[Modul] OCPP

Ist deren lokales OCPP Update endlich verfügbar? Meine letzte Info war, dass es immer noch in Entwicklung ist.

paresy

Hallo zusammen,
hat einer von Euch schon mal versucht einen NRGKICK über OCPP einzubinden? Habe es mit den Vorgaben in der Doku versucht und bekomme leider kein Gerät im Modul-Konfigurator angezeigt.

Hast du mal im Debug vom Konfigurator geschaut ob dort Daten kommen?

@tharit Das Update ist eingereicht und sollte die Tage dann als Stable verfügbar sein.

paresy

@paresy Gerade gemacht. Leider kommen da keine Infos/Nachrichten

Dürfte gemäss Doku unten seit FW 328 nach wie vor im Beta-Stadium sein.

Introduction

Habe nun mal den Händler aufgefordert, sich nochmals mit dem Easee-Support in Verbindung zu setzen und dies genau abzuklären. Ich gehe aber davon aus. das dabei auch nicht mehr rauskommt, als oben in der Doku zum nativen OCPP aufgeführt ist.

Funktioniert das Modul auch mit der ZAPPY ?

Die Anleitung bei Symcon zum Modul erschließt sich mir noch nicht so richtig. Wird da der Datenstrom online abgegriffen zum MyEnergieHub oder muss man da noch irgendeine Schnittstelle über einen Bus schaffen?

Das hängt von der ZAPPY ab. Wie kannst du denn dort OCPP konfigurieren?

paresy

Habe das Update installiert; Fehlermeldungen sind weg, klasse!

Das neue “Start transaction” Verhalten ist mir aber noch nicht so ganz klar. Oder ich verstehe die Konfig meiner Wallbox nicht.

Ich dachte ich könnte auf “when an Id tag is validated - Allow only local” stellen, und dann lokal eine liste pflegen, bzw vorallem ausschliessen dass “irgendwelche” Tags erlaubt sind..

Eigentlich will ich nur “OCPP_RemoteStartTransaction” nutzen zum überschussladen bzw aktivieren aus symcon raus; mit RFID soll garnichts aktivierbar sein. Im Code vom Modul sieht es auch so aus als ob der “symcon”-Tag der dabei genutzt wird dann immer erlaubt sein sollte?

OCPP_RemoteStartTransaction klappt aber nicht mehr wenn die Option auf “allow local only” steht; “allow only central” und “allow both” geht auch nicht.. nur bei “Allow all id tags” geht es.

Ist das ein ein Thema der Konfiguration der Wallbox, oder was am Modul? Bin nicht ganz sicher wo ich hier suchen soll, verhalten ist irgendwie unintuitiv.

Randbemerkung: Meine Wallbox zeigt die Tags in uppercaps an, also “SYMCON”, nicht “symcon”.. macht das eventuell einen unterschied irgendwo?