[Modul] Philips HUE - alte Version

Sorry, hatte wohl noch ne Datenleiche im System :slight_smile:

Hallo Kai,

gibt es eine Doku zum Befehl PHUE_Request ?
Also sprich was für Values im Array übergeben werden können ?

Grüße,

Hier ( IPS-PhilipsHUE/module.php at 3ac5a766f84907276ce30d4a6033c8297fce38fc · Schnittcher/IPS-PhilipsHUE · GitHub) kannst du einfach mal schauen, wie es aussehen muss.

Folgendes ist zum Beispiel möglich:

  • on
  • bri
  • hue
  • sat
  • xy
  • ct
  • alert
  • effect
  • colormode

Du kannst die Parameter auch kombinieren.

Wenn du eine genaue Doku dazu haben willst, dann musst du dich hier anmleden: https://developers.meethue.com/develop/hue-api

Dort ist es richtig dokumentiert.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

danke für die Rückmeldung, ich werde mir das mal genauer anschauen.
Hintergrund ist eigentlich der das wenn ich das SzenenModul von Symcon nutze dann kommen manchmal die Befehle nicht wirklich an.
Ich weis nicht ob das was damit zu tun hat das Unterumständen ja dort 4-5 Befehle direkt hintereinander an die Bridge und dann zur Lampe müssen.

Mit dem Befehl PHUE_Request hat es bis jetzt immer geklappt.

Gruß,

Sonst kannst du ja einfach mal sagen was du umsetzen willst. Evtl. kann ich dir dabei ja helfen.

Grüße,
Kai

Im Prinzip einfach nur mit den Szenen Modul von Symcon eine bestimmte Lichtstimmung einstellen und diese dann wieder aufrufen.

Gruß,

Hallo Kai,

also das prinzipielle Problem ist wie folgt:

Ich habe das Szenenmodul von Symcon installiert, ich Verknüpfe die Variablen Color und Brightness einer Hue Leuchte damit. Soweit so gut.
Nun gehe ich in z.B. Wohnzimmer, stelle alle Hue Leuchten und KNX Leuchten ein wie es mir gefällt, dann drücke ich im WebFront auf Szene 1 speichern.

Nun schalte ich alles aus und drücke Szene 1 ausführen, dann kann es sein das alles klappt und die Leuchten korrekt an gehen.
Es passiert aber auch ständig das welche nicht angehen oder in Szenen angehen in denen sie eigentlich aus bleiben sollten.

Das Szenenmodul von Symcon macht nicht anderes als die Werte aus den Variablen zu lesen und zu speichern, beim Aufruf wird auf die jeweilige Variable der gespeicherte wert mit Request Action geschrieben.
Ich glaube das gefällt der Bridge nicht…

Gruß,

Wie viele Lampen sind das denn?
Ich glaube da hilft dir der Befehl aber auch nicht, weil im Modul eigentlich das passiert, was du dann mit der Funktion machen würdest.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Im einen Fall geht es nur um eine Leuchte, und im anderen Fall um eine Leuchte und eine Gruppe aus 2 leuchten.

Du meinst wenn das Szenenmodul per request Action einen Befehl sendet passiert dann ab deinem Modul zur Bridge das gleiche ?

Mein Modul nutzt halt auch die Request Funktion intern.

Grüße,
Kai

Also läuft es in dem Fall aufs selbe raus oder ?

Gruß,

Ich gehe davon aus, ja. :frowning:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

bin mir nicht sicher, ob es schon gemeldet wurde.

Bei einem „frischen“ IP-Symcon 5.5, SymBox, 17.03.2021, e149a62e5f6a und der Erstinstallation über den Module Store der Beta Version 2.2.2 ohne zuvor die Stable Version zu installieren, kommt nachfolgende Fehlermeldung:

@paresy
Bildschirmfoto 2021-04-07 um 16.07.13

Der Fehler wird dann auch bei jeder Aktion mitgeschleppt und taucht immer wieder auf, auch bei Aktionen ausserhalb von Philips Hue.

Es wird anschließend nach der Erstellung der Discovery Instanz gefragt, die endet auch mit dem Fehler.

Discovery:
Ich kann über die Discovery Instanz die Bridge als Splitter Instanz dann anlegen.

Als erstes kommt ja ein Hinweis:
Bildschirmfoto 2021-04-07 um 16.12.56

Muss dass nicht Registration incomplete… heißen , bzw. die Meldung auf deutsch bei einem deutschen System wäre schöner.

Nach der Registrierung der Bridge: Registration complete… hier fehlt auch die deutsche Übersetzung.

Konfigurator:
Wenn ich eine Lampe anlege, wird in der Liste das Feld InstanzID nicht automatisch aktualisiert.

Dies ist mir bis jetzt aufgefallen.

Gruß

Uli

Nächster Fehler bei der Funktion:

PHUE_ColorSetOpt
public function ColorSetOpt(variant $Value, array $OptParams = null)

Zeile 388 in module.php vom Hue Device

Seit wann gibt es variant als Type declaration?

Type declarations

# Einschlafen
$color = 16750848;
$opt =['bri' => 254];
PHUE_ColorSetOpt(22034, $color, $opt);
$opt =['bri' => 0, 'transitiontime' => 9000];
PHUE_ColorSetOpt(22034, $color, $opt);

wirft den Fehler:

Fatal error:  Uncaught TypeError: Argument 1 passed to HUEDevice::ColorSetOpt() must be an instance of variant, int given, called in /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 1879 and defined in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEDevice/module.php:388
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(1879): HUEDevice->ColorSetOpt(16750848, Array)
#1 /mnt/data/symcon/scripts/37876.ips.php(6): PHUE_ColorSetOpt(22034, 16750848, Array)
#2 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEDevice/module.php on line 388```

Oder muss ich da jetzt etwas umbauen?

Uli

@ubittner Das mit dem _isPrimaryDialog ist unser Fehler. Ein Fix kommt zum nächsten Update.

paresy

@ubittner, ich schaue mir das an.

Grüße,
Kai

Das Problem ist in der aktuellen Beta Version gefixt.

Grüße,
Kai

Danke, das ist in der aktuellen Beta Version gefixt.

Da weiß ich leider nicht warum dies passiert. @Dr.Niels, ist das bei dir auch so? Hast du eine Idee was da falsch läuft?

Grüße,
Kai

Guten Morgen Kai,

danke für deinen Support.

Uli

Hallo KaiS,

bei mir kommt nachfolgende Fehlermeldung. (Update von heute gefahren)

Abort Processing during Fatal-Error: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php on Line 398