[Modul] NoTrigger (Variablenüberwachung) - Überwachen von IPS-Variablen auf ausbleibende Aktualisierung oder Veränderung

Hallo nall-chan,

habe letztens das Modulupdate aus dem Store gemacht.
Lief gut durch.

Eben festgestellt, dass es nicht läuft.
2019-05-17 19_47_18-IP-Symcon Management Console.png

Habe das Modul auch schon einmal entfernt und wieder installiert.
Dabei fliegt Symcon immer wieder aus dem Speicher und startet nicht neu. Nur per Hand…

Hilfe !

LG
lueralba

Das ist leider ein IPS Problem, geht einigen auch mit KaiS Modulen so.
Einfach löschen und wieder die URL von GitHub im ModulControl eintragen.
Ich kann es leider nicht nachstellen, mein Testsystem kann es von Store laden.
Michael

Danke für den Tip.

LG
lueralba

Hallo

Wollte das Modul Updaten bzgl Version 5 jedoch funktioniert es jetzt nicht mehr kommt immer die Fehlermeldung
„Modul hat Fehlerhafte library.json“

ein Repetieren ist nicht möglich und ein Entfernen auch nicht da kommt die Meldung „Modul hat Fehlerhafte library.json (Code:-32603“

?

Danke
lg Alex

Legacy oder WebConsole?
Modul aus GitHub oder dem Store installiert?
Wenn das löschen bei beide Konsolen nicht funktioniert, dann bei der GitHub Version den Ordner unterhalb von modules löschen (erst Dienst stoppen, dann den Ordner löschen und Dienst wieder starten.) und dann neu installieren. Am besten gleich aus dem Modul Store installieren.

Wenn der Fehler aber durch die Version aus dem Store kommt, dann ist das ein Bug (glaube ich aber nicht, das wäre beim Review aufgefallen.)
Michael

Damals im Legacy installiert und jetzt das Update im Modulstore durchgeführt dabei ist der Fehler aufgetreten.

Habe es nun händisch im moduls/.store Ordner gelöscht und neu über Store installiert nun funktioniert es wieder.

Danke :slight_smile:

lg Alex

HI,

ich suche gerade eine Möglichkeit zu Überwachen, ob Fenster nach einer gewissen Zeit geschlossen sind.

IP-Symcon Community Forum

Das Modul scheint mir dafür geeignet zu sein. Als Single Modus klappt es auch mit diesem Skript.

if ($_IPS['VALUE'])
        {
            IPS_LogMessage("Fenster Überwachung", $_IPS['VARIABLE']);
            
            // Alarm wurde ausgelöst
            // Jetzt Gerät aus- und einschalten
            // Und eMail versenden
            $windowState = GetValue($_IPS['VARIABLE']);

            if ($windowState != 0) {
                $text = IPS_GetName($_IPS['VARIABLE']) . " ist noch offen.";
                TUPO_SendMessage(31169, "⛄️Fenster!", $text, 0);
            }
        } else {
            // Ruhemeldung nach	Alarm
            // eMail das alles wieder gut ist
        }

Nutze ich allerdings das Gruppen Modul und verlinke sämtliche Fenster-States darunter, funktioniert es nicht. Im Log taucht immer auf:
Keine Var mehr in Ruhe. Überwachung pausiert

Danach kommt nichts mehr.
Mit Mehrfachauslösung, Neustartverzögerung etc. habe ich schon rumgespielt. Hast jemand einen Tipp für mich, warum es bei dem Gruppen Modul nicht gehen könnte?

OK, hat sich scheinbar erledigt.
Modul neu angelegt und diesmal einen Timer über mehrere Minuten statt ein paar Sekunden gemacht und es lief nun.
Danke für das tolle Modul!

Cooles Modul. Hätte vielleicht nen Feature Request.

Wenn man die Instanz in die Visa zieht dann werden die Auslöser ebenfalls angezeigt. Wie wäre es wenn nur der Auslöser der die Überschreitung erzeugt hat eingeblendet wird? Bei Group sicher cooler als bei der Einzelüberwachung.

So kann man sehen wer ausgelöst hat.

Es war nie dazu gedacht direkt im WF angezeigt zu werden.
Und das Pauschale ändern der Sichtbarkeit ist unerwünscht, da es die Hoheit des Users untergräbt.
Ich könnte es mir aber als explizit aktivierbare Funktion vorstellen.
Michael

Recht hast du. Hört sich aber nach ner Lösung an.
Wenn man es über das Script zur Auslösung machen würde, müsste man die Zeit Logik redundant machen.

Da fällt mir gerade ein was besser ins Konzept passen könnte. Eigentlich analog der Status Anzeige. Du zeigst einfach eine String Variable an die den Namen des letzten Auslösers zeigt.

Man braucht die Variable eh nicht im WF als Aktion, da wenn sie überwacht wurde und auffällig ist, eh voraussichtlich nicht nutzbar ist. So hat man kein ein/ausblenden Flipper und wie du schreibst passt es eher in das Konzept.

Hallo @Nall-chan,

funktioniert Dein Modul auch mit String Variabeln ?
Ich habe mehrere String Variabeln unter der Group Instanz verlinkt, leider zeigt der Status permanent Alarm, obwohl sich diese ändern.

Gruss

Pentti

Der Typ ist egal und wird nirgendwo betrachtet.
Das Modul reagiert auf die Änderungen und Aktualisierungen von Variablen, welche Symcon intern versendet.
Sonst zeig Screenshots und schau Mal in du Meldungen im Logfile hast.
Michael

Hallo,
anbei die Screenshots.


Grund für das alles ist die Überwachung meines Wandtabletts bzw. des darauf instalierten views.
Wenn nach 5-10 Minuten keine Änderung der Seiten erfolgt dann ein Rücksprung auf die Dashboard seite (anderes Skript)

Zu Versuchszwecken habe ich zunächst nur 60 seckunden und kein Skript eingebunden sondern nur auf die State Variabel geachtet.
In den Screenshots erkennt man die letzte Änderung an den Links. Erwartet hätte ich eine Änderung der State Variabel auf „Alarm“ nach 60 sekunden.

Im Debug der Instanz habe ich keinen Eintrag

@Nall-chan ist schon eine Weile her und ich war in Urlaub.
Konntest Dir das mal anschauen ?

Nein, leider noch nicht geschafft.
Urlaub wäre schön :slight_smile:
Vielleicht schaffe ich es in meinem Urlaub.
Michael

SDK Version License
Version Check Style Run Tests
Spenden

Version 2.70 (beta):

  • IPS 6.1 benötigt.
  • Bei auslösen der Überwachungen können mehrere Aktionen gestartet werden.
  • Vorhandenes Alarm-Script wird automatisch in eine Aktion übertragen.
  • Gruppenüberwachung von Variablen benutzt jetzt eine Liste und keine Links.
  • Bei Gruppenüberwachung werden die Links automatisch in die Variablen-Liste überführt.

Zum testen im Store auf den Beta Kanal von dem Modul wechseln.

Macht bitte ein Backup von der settings.json vor dem Modul-Update!

Falls beim konvertieren der Konfiguration etwas schief läuft, bitte einmal berichten was schief lief.

Und am besten ein IPS-Logfile oder den Auszug vom Update mir bereitstellen.

Anschließend Modul wieder auf stable stellen (Beta abwählen), Dienst beenden, Setting.json zurück kopieren und Dienst wieder starten.
Michael

PS: @Penttis Den Fehler konnte ich nicht wirklich nachstellen, vermutlich hat sich die Instanz an den Links ‚verschluckt‘. Sollte jetzt nicht mehr auftreten. String-Variablen funktionieren, das habe ich getestet.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für das schöne Modul - aber ich bräuchte zur Auswertung mal einen Ansatz: Da ich kein Webfront verwende, sondern IPSView, möchte ich natürlich alle Variablen der NoTriggerGroup sehen, die einen Alarm ausgelöst haben. Wie kann ich das am besten umsetzen ? Kann ich irgendwo eine Liste aufrufen, die alle Variablen enthält, die gerade einen Alarm auslösen ?

Nein, das ist nicht Bestandteil von dem Modul.
Egal ob du das WebFront oder eine View benutzt.
Alternativ kannst die die Single Instanz benutzen und dort jeweils die State Variable anzeigen.
Oder es bei Group selber in einem Script lösen.
Michael