Ist deren lokales OCPP Update endlich verfügbar? Meine letzte Info war, dass es immer noch in Entwicklung ist.
paresy
Ist deren lokales OCPP Update endlich verfügbar? Meine letzte Info war, dass es immer noch in Entwicklung ist.
paresy
Hallo zusammen,
hat einer von Euch schon mal versucht einen NRGKICK über OCPP einzubinden? Habe es mit den Vorgaben in der Doku versucht und bekomme leider kein Gerät im Modul-Konfigurator angezeigt.
Hast du mal im Debug vom Konfigurator geschaut ob dort Daten kommen?
@tharit Das Update ist eingereicht und sollte die Tage dann als Stable verfügbar sein.
paresy
@paresy Gerade gemacht. Leider kommen da keine Infos/Nachrichten
Dürfte gemäss Doku unten seit FW 328 nach wie vor im Beta-Stadium sein.
Habe nun mal den Händler aufgefordert, sich nochmals mit dem Easee-Support in Verbindung zu setzen und dies genau abzuklären. Ich gehe aber davon aus. das dabei auch nicht mehr rauskommt, als oben in der Doku zum nativen OCPP aufgeführt ist.
Funktioniert das Modul auch mit der ZAPPY ?
Die Anleitung bei Symcon zum Modul erschließt sich mir noch nicht so richtig. Wird da der Datenstrom online abgegriffen zum MyEnergieHub oder muss man da noch irgendeine Schnittstelle über einen Bus schaffen?
Das hängt von der ZAPPY ab. Wie kannst du denn dort OCPP konfigurieren?
paresy
Habe das Update installiert; Fehlermeldungen sind weg, klasse!
Das neue “Start transaction” Verhalten ist mir aber noch nicht so ganz klar. Oder ich verstehe die Konfig meiner Wallbox nicht.
Ich dachte ich könnte auf “when an Id tag is validated - Allow only local” stellen, und dann lokal eine liste pflegen, bzw vorallem ausschliessen dass “irgendwelche” Tags erlaubt sind..
Eigentlich will ich nur “OCPP_RemoteStartTransaction” nutzen zum überschussladen bzw aktivieren aus symcon raus; mit RFID soll garnichts aktivierbar sein. Im Code vom Modul sieht es auch so aus als ob der “symcon”-Tag der dabei genutzt wird dann immer erlaubt sein sollte?
OCPP_RemoteStartTransaction klappt aber nicht mehr wenn die Option auf “allow local only” steht; “allow only central” und “allow both” geht auch nicht.. nur bei “Allow all id tags” geht es.
Ist das ein ein Thema der Konfiguration der Wallbox, oder was am Modul? Bin nicht ganz sicher wo ich hier suchen soll, verhalten ist irgendwie unintuitiv.
Randbemerkung: Meine Wallbox zeigt die Tags in uppercaps an, also “SYMCON”, nicht “symcon”.. macht das eventuell einen unterschied irgendwo?
Update zu NRGKICK über OCPP koppeln.
Also der NRGKICK kommuniziert nur über die Cloud des Herstellers und somit ist eine netzinterne IP sinnlos. Lösung war die angabe der externe URL meiner Fritzbox kombiniert mit einer Portweiterleitung an den IP-Symcon (UDP / 3777). Leider gab es bei der Einrichtung des Geräts dann nur 4 Werte (Variabeln) die zur Steuerung des NRGKICK unbrauchbar sind (Hersteller, Modell, Seriennummer, Letzer ID Tag). Ist das normal?
Es kann sein, dass die anderen Variablen erst kommen, sobald du eine Transaktion startest.
paresy
Moin,
wie komme ich denn an die Mailadresse zu einem ID Tag?
Ich möchte nach einem Ladevorgang die Kosten per Mail versenden.
Gruß
Marc
Hallo, ich habe heute folgendes Problem mit dem Modul OCPP endeckt.
Weiß aber nicht wie ich das lösen kann, ich habe das Modul einmal erneut installiert.
VG, Dominik
Hi,
ich habe auch das Problem von fehlenden Variablen (Zählerstände etc), nur die Grundvariablen wurden angelegt.
Ich bin momentan am Laden, da sollten die Verbrauchswerte doch eigentlich auftauchen?
Ich musste das Modul einmal komplett entfernen und neu einrichten, seitdem tritt diese Situation auf, vorher waren alle Variablen da.
Kann ich da was grundsätzliches falsch gemacht haben, bzw. übersehe ich was ?
Gruß,
Fred