[Modul] Philips HUE - alte Version

Ich muss mir da mal was überlegen. :smiley:
Danke für die Erinnerung.

Grüße,
Kai

Hallo,
ich bekomme keine zweite Bridge angelernt in Symcon. Im Discovery ist sie da und im Objektbaum auch, aber mit einem Ausrufezeichen und mit dem Hinweis das die Registration komplett ist und weitere Infos im Log zu finden seien.

Edit: …hat sich erledigt, hatte die falsche Reihenfolge zur Registrierung.

Wie oben schon erwähnt habe ich eine zweite Bridge angelegt in Symcon und habe die Zonen und Räume richtig/anders angelegt und hatte ganz vergessen das ich zwei Homematic 6 Fach Taster dafür nutze um im WZ und Flur das Licht zu bedienen. Habe nun das Skript angepasst mit den ID’s, aber jetzt schaltet das Licht nicht mehr ganz aus und die Szenen funktionieren nicht. Irgendwo habe ich einen Fehler.

Anbei die ID’s und Skript.

<?php

//Wohnzimmer Decke

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 1 / Kurz

switch ($_IPS['EVENT']) {
    case 12898: //Taste 1 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 39102: //Taste 1 SHORT (Schalter 2 Rechts)
        //Wohnzimmer Decke An/Aus in Kaltweiß und 20%
        if (GetValueBoolean(50561) == false) { //Status Variable der Gruppe Wohnzimmer Decke
            RequestAction('24123', 50); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('32088', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        } else {
            RequestAction('48956', false); //Status Variable der Gruppe Wohnzimmer Decke
        }
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 1 / Lang        

    case 43648: //Taste 1 LONG (Schalter 1 Links)
    case 56018: //Taste 1 LONG (Schalter 2 Rechts)
        //Wohnzimmer Decke in Warmweiß und 20%
            RequestAction('24123', 50); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('32088', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 3 / Kurz   

    case 12880: //Taste 2 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 47526: //Taste 2 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Kaltweiß und 50%
            RequestAction('24123', 127); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('32088', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break; 

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 3 / Lang    

    case 38144: //Taste 2 LONG (Schalter 1 Links)
    case 52919: //Taste 2 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Warmweiß und 50%
            RequestAction('24123', 127); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('32088', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;  

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 5 / Kurz       

    case 37589: //Taste 3 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 34415: //Taste 3 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Kaltweiß und 100%
            RequestAction('24123', 254); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('32088', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;  

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 5 / Lang          

    case 35914: //Taste 3 LONG (Schalter 1 Links)
    case 48698: //Taste 3 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Warmweiß und 100%
            RequestAction('24123', 254); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('32088', 350); //Variable Farb Temperatur KaltWeiß (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;


//Flur Decke        

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 2 / Kurz  

    case 26996: //Taste 4 SHORT (Schalter 1 Links)
	case 28916: //Taste 4 SHORT (Schalter 2 Rechts)
        //Flur Decke An/Aus in Kaltweiß und 20%
        if (GetValueBoolean(38518) == false) { //Status Variable der Gruppe Flur Decke
            RequestAction('23042', 50); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('45278', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        } else {
            RequestAction('55091', false);  //Status Variable der Gruppe Flur Decke
        }
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 2 / Lang        

    case 52597: //Taste 4 LONG (Schalter 1 Links)
    case 48993: //Taste 4 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke in Warmweiß und 20%
            RequestAction('23042', 15); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('45278', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 4 / Kurz       

    case 39006: //Taste 5 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 22116: //Taste 5 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke in Kaltweiß und 100%
            RequestAction('23042', 254); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('45278', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break; 

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 4 / Lang     

    case 48498: //Taste 5 LONG (Schalter 1 Links)
    case 29034: //Taste 5 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke in Warmweiß und 100%
            RequestAction('23042', 254); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('45278', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;   

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 6 / Kurz      

    case 34882: //Taste 6 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 48864: //Taste 6 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke Szene „Nordlichter“ an
            PHUE_SceneSet(11813, 'Nordlichter');
        break;   

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 6 / Lang        

    case 51646: //Taste 6 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 13324: //Taste 6 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke Szene „Nordlichter“ an
            PHUE_SceneSet(22503, 'Nordlichter');
        break;



    default:
        trigger_error('Unerwartetes Event: ' . $_IPS['EVENT']);
}       

Vorher konnte ich nach betätigen des Tastfeldes 1 z.B die Wohnzimmer Decke auch ausschalten. Ich denke mal das das Skript nicht mehr zeitgemäß ist mit der aktuellen Modul Version.

Hallo Kai,

mal eine bescheidene Frage :wink:
Hast du die Möglichkeit das die Konfiguration des Moduls in Variablen gespeichert wird??
Nach jedem Update verliere ich in den Variablen Einstellungen meine Profil und Aktionseinstellungen und meine Visuelle Einstellungen.

Viele Grüße
Christoph

Habe im Skript den Fehler gefunden, hatte wohl eine ID falsch gesetzt. Was ich aber nicht hinbekomme ist die Szene., die wird nicht geschaltet. @KaiS kann das sein das man das jetzt anders handhaben muss wegen der zweiten Bridge und Umbenennung der Profile?

Kannst du mal Beispiele posten, bei welchen Variablen die passiert?

Grüße,
Kai

Eigentlich nicht, kannst du mal ein Debug posten, wenn du versuchst eine Szene zu aktivieren?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
alles gut, mein Fehler. Hatte die Szenen Variable im Skript anstatt die Instanz ID.

Also geht jetzt alles?

Grüße,
Kai

Ja, funzt jetzt wieder alles.

Ich könnte dir anbieten, dass du diese Variablen innerhalb der Instanzkonfiguration abschalten kannst. Wäre das in Ordnung für dich?

Edit: Bzw. ich schaue mir das nochmal genauer an. Evtl. kann man es auch schon direkt über den Konfigurator lösen. Ich habe selbst zur Zeit nur keinen Plug, den ich da mal anlernen könne.

Grüße,
Kai

Können wir gerne probieren… Es betrifft bei mir die Plugs von Ledvance, Paulmann 500.48 Smarthome Zigbee Yourled Schalt Dimm Control und Paulmann 500.46 Smarthome Zigbee Maxled Tunable White Controller

Hi,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Steuerung von HUE Lampen mit diesem Modul. Mir ist einiges Aufgefallen bzw. ich würde gerne einige Features vorschlagen.

  1. Zum Auswählen der Farbe wäre eine HSB Implementation super. Dies würde das Ändern von Farben um einiges Leichter machen.

  2. Beim Aufruf von HUE_SetColor wird je nach RGB Wert auch die Helligkeit mit Angepasst. Dies macht ein unabhängiges Verändern von Helligkeit und Farbe fast unmöglich, weil die Farbe immer dunkler wird, wenn die Helligkeit weniger ist.

  3. Das Variablen Profil HexColor ist in meinen Augen für Lampen völlig ungeeignet, da es z.B. Schwarz im nur im ausgeschalteten Zustand gibt und generell eine helligkeitsabhängige Farbe mehr verwirrend ist(Rot bei 100% Helligkeit wird zu fast Braun bei 30% Helligkeit, sollte aber gleich bleiben aber eben nicht so hell)

Ich weiß nicht in wiefern die API solche Änderungen zulässt, wäre jedoch ein großes Upgrade :wink:

Beste Grüße,
David

Wie stellst du dir das vor?

Darüber wurde schon ganz oft diskutiert, das wird leider nicht anders machbar sein.

Das Farbrad kommt von IP-Symcon daran kann ich nichts ändern.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

Danke für deine Rückmeldung. Ich weiß nicht ob die Philips HUE API nicht bereits nativ HSB unterstützt. Die Philips Hue App verwendet zum Beispiel ein Farbrad welches HSB als Grundlage nimmt(Farbring außen, der nach innen immer mehr Weiß wird).

Würde man jeweils eine schaltbare Variable für Hue, Sättigung und Helligkeit erstellen, könnte man all diese Werte unabhängig voneinander steuern. Das könnte doch dann auch die Probleme mit HUE_SetColor beheben, da sich die Helligkeit nicht mehr aus den anderen Werten zusammensetzt. Oder zumindest wäre eine optionale Verwendung von HSB durch z.B HUE_SetColorHSB eine super Sache, aber sind nur so Ideen.

Beste Grüße,
David

Du möchtest also gerne HUE_SetColorHSB($H,$S,$B)?
Das könnte ich bei Gelegenheit mal einbauen. Das Farbrad geht dann allerdings nicht mehr. Da müsste @paresy ein Profil erstellen.

Grüße,
Kai

Das wäre super :slight_smile: Hab mir nämlich mein eigenes Farbrad gebaut und das funktioniert am besten mit HSB. Danke dir.

Beste Grüße,
David

Kannst du das mal zeigen?

Grüße,
Kai

Klar, hab mir eine kleine iOS App geschrieben und das Farbrad gleich mit Swift gemacht. So sieht der Helligkeitsregler und der Farbwähler derzeit aus:

Und Swift arbeitet am liebsten mit HSB, darum :wink:

Beste Grüße,
David

Kannst du mal ein Debug aus der Geräteinstanz posten?

Grüße,
Kai