[Modul] Philips HUE - alte Version

Es gibt eine neue Stable Version.
Weitere Infos dazu findet ihr im Changelog.

Grüße,
Kai

Das sollte nun in der aktuellen Beta Version vorhanden sein, es ist möglich in der der Instanz die Variable zu aktivieren bzw. diese zu deaktivieren.

Die Funktion ist auch in der Version mit der neuen Push API vorhanden.

Grüße,
Kai

Kann man langsam per Script von einer Farbe auf die nächste Farbe wechseln?
Also per z.b. transitiontime von orange auf weiß. Grund hierfür ist, dass mir weißes Licht zum Aufwachen früh bei 1% noch zu hell ist, von daher würde ich gern erst orange/rötlich haben, was dann langsam auf weiß wechselt.

Grundlage ist folgendes Script

$InstanzID= 16599;
$color = hexdec('ececec');
$opt = ['on' => true, 'bri' => GetValue(51734) ,  'transitiontime' => GetValue(19066)*600];
PHUE_ColorSetOpt($InstanzID, $color, $opt);//Skript hier einfügen

Werden Philips Hue Smart Plugs unterstützt?

Vermutlich steht meine Frage irgendwo in den 900 Freds, aber ich stelle sie mal.

Wie kommen die Szenen in die Profile (das Feature ist richtig cool). Ich habe eine Szene (Ibiza) runtergeladen und sie erscheint auch tatsächlich in einem Profil - welches aber nicht mit meiner Gruppe assoziiert ist. Meine Fragen:

  • Wie kommen neue Szenen ins Modul?
  • Werden die Szenen in einem Profil gespeichert und ist es ein bestehendes oder wird immer wieder ein neues Angelegt?

So richtig klar ist es mir nicht.

Hier auch die Liste mit alle Profilen - ein paar haben Daten und andere nicht?

Hallo,
habe ein Skript mit dem ich über einen Homematic 6 Fach Taster die HUE Gartenlichter schalte. Wie bekomme ich es hin das ich eine Szene schalten kann? Im Skript wäre das die Taste 2 Lang gedrückt.

// Zone Pool / Tastfeld 2 / Kurz

switch ($_IPS['EVENT']) {
    case 29929: // Taste 2 SHORT
        
        // Zone Pool An/Aus in Kaltweiß und 50%
        if (GetValueBoolean(42509) == false) { // Status Variable der Zone Pool
            RequestAction(24495, 127); // Variable Helligkeit Zone Pool (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction(29005, 153); // Variable Farb Temperatur Zone Pool (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        } else {
            RequestAction(42509, false); // Status Variable der Zone Pool
        }
        break;

// Zone Pool Szene / Tastfeld 2 / Lang        

    case 46183: // Taste 2 Long
        
        // Zone Pool Szene „Nordlichter“ an
            PHUE_SceneSet(48442, 'Nordlichter'); // Instanz Zone Pool Szene
        break;



    default:
        trigger_error('Unerwartetes Event: ' . $_IPS['EVENT']);
} 

Vorher in einem anderen Skript hatte ich die Instanz der Zone für die Szenen Auswahl anstatt der Variable Szene.

Also bei den Szenen bin ich wirklich verwirrt.

Wenn ich eine „Lampe“ anlege, dann wir Variable „Szene NICHT angelegt“
Wenn ich eine „Zone“ (Gruppe) anlege, dann wir die Variable „Szene ANGELEGT“

Ich vermute mal stark, dass ich in einem Script die Szene immer ansprechen kann, allerdings ist das in einem Ablauf eher nicht möglich - da würde ich gerne die Szene direkt ansprechen - was ja bei einer Gruppe geht??

Auch ist mir noch unklar, wenn die Szenen Profile aktualisiert werden? Es gibt ja in der Komponente einen Knopf aber so richtig viel tut sich da anscheinend nicht?

Ich habe auch ein seltsames Phänomen mit den Szenen. Ich habe 3 Tasten vom Homematic für die Beleuchtung doppelt (Kurz/Lang) belegt und habe bei den Skripten jetzt die Instanz für die Szene genommen.

Zone Pool bestehend aus zwei HUE Lightstrips
Zone Pergola bestehend aus vier HUE Leuchten
Garten bestehend aus o.g. und zusätzlichen zwei Leuchten

Taste 2 Kurz → Zone Pool an/aus → funktioniert
Taste 2 Lang → Zone Pool Szene ‚Nordlichter‘ → funktioniert nicht

Taste 4 Kurz → Zone Pergola an/aus → funktioniert
Taste 4 Lang → Zone Pergola Szene ‚Nordlichter‘ → funktioniert

Taste 6 Kurz → Garten (unter Räume) an/aus → funktioniert
Taste 6 Lang → Garten Szene ‚Nordlichter‘ → funktioniert nicht

Allen Tasten habe ich jeweils ein Ausgelöstes Ereignis, bei Aktualisierung hinzugefügt. Skripte sind identisch mit angepassten ID’s.

Also ich und meine Szenen … bei einem Raum/Zone geht es ohne Probleme die Szene direkt anzusteuern bei dem anderen Nicht (habe dort auch den Raum/Zone probiert).

Beim setzen der Szene kommt.

Ja, die sollten funktionieren.

Grüße,
Kai

Die Szenen werden über den Button in der Instanz aktualisiert.
Der Profilname setzt sich aus HUE.GroupScene + ParentID +_HUEDeviceID zusammen.

Und das geht auch nur bei Gruppen.

Grüße,
Kai

Was passiert denn bei dem Script?
Welche Zahlt steht in der Variable 19066. Evtl. ist die Zeit zu lang.

Grüße,
Kai

Das Script war das Licht natürlich aufwachen, wenn du dich noch erinnerst.

Wäre halt mega, wenn das Licht rötlich angeht bei 1% und langsam weißer wird.

Ich habe zur Zeit keine Bridge hier.

Aber versuch doch mal sowas:

$InstanzID= 16599;
$color = hexdec('FF0000');
$opt = ['on' => true, 'bri' => GetValue(51734) ,  'transitiontime' => 5];
PHUE_ColorSetOpt($InstanzID, $color, $opt);

Und danach nochmal:

$InstanzID= 16599;
$array = ['on' => true,'ct' => 500, 'bri' => 254,  'transitiontime' => 5];
PHUE_Request($InstanzID,$array);

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, dort gibt es die Funktion PHUE_GetStateExt, damit kann der komplette Status eines Gerätes abgefragt werden.

Grüße,
Kai

Beta hab ich drauf gemacht, mit dem Einschalten Rot und umschalten auf weiß funktioniert, allerdings wechselt er ziemlich schnell, egal was ich bei transitiontime einstelle.

PS: Geht doch, er wechselt ganz langsam die Farbe.

Vielen lieben Dank.

Die Push Version funktioniert genau so wie es soll

und zeigt wunderschön eine aktuelle Schwachstelle von Homekit auf. Die Performance um mit Shortcuts selbst einfachste Aufgaben in Verbindung mit HUE Devices zu steuern ist unangenehm unzureichend.

Also HomeKit funktioniert bei mir super.
Was geht denn nicht?

Grüße,
Kai

Funktioniert bei mir auch, aber wenn Du zb den HUE Bewegungssensor mit einem Shortcut verknüpfst um eine Lampe so lange anzulassen wie der Sensor Bewegungen erkennt, ist der Einschaltvorgang um Sekunden verzögert. Du läufst also erstmal im Dunkeln bevor die Lampe eingeschaltet wird.

Das ist aber erst seit iOS 15 so. Es kann auch sein das es Abhängigkeiten mit der jeweils aktivierten HomeKit Zentrale gibt. Da aber nur die AppleTV deaktivierbar sind, lässt sich das nicht sinnvoll steuern.

aktuelle Fehlermeldung in schöner Regelmäßigkeit

08.12.2021, 16:44:46 | Client Socket | Fehler beim Lesen: End of file

Die Verbindung zur Bridge ist damit größtenteils gestört ohne das ich etwas bewusst geändert hätte :frowning:

Die HUE Bridge ist gemäß PRTG Protokoll problemlos im Netz erreichbar