michael

Hallo zusammen, ich versuche mich zur Zeit an der Einbindung der neuen Hue Tap Dial-Schalter:

Angelernt habe ich diese an der Hue-Bridge; anschließend konnte ich diese über das Hue-Modul in Symcon importiert. Dabei werden zwei Instanzen angelegt.

Während die 4 Schalter problemlos über die Instanz „Hue Tap Dial Switch 2“ abgefragt werden können, gelingt es mir bislang noch nicht, das „Dial“-Rad abzufragen bzw. auszuwerten.

Hat jemand dieses Problem schon lösen können oder bedarf es - da die Schalter noch sehr neu sind - einer Aktualisierung des Moduls?

Dieses Modul wird nicht mehr gepflegt, da es ein neues Modul von mir geben wird, welches mit der neuenHUE API arbeitet, das funktioniert auch schon soweit.
Allerdings benötigt das Modul ein Feature der nächsten IP-Symcon Version, welche noch nicht veröffentlicht ist.
Du musst dich also noch ein wenig gedulden. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS ,

vielen Dank für das Modul. Obwohl ich IPS schon seit rund 12 Jahren nutze, scheine ich hier aber etwas Hilfe zur Selbsthilfe zu benötigen:

Die Hue-Discovery-Instanz will par tout meine Hue Bridge nicht finden, obwohl ich vom selben Rechner aus (IPS läuft auf Windows) per Browser die HueBridge erreichen kann.

Welche Infos muss ich bereitstellen, damit mir geholfen werden kann?

Im Voraus vielen Dank für die Antwort.
VG