[Modul] Notice (Mitteilungen)

Ich lasse subject immer leer (egal ob in der Konfiguration oder bei einem manuellen Notice_TriggerRule).

Die Logik vom WFC_PushNotification ist ja so, das ein body (= message) angegeben sein muss, subject ist optional.

Ich habe daher folgende Logik (bei dem WFC, bei den anderen Kommunikationswegen

  • subject gesetzt, message leer: message=subject, subject=""
  • subject wird auf 32 Zeichen gekürzt (sonst macht WFC_PushNotification Stress)

Gibt es einen Grund, warum Du nur subject setzt?
Ich muss gestehen, das ich nur die Symcon-App verwende, weder WebFront noch IPS-View verwende und daher diesbezüglich nur eingeschränkte Kenntnisse habe

In der Tat hatte das einen Grund. Bei meinen ersten Tests wurde immer noch ein „Alarm“ oder ein „Hinweise“ davor gesetzt und ich dachte das sei implizit. Nun habe ich nochmal genauer nachgeprüft - es lag an mir. In den darüber liegenden Instanzen hatte ich Standard-Werte vorgegeben die dann vererbt wurden. Wenn im Subject nirgends was vorgegeben ist, dass geht es wunderbar und bleibt leer.

Vermutlich denke ich nicht logisch genug aber ich hätte da auch eine Frage.
Gerne möchte ich überwachen ob das Gartentor geöffnet wurde wenn wir alle nicht zuhause sind. Ob wir zuhause sind wird via WLAN (UniFi Modul) festgestellt (geht echt gut).

In der Regel kann ich die Verwendung festlegen, auf eine Person bezogen.
Also, soweit mein Verständnis bekommen der Empfänger der nicht zuhause ist die Mitteilung auch wenn die andere Person noch da ist.
Richtig?

Im Ereignis kann ich über die Bedingung festlegen das nur informiert wird wenn beide nicht da sind.
Soweit korrekt?

Wie bekomme ich eine Meldung hin die nur versendet wird wenn beide Personen nicht zuhause sind?

Mitteilungs-Regel

a) für jede Person, die eventuell Benachrichtigt werden soll eine Zeile mit der Verwendung „letzter gegangen“
b) als Fallback eine Zeile mit „wenn sonst keiner“

so kriegt bei uns der letzte, der geht, die Nachricht, das noch ein Fenster auf ist. (b) ist nur ein Fallback, wenn irgendwas nicht greift.
Da sonst keiner da ist, trifft ja keine Bedingung und kriegt auch keine eine Meldung.
Wenn zwei gleichzeitig weggehen, trifft es einen der beiden „per Zufall“ (der gerade vom IPS als letzter geht)

Der letzte der geht ist klar. Das Fallback ist eine sehr gute Idee!!!

So Themen wie „Du hast ein Fenster vergessen“ sollte bekommen wer zuletzt geht.

Mir geht es um diverse Alarme.
z.B. Rauchmelder die los gehen könnten, damit man eine Benachrichtigung bekommt, Türkontakte um zu wissen ob jemand unbefugt in den Garten ist, Wassermelder neben der Waschmaschine,…

Solche Punkte sollten, denke ich, alle bekommen.
Bekommt es jemand mal nicht mit erhält die andere Person oder z.B. ein Nachbar die Infos um nachzusehen.

Daher bräuchte ich mehrere Personen parallel.

Ich habe es vielleicht nicht ganz verstanden, es bekommen normalerweise alle, wo die „Verwendung“ zutrifft. Das ist so bei „immer“, „wenn zu Hause“ oder „wenn unterwegs“.
Ausnahme ist nur „zuletzt gegangen“, „zuerst gekommen“.
Beispiel mit dem Wassermelder:

  • Regel sei: es soll jeder bekommen, der zuhause ist, wenn da keiner ist, der Nachbar.
    → Person A & B mit Verwendung „wenn zu Hause“ und N(Nachbar) mit „wenn sonst keiner“.
    → wenn A oder B oder A&B zu Hause sind bekommen die die Meldung, wenn beide Weg sind, wird den Nachbar beglückt.
    Rauchmelder ist bei mir eher drastischer: kriegen alle bei Webfront sowie ich per Mail …
    Mittels „Regelgültigkeit prüfen“ kannst Du ja in einer konkreten Situation sehen, was passieren würde.
    Wenn Du das durchspielen willst, kannst Du einfach eine 2. „Mitteilungs-Zentrale“ anlegen, eine Regel damit verbinden und die Anwesenheit-Variaben manuell ändern. Wenn man eine 2. Zentrale anlegt muss man nur daran denken, das dann die „Haupt“-Zentrale überall eingetragen sein muss (zB in der Regel), wenn da nichts drin steht, nimmt er einfach 1. erste Instanz, die existiert.

Wenn ich das noch nicht richtig aufgefasst habe, dann könntest Du das nochmal konkretisieren.

Nein das passt schon super, danke!!!

Eine Frage habe ich dazu noch.
Wenn ich eine Benachrichtigung für beide möchte wenn beide nicht da sind. Wie stelle ich das an?

Nach deinem Schema:

  1. Variante:
  • A ist nicht zuhause
  • B ist nicht zuhause
  • Hoftor wird geöffnet (HmIP Kontakt)
  • A+B erhalten eine z.B. Mail "Das Hoftor wurde geöffnet

Das passt für mich und ist schlüssig

  1. Variante:
  • A ist nicht zuhause
  • B ist zuhause
  • Hoftor wird geöffnet (HmIP Kontakt)
  • Keiner erhält eine Info weil eine Person ja zuhause ist

Da bin ich mir jetzt unsicher. Auf „alle abwesend“ kann ich ja nicht „schalten“.
Wie löse ich so einen Fall?
Im Event ist es hier wieder klar, da kann ich ja angeben das beide Variablen erfüllt sein müssen damit die Nachricht kommt.

Gute Frage … was ist wenn

  1. beide als „wenn zuhause“
    und
  2. beide als „wenn sonst keiner“
    habe nicht getestet und auch nicht im code kontrolliert (bin nicht am pc), aber wäre ein versuch wert
1 „Gefällt mir“

Muss ich am Wochenende testen, unter der Woche komme ich nicht zu so etwas.

Kein Problem.
Und wenn die Idee nicht funktioniert, werden wir uns schon was ausdenken

1 „Gefällt mir“