[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Hi Kai,
so einen Job hab ich mittlerweile schon eingeplant.

$sseclient = **IDdesSSECLIENTS**;
IPS_SetProperty($sseclient,'Active',false);
IPS_ApplyChanges($sseclient);
IPS_Sleep(2000);
IPS_SetProperty($sseclient,'Active',true);
IPS_ApplyChanges($sseclient);

Idee war eher, dass das irgendwie erkannt werden kann, wenn da kein Traffic mehr da ist.
Wenn der SSEClient hängt, kommt doch gar nichts mehr rein, oder ? Konnte ich bisher nicht testen, da ich die Problemsituation leider immer nur nachts „gesehen“ habe. Da hatte ich aber keine Lust
den PC anzuwerfen… :wink:
Idee wäre:
Wenn ein Job z.B. sukzessive eine Abfrage an einen immer verfügbaren Teilnehmer macht, da
nichts mehr zurückkommt → Reset.

Sorry wenn die Frage blöd ist, aber gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das Modul einrichte. Das alte habe ich am laufen, aber beim V2 komme ich nicht so richtig klar.

Bridge wird gefunden, aber was soll ich als URL eintragen?

Schau mal hier: GitHub - Schnittcher/PhilipsHUE

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Wenn @paresy mal wieder etwas mehr Luft hat frage ich ihn nochmal, ob wir das mal irgendwie im SSE Client selbst debuggen können.
Ich habe ihn markiert, in der Hoffnung, dass er das hier schon mal sieht und sich drauf einstellen kann. :smiley:

Grüße,
Kai

Moin,

ich habe eine kurze Frage bezüglich V2. Bisher bin ich mit der V1-Version vollkommen zufrieden, da sie fehlerfrei funktioniert. Macht ein Wechsel auf V2 Sinn und welche Vorteile bietet die neue Version? Gibt es Pläne, die V1-Version in Zukunft einzustellen?

Kürzlich musste ich eine zweite Bridge installieren, da ich nun 60 Lampen im System habe. Bevor ich V2 näher betrachte, möchte ich wissen, ob das Umstellen dieser Lampen auf V2 sehr aufwendig wäre.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Beste Grüße,
Dustin

Das ist genau das Problem, das ich auch habe und durch einen täglichen Neustart als Workaround vermeide. Paresy hatte hierzu ja auch schon geantwortet (Post 380).

Kann man nicht statt der von ihm erwähnten „leeren“ Pakete für die Offenhaltung der Verbindung spezielle Pakete senden, die man auswerten kann, um die Neuverbindung nur bei Bedarf zu triggerrn?

Viele Grüße…

Sorry die späte Antwort, danke für euer schnelle Antwort.
Den kurzen Tastendruck benutzte ich zum Ein-/Ausschalten mit Übergabe der Helligkeit&Farbe.
Den langen möchte ich zum dimmen (Helligkeit) oder verändern der Frage benutzen.

Gruß
Carsten

Hallo Kai,

Vielen Dank für dein Modul, echt gute Arbeit.

Ich versuche eine Hue Bridge über einen VPN Hinzuzufügen die in meinem Garten läuft, diese wird ja nicht über die Automatische suche angezeigt.

Kann ich eine Bridge manuell anhand der IP Adresse hinzufügen?

Habe die Instanzen von meiner anderen Bridge die bei mit zuhause steht hinzugefügt, und die IP-Adresse geändert das Funktioniert auch soweit.

Leider habe ich jetzt das Problem, das die Instanzen Gerätekonfigurator usw. belegt sind für meine andere Bridge zuhause.

LG

Sven

Wie funktioniert denn die ZigbeeConnectivity Instanz? Ich habe sie hinzu gefügt, aber was muss ich bei HUE Device / Resource eintragen? Sie ist ja schon mit dem Gateway verbunden?

Du kannst einfach die Konfiguratoren per Hand anlegen.
Danach musst du im Konfigurator „Gateway ändern“ anklicken:

image

Und ein neues Gateway für die Bridge anlegen, dort die IP-Adresse der Bridge hinterlegen und auf „Registriere IP-Symcon“ klicken.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Die neue API bietet Push, dort muss also nicht immer gepollt werden. Somit kannst du auch HUE Taster und Bewegunsmelder vernünftig integrieren.
Das alte Modul entwickel ich nicht mehr weiter, ich weiß nicht, ob irgendwann die API eingestellt wird,

Grüße,
Kai

HI, Danke.
Ich habe für beide Hue Bridges beide GAteways angelegt, dann kann ich die einfach „umklicken“ und fertig?

Hab das mal versucht, das klappt leider nicht.
Habe das Profil „Küche“ auf die neue Bridge gelegt. das dann kommt das hier:

Debug:

Ich verstehe nicht, was genau du gemacht hast. Mach doch mal bitte Screenshots.

Grüße,
Kai

HI,

Hier ändere ich das Gateway:

und das ist die Gruppe von der ich es geändert habe.

Ich habe für beide Bridges die beide Module (alt + neu ) anglegt.

Im IPS VIEW habe ich dann die Scene umschalten wollen.

Hast du der alten Instanz das neue Gateway verpasst?

Grüße,
Kai

ja, ich habe einfach das Gateway geändert. Klappt das nicht?
Muss ich alles neu anlegen ?

Ja, du musst alles neu anlegen.

Grüße,
Kai

oh gott. führt kein Weg dran vorbei?
100 Instanzen sind echt nicht wenig. Und dazu noch 2 Views in IPS und noch viele verknüpfungen in der IPS App … und eine Menge skripte.

Ich glaube ich lasse das einfach mal so laufen wie es ist :wink:

Leider keine Chance.
Du kannst es aber parallel installieren.

Grüße,
Kai

Hallo,

wie kann ich eine über den „Philips Hue Scene Configurator V2“ angelegte Szenen schalten?
Mit PHUE_SetScenes bekomme ich nur einen fatalen error.

Gruß
hardlog