[Modul] OpenWeatherMap

Ich habe das Modul auf einer Ubuntu Umgebung installiert und bekomme die Variablen Namen in Englisch angezeigt ist das so richtig? Habe die De Locale nachinstalliert, aber bleibt gleich.

Modul Version ist Stable

„Nur“ nachinstalliert oder auch als primäre Sprache gesetzt?

image

In den Default Einstellungen ist die Sprache auch hinterlegt:

image

Edit: Habe die Instanz wieder gelöscht und neu angelegt und jetzt kommen die Variablen in Deutsch. Ich dachte das nach Umstellung der Sprache das selbstständig angepasst wird.

Ich habe hier im Thread jetzt gelesen das es eine neue API gibt und die beinhaltet das Modul OneCall. Was sind die Unterschiede bzw. welches sollte man nutzen?

andere API-call (siehe hier Weather API - OpenWeatherMap). One Call API statt Current Weather Data + Hourly Forecast 4 days
meiner Erinnerung nach im wesentlichen anderes Zeitraster von vorhersage und nur ein Abruf statt vorher zwei

Ok, wenn ich mir die beiden Module anschaue unterscheiden die sich doch in der vorhersage. Aktuell haben wir hier leichten Regen und die OneCall Api zeigt mit eine Regen Wahrscheinlichkeit von 0% an. In der anderen Instanz Datenabruf zeigt mir bei Regen Wahrscheinlichkeit 61% an und bei anderen Werten sind auch Unterschiede z.B. bei Windstärke etc.

Kann man in der alten API auch dein Skript verwenden um die Vorhersage der Tage zu verwenden?

Sorry, das stimmt, angelegte Variablen werden nicht geändert. Das ist überall so im Symcon.

welches Script meinst du?

Vorhersage der Regenwahrscheinlichkeit

  • OneAPI
    – minütlich (max. 60)
    – stündlich (max. 48)
    – täglich (max. 7)
  • alte API (Korrektur zu oben: benutzt _ 5 Day / 3 Hour Forecast_)
    – 3h-Intervalle (max 5 Tage = 40 Vorhersage-Punkte)

was hast du denn genau mit was verglichen?

Dieses hier aus deinem Beitrag:

das ist für _ OpenWeatherOneCall_. Für OpenWeatherOneCall steht in der README ein Bsp. (siehe … Ein passendes Code-Fragment für ein Script …). Den Aufwand ein Script zu machen für jemandem, der das selbst „designen“ will habe ich mir seinerzeit nicht gemacht,

Die Daten sind ja nicht die gleichen, von daher kann man das Script nicht 1:1 verwenden.

Verglichen habe ich mit der alten API die aktuellen Daten und in der neuen API die minütliche anzeige die der Zeit entsprochen hat.

ob man aktuellen Regen und eine Vorhersage der Regenwahrscheinlichkeit wirklich vergleichen kann?
Kann ich aber natürlich nicht wirklich beurteilen…

Wenn ich jetzt vergleiche:

Alte API:

Beginn des Vorhersage Zeitraumes 1 (16.00Uhr) - 61%

Neue API:

Beginn des stündlichen Vorhersage Zeitraumes #H2 (16.00 Uhr) - 61%

Dann passt es.

Guten Morgen,
ich stecke beim Skript:

<?php

$r = OpenWeatherStation_RegisterStation(46302 /*[OpenWeatherMap - Station]*/);

echo print_r($r, true) . PHP_EOL; //Start writing your code here

fest.
Es kommt keine Rückmeldung.

46302 ist die Instanz ID des Moduls Daten übertagen

Unbenannt

der Aufruf liefert ein HTTP-Error 400 (Forbidden) zurück.
Ist schon sehr lange zurück bei mir … den API-Call Weather Stations muss man glaube ich auch registrieren. Auf der Seite Weather API - OpenWeatherMap gibt es an der Stelle dieser API auch ein Subscribe*-Button.
Hast du das schon gemacht?

In der API-Beschreibung sehe ich fokgenden Parameter


                    

{
  "external_id": "SF_TEST001",
  "name": "San Francisco Test Station",
  "latitude": 37.76,
  "longitude": -122.43,
  "altitude": 150
}

In dem Konfigurationsformular ist aber Externe ID leer.
wenn du vor dem Aufruf des Scriptes das Konfigurationformular öffnest und den Debug aktivierst sieht man den exakten Aufruf.

Hi,
Nein. Ich kann hier nichts Subscriben nur wenn ich einen Plan kaufen möchte…
You are already signed in

Ist aber auch nicht so wichtig…
Der Rest funktioniert ja wunderbar. DANKE

Update:

Muss ich selber eine externe ID vergeben? Einen Namen?

Update:
JA, irgendeine Zahlenkombination als Externe ID eingeben und dann gehts :slight_smile:
Danke

Update:
Jetzt kommt aber beim Übertragen Button drücken dieser Fehler und die Instanz deaktiviert sich:

Frage: Messzeitpunkt: Soll hier die Uhrzeitvariable eingetragen werden oder Datum und Uhrzeit ?

Ja, das „dt“ sieht komisch aus, ist in Hockkommata, was auf einen String hindeutet.
Erwartet wird der Normale UNIX-Timestamp
Die Meldung „expected float64“ erschliess sich mir aber auch nicht - eine Unix-Timestamp ja ein integer
Wenn du keinen passenden Messzeitpunkt hast, kann man das auch leer lassen, dann nimmt meiner Erinnerung nach OpenWeather den Übertragung- als Messzeitpunkt.
Bei mir ist die Variable auf jeden Fall leer und funktioniert … habe mal eine Timestamp-Variable eingetragen, funktioniert auch

Also wieder mal vollkommen richtig von dir :slight_smile:
Ich habe den Messzeitpunkt leer gelassen und es funkt! Danke

Was passiert eigentlich mit den übermittelten Messdaten?

ich denke, die werden in den Gesamtpool der Messungen zur verbesserten/genaueren Wetterdarstellung und Vorhersage verwendet, so wie bei Weather-Wunderground. Habe keine Ahnung vom Wetter, aber je mehr Werte vorliegen, umso besser kann man das modellieren.

Kann mir jemand bitte sagen wie ich die Icons anzeigen kann in „OpenWeather Map Datenabruf“. Habe mir eine String Variable angelegt mit dem Profil HTML Box.