[Modul] OpenWeatherMap

So ganz verstehe ich Dich nicht … Temperatur ist einfach ein Zahlenwert und Wetterbedingungen ein String, der so al Freitext aus dennDaten der API stammt … :confused::confused:

Ansonsten kann ich die nur die API-Beschreibung ans Herz legen (Current weather data - OpenWeatherMap, Hourly Weather Forecast 4 days - OpenWeatherMap), da stehen alle Informationen drin, die ich habe. Ich mache ja in dem Modul nichts anderes, als die API zu bedienen und die Ergebnisse zu übernehmen

Guß
demel

Hi Demel,
naja, um es ganz einfach zu sagen: Ich will wenn es regnet irgendetwas machen… aber ich konnte bisher nirgends rauslesen (und in der API finde ich leider auch nichts) wie de Regen als String ankommt… Und welche (laut API) weather.id was bedeutet, welche es gibt und so…

Hmm… naja, muss ich wohl mal ausprobieren…

LG Dennis.

wenn du schauen willst, ob es nächste Stunde regnen wird, nimm doch den Rain_3h Wert aus dem Forecast.

kleine Korrektur meine Angabe oben, das ist der Forecast, den ich verwende: 5 day weather forecast - OpenWeatherMap. Das waren die APIs, die damals „free“ waren.

Für eine Reaktion auf aktuelle Wetterereignisse direkt zu reagieren sind die APIs meiner Erfahrung nach alle ungeeignet, denn bis du eine Information bekommst steht das Zimmer unter Wasser bzw ist die Markise weggeflogen.

demel

Auf solchen Werten (Annahmen) würde ich die Automatisierung nicht aufbauen.

Mein bisherige Erfahrung ist, dass die OpenWeatherMap Aktuell und auch DWD „letzte 30 Minuten“ (Flughafen ist ca. 5 km entfernt) mit den Regenwerten nur sehr bedingt zur Realität passen.
Ich habe einen RG-11, der extrem empfindlich eingestellt ist und einen „klassischen Erkennunssensor“, selbst die beiden sind sich nicht immer zeitnah einig ;).

Auch die Forecast-Werte sind nur bedingt verlässlich.

Ich versuche meinen Mähroboter nicht nass werden zu lassen, der Rasen klebt immer fest, wenn er zu feucht ist.

Deshalb versuche ich ein 5 Minuten Zeitfenster auszuwerten, damit er nicht sofort in die Ladestation fährt. Und wenn es plötzlich und heftig losgeht, dann ist selbst mit den beiden Sensoren die Reaktion zu langsam.

Ich will dir die Idee nicht ausreden, aber mit einem „klassischen Erkennunssensor“ lokal werden Aufwand und die Kosten deutlich angenehmer sein ;).

Hallo zusammen,

ich muss noch mal auf mein Problem zurückkommen, was ich vor einigen Monaten hatte und immer noch habe.
Ich kann die Sprache nicht auf „Deutsch“ stellen. Inzwischen bin ich mit IPS auf eine VM unter Proxmox umgezogen und habe auch die neueste Verwaltungskonsole unter Windows, wie auch Mac in Verwendung.
Ich habe das Modul nun schon mehrfach wieder gelöscht und neu installiert.
Kann mir einer bitte verraten, ob ich da evtl. noch in einem Ordner eine Datei, auf die immer wieder zurückgegriffen wird, noch händisch löschen muss? Wenn der Variablenname Englisch ist, ist mir das Wurst, aber die Inhalte sollten doch auf Deutsch sein.

Gruß
Marc

Hallo Danke für das Modul! Ich merke gerade, dass ich andere Werte angezeigt bekomme im Symcon wie wenn ich meine Stadt auf Openweathermap auswähle (ich hab genau die Koordinaten eingetragen von der Website). Ist es Möglich statt die Koordinaten einfach die City ID abzufragen? Es sind teils 2 Grad unterschied und bei der Luffeuchtigkeit sind es fast 30%. Ich weiß nicht wo hier der Fehler liegen soll.

2020-08-18 17_57_02-Interactive weather maps - OpenWeatherMap.png

Problem gelöst… Längen und Breitengrad war vertauscht… Ich hab es dann beim manuellen API Call festgestellt.

Sorry!

Hallo,

ich habe es nicht jn Erinnerung, was Dein Problem war.

Die Variablenbezeichnungen werden ganz normal mit Translate() übersetzt, in module.php stehen immer die englischen Teste, in der locale.json steht die deutsche Übersetzung. Ist bei mir auch korrekt so gemacht worden.

Nur zur Sicherheit, die Variablen werden nur bei der Anlage der Variablen mit der übersetzten Bezeichnung versehen, die Bezeichnjng werden nicht nachträglich geändert.

Auf das Translate() habe ich keinen Einfluss, das richtet sich nach der Spracheinstellung im Betriebssystem, genaueres müsstest Du paresy fragen.

Was den Inhalt der Variablen angeht (also Wetterbedingungen), so richtet sich das nach der Spracheinstellung in der Konfigurationsseite der Instanz, wobei der Text so genommen wird, wie OpenWeather das schickt.

Gruß
demel

Ich weiß aber nicht, wo ich anfangen muss zu suchen?
Mein IPS läuft auf Proxmox unter Debian. Sollte ich da erst mal suchen? Wobei ich meine, dass ich da schon geschaut habe.

Alles gut. Ich habe den Fehler gefunden. Es war tatsächlich die Debian-Einstellung unter Proxmox. Mich hatte das nur irritiert, weil ich das Phänomen vorher auf einer piVCCU auch schon hatte.
Danke für die Hilfestellung.

Gruß
Marc

Auf den Fehler bin ich auch reingefallen. Da fragt man sich aber warum man die Werte auch falsch herum abfragt. Man gibt immer erst den Breitengrad und dann erst den Längengrad. Kann man das nicht richtig rum abfrangen? :banghead:

wusste nicht, das es ein richtig oder falsch gibt, wenn ich mich so im Internet umschaue gibt es beide Varianten :wink:
Egal, ich habe die Reihenfolge so angepasst, wie es im Location-Modul von IPS auch verwendet wird. (Modulstore/beta)
Lesen hilft trotzdem :cool:

demel

Keine Ahnung, vielleicht bin ich es nur von den vielen Diensten gewöhnt. (Apple Karte, Google Maps, Wikipedia, OpenStreetMap usw.) Hätte gedacht das es ggf. daher eine festen Standard gibt. Aber super das du es angepasst hast.

Ja das sehe ich auch so… deswegen hab ich ewig gebraucht um festzustellen, was der Fehler war :D… Aber nichts für ungut.

Hallo demel,

danke für das Modul, funktioniert top! Ich steige gerade um von Darksky auf Openweathermap; daher ergibt sich für mich noch eine Frage/Bitte:

Ich benutze bisher die Niederschlagswahrscheinlichkeit für die Steuerung meines Mähroboters, diese fehlt aber als Variable in Deinem Modul. (Die Regenmenge ist m.E. nicht optimal für diesen Zweck.). Wäre es möglich, diese Variable im Modul als weitere Option anzulegen (Current und Vorhersage)? Ich kann das zwar mit der Skript-Option machen, aber es ist ja vielleicht auch für andere interessant (oder so auch eleganter)…

In meinem Skript lese ich das z.B. so aus:

$rain_prob = $jdata['list'][0]['pop'];

Danke schon einmal! :slight_smile:

Probiert mal Modul-Store - Beta oder githup.

Pop gibt es nur in bei der Vorhersage, nicht in „current“

demel

Danke! Super schnell und funktioniert! :slight_smile:

Mal abwarten, wie „korrekt“ dieser Vorhersagewert sein wird.

Aktuell sind die nächsten 12 Werte a 3 Stunden alle 0. Wetteronline liegt bei 10-40%.

Die Vorhersage von OpenWeatherMap ist zumindest bei mir für Hannover leider relativ ungenau. Auch Temperaturen oder Regenmenge liegen oft (deutlich) daneben.

…bei mir stimmt’s: strahlender Sonnenschein = 0% :smiley: DarkSky war hier wirklich gut, aber eben auch nicht perfekt.

Ich denke demel, du solltest noch mal am Profil arbeiten ;).

Ich habe aktuell Werte wie z. B. 0,37 oder 0,6, die aufgrund des Prozent Profils nur als 0% oder 1% dargestellt werden.

hi,

wenn die Werte zwischen 0 und 1 liegen, sollte ich die Werte nicht besser mit 100 multiplizieren?

demel