[Modul] OpenCalendar - Anbieteroffenes Modul zur Kalender Verwaltung in Symcon

Hab die Beta schon installiert…

Ich schaue mir das heute Nachmittag al an und versuche es nachzustellen.

LG
Burkhard

Hallo Burki,
unter Rust werden wohl keine Umlaute mehr akzeptiert.
Ich weiß jetzt nicht ob es deine oder die Baustelle von Symcon ist??

Moin,

ist kein Fehler im Modul. Das Modul liefert korrekte Formatierungen (Zu sehen in der IPSView-Ansicht)

Die Fehlinterpretation entsteht somit erst nach der Rückgabe von GetVisualizationTile() an Symcon.

LG
Burkhard

Ok, vielen Dank für deine Mühe!

@paresy
Dann wäre das eher etwas für dich?

Hab ich schon ins passende Thema gesetzt, mit Prüfablauf, etc.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

OpenCalendar2.0 ist im stable. :tada:

OpenCalendar 2.0 – Updatebeschreibung

OpenCalendar 2.0 erweitert die Terminverwaltung deutlich und macht insbesondere Serientermine erstmals umfassend direkt in OpenCalendar bearbeitbar.

Der größte Schritt gegenüber Version 1.0 ist die neue vollständige Serienbearbeitung für Google Calendar, Microsoft 365/Outlook.com, Apple iCloud und CalDAV. Serien können jetzt neu angelegt, einzelne Vorkommnisse bearbeitet oder gelöscht, ab einem bestimmten Termin geändert sowie vollständig bearbeitet oder entfernt werden.

Ebenfalls neu ist das providerübergreifende Verschieben von Terminen. Einzeltermine und unterstützte Serientermine können zwischen beschreibbaren Kalendern verschiedener Anbieter verschoben werden, zum Beispiel von Google zu Microsoft, von Microsoft zu CalDAV oder von CalDAV zu Google. OpenCalendar prüft dabei die Fähigkeiten des Quell- und Zielkalenders und verhindert, dass nicht verlustfrei übertragbare Serien- oder Erinnerungseinstellungen unbemerkt verloren gehen.

Neu hinzugekommen sind außerdem Jahresereignisse wie Geburtstage, Jahrestage, Hochzeitstage und Todestage. OpenCalendar speichert das jeweilige Ausgangsdatum und kann die vergangene Anzahl der Jahre automatisch in der Anzeige ergänzen, ohne den eigentlichen Terminname beim Kalenderanbieter zu verändern.

Auch die Erinnerungsverwaltung wurde ausgebaut. Erinnerungen können providerübergreifend direkt in OpenCalendar verwaltet werden; Google sowie Apple iCloud/CalDAV unterstützen dabei mehrere einfache Erinnerungszeitpunkte, Microsoft weiterhin einen.

Die Kalenderansicht wurde ebenfalls weiterentwickelt. Die Wochenansicht ist klarer strukturiert, Touch-Navigation wurde verbessert und unterschiedliche Clients wie PC, Tablet oder Smartphone können unabhängiger voneinander mit eigenen Ansichten und Zeiträumen arbeiten.

Unter der Oberfläche wurde die Synchronisation deutlich robuster und effizienter. Google, Microsoft und CalDAV unterstützen nun inkrementelle Synchronisation, während Wiederholungsregeln, Zeitzonen sowie Sommer-/Winterzeitbehandlung umfassend überarbeitet wurden.

Kurzüberblick: Neu gegenüber Version 1.0

Neu in Version 2.0 Änderung
Serientermine Erstellen, Bearbeiten und Löschen für Google, Microsoft, Apple iCloud und CalDAV
Einzelne Serienvorkommnisse gezielt bearbeiten oder löschen
Dieses und folgende Serien ab einem gewählten Termin bearbeiten oder löschen
Ganze Serie vollständige Serie bearbeiten oder löschen
Providerübergreifendes Verschieben Einzeltermine und unterstützte Serien zwischen Google, Microsoft, Apple iCloud und CalDAV verschieben
Jahresereignisse Geburtstag, Jahrestag, Hochzeitstag und Todestag mit automatischer Jahreszählung
Erinnerungen providerübergreifende Verwaltung direkt in OpenCalendar
Wochenansicht neues Arbeitswochen-/Ganzwochen-Raster
Touch-Bedienung verbesserte Wisch-Navigation
Synchronisation inkrementelle Synchronisation für Google, Microsoft und CalDAV
Zeitzonen & DST verbesserte Behandlung von Zeitzonen sowie Sommer-/Winterzeit bei Serien

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Modul und freue mich, wie immer, auf Eure Rückmeldungen.

LG
Burkhard

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen: Es ist ein super Modul! Installiert und alles hat auf Anhieb funktioniert. Ich hänge aktuell nur an einer Kleinigkeit beim Design.

Wie bekomme ich es hin, dass der Hintergrund des Kalenders in der HTMLBox von IPSView transparent wird?

Aktuell bleibt der Hintergrund bei mir immer schwarz, egal welche Farbe oder welchen Transparent-Wert ich in den Modul-Einstellungen. Die dunkle Holztextur meiner View soll einfach leicht durchschimmern.

Hat jemand einen Tipp, welches Feld ich dafür genau anpassen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moin,

Du meinst aber nicht den kompletten Hintergrund, oder?

Dafür gibt es einen extra Schalter:

LG
Burkhard

Hi Burkhard,
doch ich meine den kompletten Hintergrund.
Aber ob der Schalter eingeschaltet oder Ausgeschaltet ist sehe ich keinen Unterschied.
Der Hintergrund bleibt immer schwarz. Die HTML Box von IPSView ist auch schon so eingestellt, das sie Transparent sein soll.

Gruß Stephan

Moin Stephan,

kann das Problem nachstellen, bin dran.

LG
Burkhard

Moin,

gehe mal bitte auf benutzerdefinierter Stil und setze dann den View-Hintergrund auf 0:

Mit Hintergrund 100

Mit Hintergrund 0

LG
Burkhard

Hi,
so habe ich jetzt die Einstellung gewählt.

Das Ergebnis ist so,

Sorry,

kann ich aktuell nicht nachstellen. Wenn ich auf Benutzerdefiniert bin, kann ich auch den Hintergrund transparent machen.

Ich baue da aber eh gerade noch etwas um, müsstest dann nur auf die Beta wechseln. Ich gebe hier aber immer Bescheid, wenn es neue Entwicklungen gibt. Denke mal Morgen/Übermorgen.

Edit:
Hast Du Hintergrund, etc. selber eingefügt, oder nutzt Du eine Vorlage von @Brownson?

LG
Burkhard

Ich nutze die Vorlage von Brownson.
Aber es ist egal ob ich einfach nur eine Html Box einfüge oder eine Persönliches Steuerfeld. Der Hintergrund bleibt schwarz.

Ich warte dann mal auf eine neue Version. Vielleicht ändert sich dann was.

LG Stephan

Hallo Burkhard,

bin jetzt auch auf deinen Calender Modul umgestiegen und bin ganz begeistert! SuperModul. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Gibt es eine möglichkeit die obere Bedinerleiste ganz auszublenden damit man in einer allgemeinen Übersicht nur die Tagestermine angezeigt bekommen kann?

LG

Alfred

Nicht direkt, aber die Lösung mit einer weiteren Variablen findest du weit oben

1 „Gefällt mir“

Bei der Ansicht “Tage” sieht es so aus, wenn an keinem der Tage die angezeigt werden, kein Termin eingetragen ist.

Könnte man hier zumindest das leere Raster wegen der Optik anzeigen?

Termineintrag ist möglich, wenn man oben auf den Tag/Datum klickt.

Moin,

kommt demnächst ein Update im Beta. Dort wird es gefixt sein.

LG
Burkhard

Könntest du bitte noch mal die Bearbeitung in der HTMLbox für IPSview prüfen

Die Auswahl des Jahresereignis lässt sich bei mir in IPSview auf Windows nicht aufklappen, egal ob ich auf den Text oder den Pfeil klicke.

Auf Android funktioniert das problemlos.