[Modul] Philips HUE - alte Version

@tom376, ich habe mal einen Versuch gestartet.
Installiere mal die aktuelle Beta Version.
Dann gehe in die Geräteinstanz von einer Steckdose und setze dort bei Geräte Typ den Typ auf „Plug“.
Lösche dann alle Variablen, die überflüssig sind.

Dann sollten diese Variablen auch nicht mehr auftauchen. Bitte versuche auch den Plug über IP-Symcon zu schalten. Ebenso solltest du testen, ob du die anderen Geräte über IP-Symcon noch schalten kannst.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
nach dem neustart von Symcon ist wieder alles da. auch die gelöschten variablen.
Den Typ „Plug“ gibt es bei mir nciht

Esszimmer ist ein Paulmann Dimmer Paulmann 500.48
Schuhschrank ist eine Origijnal Philips Hue White Filament E27 LED Lampe
Steckdose Hue Plug ist LEDVANCE Smart+ Plug, Zigbee Schaltbare Steckdose

Das sind nur Beispiele… und wie die Struktur dazu aussieht

Hast du die Beta Version installiert?

Grüße,
Kai

Ja habe ich… Anbei der Dump… habe mal kurz ein paar Lampen an und ausgeschlaten

dump.txt (213,6 KB)

Es gibt jetzt eine neue Beta Version, teste die mal.
Ich hatte da wohl vergessen etwas zu speichern. :smiley:

Grüße,
Kai

Es gibt immer noch keinen TYP „Plug“ :open_mouth:

Jetzt aber. :smiley:

Grüße,
Kai

So,
jetzt geht es… Zumindest bei den Plugs. Danke Dir!
Bei allen anderen werden weiterhin Variablen erstellt die es nicht gibt.
Z.b.:
bei Den Paulmann Dimmaktoren sowie den Original Philips Hue Leuchtmitteln. Egal ob White Ambience, Color Ambiance oder der White Filament
Da gibt es keine Farbe, Sättigung oder Farbmodus

Ich könnte bei den Lampen noch einbauen, dass du in der Konfigurationsform die Variablen einzeln deaktivieren könntest, dann würden diese auch nicht erneut erstellt werden.
Wäre das in Ordnung?
Also sobald der Typ Lampe ausgewählt ist, könnte man in der Konfigurationsform angeben, welche Variablen nicht angelegt werden sollen.

Grüße,
Kai

Ja kloingt gut.Mach mal, ich probiere das dann direkt aus:-)

Hallo,

ist das ein Thema für das Philips HUE Modul (neue API mit Push) ?

Gruß Jürgen

Ja, sobald es da Infos in der Doku zu gibt schaue ich mir das an.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi Kai,
habe jetzt auf die letzte beta aktualisiert und mir ist folgendes aufgefallen. Ich weiß nicht, ob das immer schon möglich war aber ich habe unter „Befehle testen“ entdeckt, dass man Sättigung, Helligkeit und Farbe bereits einzeln ändern kann. Und dabei werden auch nicht alle anderen Werte geändert wie das bei HUE_SetColor passiert. Haben ja vor einiger Zeit über eine HSB Implementation gesprochen, ist es jetzt möglich über ein Skript diese Werte einzeln zu ändert oder ist dies bis jetzt nur über die Befehle möglich?

Beste Grüße,
David

Befehl testen zeigt immer Befehle für Scripte an…
Einfach Mal mit STRG-C den Befehl kopieren und dann im Script mit STRG+V einfügen.
Michael

Guten Morgen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie kann ich die Szenen neu auslesen, die ich gerade angelegt habe?
Ich finde keinen Button.

Viele Grüße
marvus

In der Instanz findest du einen Button:
image

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Mit den Funktionen kannst du die Werte einzeln setzen.
Teste es doch einfach mal, ob es das ist, was du benötigst.

Grüße,
Kai

Helligkeit und Sättigung funktionieren schon einmal perfekt. Das einzige was noch super wäre ist die Möglichkeit, dass die Farbe mit einem Hue Wert geändert werden kann. Also so, dass die Statusvariable „Hue“ schaltbar ist.

Beste Grüße,
David

Hey zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema hier reingehört oder doch in einen allgemeineren Ordner. Aber zur Not verschiebt mich bestimmt ein netter Moderator :stuck_out_tongue:

Ich versuche gerade mit dem Hue Modul meinen Gartenweg zu beleuchten. Hierfür würden ich gerne nacheinander 9 Lampen immer weiter aufdimmen lassen. Somit würde es beispielhaft so aussehen:

Lampe 1 (Helligkeit 10%) , Restlichen Lampen (Helligkeit 0%) → Lampe 1 (Helligkeit 50%) , Lampe 2 (Helligkeit 10%) , Restlichen Lampen (Helligkeit 0%) → …

Jetzt kommt bei mir das Phänomen auf, dass die Lampen nicht zuverlässig auf die Helligkeit geregelt werden. So kommt es teilweise vor, dass mein Programm durchläuft und dennoch (vor allem die letzteren Lampen) nicht alle Lampen auf Helligkeit 100% stehen. Aufgrund dessen habe ich sogar Abfragen eingebaut, die testen ob die vorgegebene Helligkeit (über HUE_GetValue) eingestellt ist und wenn nicht noch einmal versuchen die Helligkeit zu setzen. Hier zeigt sich das nächste Phänomen, dass mir die Abfrage einen anderen Helligkeitswert liefert, als später in der Lampe eingestellt.
Ich habe deswegen mal nach jeder Einstellung ein Sleep von 2 Sekunden eingebaut. Und es funktioniert um einiges besser.

Kann es somit sein, dass Befehle von Symcon zu Hue Bridge zu Lampe einfach zu lange benötigen, so dass manche Befehle einfach verloren gehen? Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt?

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ein aufblenden in Abstand von 2 Sekunden ist echt nicht schön, da bin ich an der Tür und es sind noch nicht alle Lampen an :smiley:

Schöne Grüße

Stefan