[Modul] NMEA GPS

Häng den Virtual IO dran und schiebe die Daten dann per VIO_PushText — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware an die Instanz :slight_smile:

paresy

Das ist ja cool. Kannte ich garnicht. Wieder was gelernt, was mir sicherlich auch bei anderen Projekten weiterhelfen wird.

1 „Gefällt mir“

Habe anhand dieser Anleitung, die GPS Daten in einer Textdatei, welche ich ja dann in IPS auslesen bzw. einlesen kann… Hat jemand schon das Thema „GPS Routing“ in IPS realisiert? Damit meine ich die Verfolgung des GPS Signals, so dass ich quasi die gefahrene Route nachvollziehen kann…

Hallo.

Beim mir wirft das Modul - obwohl es funktioniert - leider bei jeder Aktualisierung mit der Begründung Fehler aus, dass PHP Version >=7.4 an manchen Code-Stellen keine geschweiften Klammen mehr haben will. In der Datei frame.php muss zur Behebung die Zeile

$checksum ^= ord($this->message{$readedChar});

gehen die Zeile

$checksum ^= ord($this->message[$readedChar]);

ausgetauscht werden. Dann funktioniert es auch ohne diesen Schönheitsfehler.

Grüsse.

Hi,
ich möchte das Modul in meinem Wohnwagen nutzen und gerne die ermittelten Koordinaten in der Location Instanz von Symcon übertragen. Nur fehlt mir hier irgendwie die Möglichkeit dazu.

Es scheint mit nichts zu geben womit ich Längen- und Breitengrad direkt per Skript einfügen kann. Nur per Auswahl auf der Karte oder manuell.

Hat da jemand eine Idee?

LG
Boris

Du kannst im Location Control dies einfach per Skript aktualisieren. Dazu musst du mit IPS_SetProperty die Location Property anpassen. Danach mit IPS_ApplyChanges übernehmen.

Schau dir gerne vorher mit IPS_GetProperty an, wie das Format aussieht, was Location erwartet.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo Boris,

ich habe das bei mir so gemacht:

$Latitude = str_replace(",", ".", GetValueFloat(53064));
$Longitude = str_replace(",", ".", GetValueFloat(19865));

// Location Control 
IPS_SetProperty(59296, "Location", '{"latitude": '.$Latitude.', "longitude": '.$Longitude.'}'); 
IPS_ApplyChanges(59296); //Neue Konfiguration übernehmen    

Joachim

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das NMEA Modul auch schon mal um einen Webhook erweitert, der dann auch über Symcon Connect funktioniert. Ich nutze das für eine Ferntracking der Position. GGF. auch falls der Van geklaut wird.