[Modul] myStrom

Probiere ich gerne später noch aus. Danke!

Beim Preset „Weiss“ ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Anstatt weiss, ist die Lampe aus. Die Helligkeit ist bei 0%.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Fonzo

Bei der Glühbirne kommt regelmässig folgende Warnung:

Kannst Du das einmal anschauen?

Und hattest Du schon Zeit wegen dem Preset „Weiss“ zu schauen? (Siehe vorheriger Post)

Grüsse

Hallo Fonzo

hatte heute wieder einmal Zeit, mich näher mit der myStrom-Birne auseinanderzusetzen. Ich glaube, der Fehler kommt daher, dass das Modul bei der Birne trotz deaktivierter Temperatur-Abfrage, ein Request an die Birne gesendet wird. Habe Dir einen Dump angehängt. Evtl. hilft der ja weiter.

dump.txt (25.6 KB)

Hallo Fonzo

Habe nun auch einen MyStrom Switch im Einsatz. Alles soweit ok, mit Ausnahme vom Temperaturwert. Der Wert der Variable wird „nie“ aktualisiert. Habe ich da etwas übersehen? Power und Status werden hingegen korrekt angezeigt und aktualisiert.

Danke dir

oha, sehe gerade in einem anderen Thread, dass das Thema schon seit ziemlich genau einem Jahr einwenig „eingefroren“ zu sein scheint.
Schade.

Ich nehme das gerne noch mal auf, must nun noch mal schreiben was genau alles nicht geht.

Super, also bei meinem Setup werden die Variablen Status und Power regelmässig aktualisiert. Nur der Wert für die Temperatur wird „nie“ aktualisiert
myStrom.PNG

Ich habe mal den Befehl von dem anderen Thread verwendet (GetTemperature) und dort wird die Meldung „Error404 Not Found“ angezeigt.
Hilft das weiter?

noch zur Ergänzung: im Beitrag
https://www.symcon.de/forum/threads/32126-MyStrom/page4
ist das Thema auch noch aufgeführt und die Problematik meiner Meinung nach erläutert.

Ev. hilft das ja auch noch weiter.

Danke.

Fonzo war so nett und hat das Modul angepasst. Nun wird auch die Temperatur korrekt übermittelt resp. aktualisiert.

@Fonzo: Nochmals vielen Dank dafür!!!

Noch zur Ergänzung und falls von Interesse, hier noch die Beschreibung der Rest-API von myStrom: myStrom

Hi Fonzo

Heute habe ich versucht zur Store-Version Deines Moduls zu wechseln. Dabei erschien folgender Fehler:

myStrom.PNG

Kannst Du damit etwas anfangen?

Kann ich erst mal nicht zuordnen wo das herkommt. Kannst Du mal probieren die angelegten Instanzen unangetastet zu lassen dann aber unter der Instanz Modules das Modul zu löschen. Anschließend IP-Symcon beenden und nochmals auf der Festplatte prüfen ob das Modul gelöscht wurde. Anschließend IP-Symcon neu starten und dann das Modul über den Module Store installieren und dann prüfen ob die Instanzen sich wieder nutzten lassen.

Perfekt! Vielen Dank! So hat es geklappt.

Einzisgstes Problem, das weiterhin Bestand hat, ist eine zyklische Fehlermeldung bei den Glühbirnen:

12.09.2019 21:57:59 | PHP | Error: Warning: key() expects parameter 1 to be array, null given
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconmystrom/myStrom/module.php on Line 315
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
315 in modules/.store/fonzo.ipsymconmystrom/myStrom/module.php (call key)
290 in modules/.store/fonzo.ipsymconmystrom/myStrom/module.php (call WriteVariables)
269 in modules/.store/fonzo.ipsymconmystrom/myStrom/module.php (call GetTemperature)
895 in __generated.inc.php (call DataUpdate)
1 in /- (call MyStrom_DataUpdate)

12.09.2019 21:57:59 | TimerPool | Testbirne (MyStromDataUpdate): <br />
<b>Warning</b>: key() expects parameter 1 to be array, null given in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconmystrom/myStrom/module.php</b> on line <b>315</b><br />

Konnte mir im Code keinen Reim darauf machen, was mir aber logisch scheint, ist, dass ein Temperatursensor in einer Birne nicht sehr viel Sinn macht :wink: Lässt sich das noch ausbauen?

Kannst Du mal schauen ob der Fehler mit der aktuellen Beta bzw. sobald ein Update für die Stable draußen ist weg ist?

Hab die Beta gestern installiert. Seitdem ist der Fehler tatsächlich verschwunden.

Ist die Stable auch schon draussen?

Vielen Dank!

Ja sollte identisch sein, kannst also auf Stable zurückwechseln.

Hallo Fonzo

Ich hätte da doch noch einen kleinen „Wunsch“ (falls ohne grossen Aufwand machbar). Und zwar ein Attribut, welches anzeigt, ob das Gerät erreichbar ist. Klar, kann man das mittels einer Art „Ping“ machen (da WLAN-Device). Wäre aber irgendwie nett, wenn das gerade auch im Rahmen der zyklischen Abfrage im Modul geprüft wird.

Was denkst du?
Danke schon mal
Martin

Hi Fonzo

Seit neuestem kommt bei Schaltvorgängen an den WLAN-Bulbs folgender Fehler:

18.11.2022, 23:37:35 | PHP | Error: Error: Uncaught TypeError: str_pad() expects parameter 3 to be string, int given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconmystrom/myStrom/module.php:448
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconmystrom/myStrom/module.php(448): str_pad(‚ff00‘, 6, 0, 0)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconmystrom/myStrom/module.php(432): MyStrom->SetColor(65280)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconmystrom/myStrom/module.php(738): MyStrom->Green()
#3 /-(3): MyStrom->RequestAction(‚colorfix‘, 2)
#4 {main}
thrown
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconmystrom/myStrom/module.php on Line 448
137 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
33 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
121 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

Dieses Beispiel zeigt den versuchten Wechsel auf Grün. Ist bei allen anderen Hantierungen, mit Ausnahme Ein/Aus aber genau gleich.

Kannst Du das Mal anschauen? Vielen Dank!