[Modul] Netzwerk-Monitor

Hallo Ralf,

die Idee ist, alle Statusanzeigen (online, Fehler, offline) in einer Instanz zusammenzufassen, wobei für jedes Gerät individuell der Zyklus etc. eingestellt werden kann.

Sollte die Visualisierung deutlich kompakter machen…

Joachim

Moin,
@Lutz: meine Samsungs antworten seit etlicher Zeit auf eine arp-Anfrage deutlich besser, ein ‚einfaches‘ ping ist immer nur kurzzeitig online. Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich das umgestellt habe …

Grüße, Uwe

Moin Joachim,

denke. Ich freue mich auf die nächsten Versionen.

Noch ein kleiner Wunsch: Portscan liefert z.Z.


Scan gestartet: 19.01.2020 21:11:0200021	00080	00139	00445	Scan Beendet

Nach der Uhrzeit scheint ein Space zu fehlen und ein kleines Search/Replace wäre nicht schlecht so das es so aussieht:


Scan gestartet: 19.01.2020 21:11:02 00021(FTP)	00080(HTTP)	00139(NetBIOS)	00445(SMB)	Scan Beendet

Ralf

Hi Joachim,

nettes Modul. Ich habe es auf einem MAC ausprobiert.
Leider werden Namen & MAC als nicht verfügbar gezeigt, Ausnahme ist der Rechner auf dem es läuft.

Ich sende dir als PM das Ergebnis von arp -a

Vielen für das Modul und natürlich freue mich auf neue Versionen.

Gruß
Jan Peter

Hallo Jan Peter,

habe die Funktion mal angepasst und mit Deine Testdaten funktiononiert es jetzt hier, bitte mal probieren.

Joachim

Hallo Ralf,

habe Deine Anforderung zunächst nicht nachvollziehen können, in der Textbox im Webfront wird es bei korrekt angezeigt. Offenbar hast Du den String aus der Konsole kopiert?
Wie auch immer: Habe da jetzt noch ein Leerzeichen eingefügt…:wink:

Joachim

Hi Joachim,
jau bin ein alter Knochen der gerne nur mit Tastatur in Bäumen (TreeViews) hangelt. Habe eben mal einen Link in die Visualisierung gesetzt und verstehe was Du meinst.

  1. Wunsch war eher überflüssig:-) 2. Wunsch nicht überflüssig hoffe ich.

Wie wäre es mit einem 3. Wunsch? Port-Scan auf Wunsch beim Anlegen der Instanzen. Ich bin ein Kontrollfreak der gerne weiß was die Geräte so machen. Ich war eben in der Visualisierung erschrocken wie viele offene Ports mein alter Samsung-TV und noch schlimmer der Neeo-Brain (ca. 40 Ports) haben.

Ralf

Hallo Jan Peter,

habe die Funktion mal angepasst und mit Deine Testdaten funktiononiert es jetzt hier, bitte mal probieren.

Joachim

Hi,

ich habe es getestet. Nun werden Namen und MAC Adressen angezeigt.
Leider werden nicht alle Geräte gefunden und es kommt zu einer Fehlermeldung

Bildschirmfoto 2020-01-21 um 21.35.32.png

Gruß
Jan Peter

Hallo Jan Peter,

da gibt mir die Fehlermeldung jetzt Rätsel auf…[emoji848]

Kommt diese im Konfigurator?

Joachim

Moin Joachim,

gibt es da noch Einschränkungen im Docker Container ? arp habe ich wie auf Seite 1 beschrieben nachinstalliert.
Wenn ich im Container arp-a ausführe sieht es so aus: (kleiner Ausschnitt)

Und wie kann ich ein Netzwerk im Configurator manuell eintragen ? Habe noch ein weiteres Netzwerk 192.168.11.X

Grüße
Christian

Hallo Christian,

hast Du eine zweite Netzwerkkarte für das Netz? Hast Du eine andere Netzwerkmaske als 255.255.255.0?

Joachim

Nein und nein :smiley:

Hallo Joachim,

beim Scan auf einem Pi 3B bekommen ich diesen Fehler mehrmals.UFW ist installiert und 3 Ports sind freigegeben, davon wird aber nur der 3777 gefunden.

Grüße, Gerhard

Hi,

ich konnte keine Einschränkungen feststellen.

Ich schätze dein Interface ovs_bond0 muß hier


$Search = array(" auf ", "[ether]", "eth0", "(", ")", " at ", " on ", " en0 ", "ifscope", "[ethernet]");
$Replace = array(" ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ");

noch eingetragen werden.

Ralf

Ähhm kommt das dann mit dem nächsten Update ? Oder muss ich hier irgendwo irgendwas eintragen ?! Danke für den Hinweis

…kümmere ich mich drum.

Kann die oben genannten Fehlermeldung aber aktuell noch nicht inhaltlich zuordnen…

Joachim

Hallo thezepter,

kannst Du die IP den überhaupt anpnigen? Würde arp -a den die richtigen Daten liefern?

Hallo HarmonyFan,

ovs_bond0 ist mi in der Filter-Liste…

Joachim

da gibt mir die Fehlermeldung jetzt Rätsel auf…

Kommt diese im Konfigurator?

Ja, kam im Konfigurator

Nach dem heutigen Update gab es die Meldung nicht mehr.
Auch die Liste scheint vollständig zu sein

Gruß
Jan Peter

Anpingen ja, aber arp-a liefert diesen IP Bereich nicht.

bond0 hinzufügen war bei mir die Lösung. Danke für das Update. Jetzt steht zumindest bei einigen ein Name :slight_smile:

Hi,
kannst Du vielleicht bei .4 und .5 mal nslookup oder nmap machen lassen?

Ralf