Guten Morgen,
ja, funktioniert.
Uli
Guten Morgen,
ja, funktioniert.
Uli
Danke für das super Modul!
Ich habe bisher bei der Keymatic den Rückgabewert genutzt. Könnte es den hier auch geben oder ist das eh sinnlos weil es nur den abgesendeten Befehl aber nicht die eigentliche Verriegelung bestätigt?
Danke, Sebastian
Das sieht die API leider nicht so vor.
Du musst im Nachgang den Status selber prüfen.
Im Debug der Instanz sollte nach deinem Befehl ein Update-Status eintreffen.
Uli
Ich bin was Fingerprint angeht gerade am querumschauen…
Funktioniert das Nuki Keypad 2.0 mit Fingerprint mit dem Modul hier?
Speziell Fingerprint würde mich interessieren?
https://nuki.io/de-de/produkte/keypad-2
Dazu wird aber grundsätzlich die Nuki Bridge benötigt?
Meinst du ohne das Schloss, nur allein?
Bei mir läuft es mit Schloss, ohne extra Bridge
Ich hab nur INteresse an dem Keypad 2 aufgrund des integrierten FIngerprints. DIe SChaltung löst dann IP-Symcon aus. SO kann die alte Sprechanlage die Türe Öffnen (SChloss bereits vorhanden) - und das smarte Relais.
Das Keypad redet grundsätzlich nur mit dem Schloss an sich. Und das Schloss ist der Ansprechpartner für IPS. Das Keypad taucht nur im Nuki-Protokoll und bei der Anzeige des Batterie-Status des Keypads auf.
Nachtrag: Die Aussage „Nutze das Keypad 2 in Kombination mit dem Nuki Smart Lock und Smart Lock Pro.“ auf der Nuki Webseite ist eigentlich eindeutig.
Hi, bei mir läuft IPS 8.1 und ich habe drei Nuki Ultra installiert. Sie funktionieren und es ist Nuki Web aktiviert.
Nun habe ich mir das Modul im Store geladen und bin nach Anleitung gegangen, aber leider klappt es noch nicht mit der Einbindung.
Die erste Frage:
Wie löst ihr das mit meheren Nukis in IPS?
Danke und VG
Dominik
Also vielleicht hilft es, ich habe das Modul für Nuki und das benötigt zwingend Port 1883, ein anderer geht nicht, weil es in der Nuki-App nicht geändert werden kann. Kann es sein, dass es dann mit dem Ultra (das kenne ich nicht) in die Quere kommt, wenn der schon auf 1883 liegt. So habe ich das zumindest von dir verstanden.
Ich denke, du musst in der Instanz des Schlosses halt nur das andere Topic eintragen. Ich hatte auf dem Port auch schon einen MQTT-Server für meine selbstgebaute Bewässerungssteuerung liegen. Die beiden existieren auch friedlich nebeneinander auf dem selben Port. MQTT ist ja mit der Topicstruktur genau darauf ausgelegt.
Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in der Nutzung eines Nukis. (Smart Lock Pro Gen 5). Die Einrichtung der Nuki App lief problemlos. Auch Dank Ulis guter Anleitung des Nuki MQTT Moduls hat dies auf Anhieb geklappt. An einer Stelle bin ich aber noch nicht weitergekommen. Ich möchte gerne die “Auto Lock” Funktion nutzen. Diese möchte ich aber nur aktivieren, wenn bei uns niemand zu Hause ist. Ob jemand anwesend ist, frage ich über die FritzBox ab. Mir fehlt aber die Verbindung, dies zu verknüpfen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich hatte gehofft, dies über das MQTT Modul zu lösen. Oder gibt es da noch eine simplere Möglichkeit?
@ubittner : Vielen Dank für die Erstellung und Pflege des Moduls
Vielen Dank
Bernd
Hallo Bernd,
mal so auf die schnelle….
Dies geht nur ausserhalb des Moduls.
Mir fällt ein Ablaufplan oder ein ausgelöstes Ereignis mit Script ein.
Den Befehl im Skript wäre dann:
NUKISLMQTT_Lock(12345); //12345 ist die InstanzID
oder
NUKISLMQTT_SetLockAction(12345, 6); //6 = Full lock 2x
Uli
Hallo Uli,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mich in der Zwischenzeit mit der Doku von Nuki beschäftig. Wenn ich da nicht ganz falsch liege, ist “Auto lock” ein Parameter. Dieser kann wohl über die Web API konfiguriert werden, aber wohl nicht über MQTT. Aber mit Deinen beiden Befehlen ober, kann ich mir die Funktion evtl. nachbilden. Ich bin jetzt für zwei Tage unterwegs, dann werde ich da mal was ausprobieren und hier posten.
Gerne nehme ich aber auch noch fertige Ideen aus der Community an ![]()
LG
Bernd
Gruß
Bernd
Full lock schließt nur 2 mal,
Die Logik muss von dir kommen.
Uli