[Modul] LogAnalyzer - Auswertung der Symcon Logs

Falls jemand Interesse hat den “Ultra” Modus nutzen zu wollen, kann nun das Programm als CLI downloaden. Das in C++ erstellte Programm ist für genau die Symcon Logdatei optimiert und kann mit besonders großen Dateien umgehen. Bitte berücksichtigen, dass es aktuell in anderen Local Einstellungen außer Deutschland noch Probleme geben könnte. Außerdem sind verlinkte Logs noch nicht möglich, da zum Zeitpunkt der Analyse ein Snapshot erstellt wird, sodass das Symcon weiter schreiben kann. Das Programm wird noch weitereintwickelt, funktioniert aber bereits bei mir auf den Testgeräten sehr gut.

Das Programm muss je nach Maschine (AMD, ARM, 32 oder 64bit) passend runtergeladen und irgendwo auf dem System gespeichert werden. Unter Linux-Systemen muss die Datei “Ausführungrechte” bekommen. Dann nur noch die Speicherpfad mit Dateiname im Konfigurationsformular des Moduls eintragen und dann kann es auch schon losgehen.

Darüber hinaus kann das Programm auch außerhalb vom Modul als reine Commandline in Windows oder Linux verwendet werden. Alle Paramenter sind unter “loganalyzer-ultra-linux-amd64 --help” zu finden oder in der Anleitung auf GitHub.

Das Programm liefert im Modul sehr schnell ungefilterte erste Tabellendaten, sodass man als User schon mal in den Daten schauen kann. Parallel im Hintergrund wird ein Index/Cache aufgebaut, sodass man dann im weiteren Arbeitsverlauf des Users alle Funktionen genutzt werden können. Der Index/Cache wird je Logdatei nur einmal erstellt; es sei denn man lädt ihn neu.

Das Programm habe ich mit C++ gemacht da es sehr I/O laufwerkslastig ist. Daher habe ich von PHP JIT und OPcache abgesehen. Die Zeit, die verbraucht wird, geht stark in das Lesen der Daten vom Speichermedium. Die systemnahe Programmierung von C++ verschaft einem da ein Vorteil gegenüber interpreterbasierten Tools. Das ist auch der Grund warum die “System” Tools so schnell sind - systemnah. Diese Tools haben jedoch den Nachteil, dass die nicht genau für die Symcon Logs optimiert sind und breitbandiger eingesetzt werden. Das genaue Zuschneiden auf die Symcon Logs verschaft einem die Möglichkeit noch mehr rauszuholen und weitere Funktionen nutzen zu können.

Moin,

hab das Modul nun auch mal installiert und getestet. Hat mir auch direkt geholfen eine Fehlermeldung zu finden. Allerdings kann ich die Meldung dann nicht kopieren bzw. den Text Markieren? Kann man das noch ändern?

Da habe ich leider keinen Einfluss drauf, da ich mich mit einem html im Rahmen von Symcon bewege. Das geht auch beim alten WebFront nicht. Im Ultra Modus kann du den Inhalt exportieren. Irgendwann soll der export auch für den Standard Modus kommen. Momentan fehlt mir dazu aber etwas die Zeit.

@Dr.Niels Vielleicht kannst du zu der “kopieren-Sache” etwas zu sagen?

Der Standard-Stil setzt user-select: none; und blockiert somit das Markieren. Du kannst es aber problemlos freigeben, indem du den CSS Parameter an den relevanten Stellen überschreibst.

1 „Gefällt mir“

Jupp, das klappt.

@bgersmann Das kommt mit der nächsten Beta. Aktuell ist das Modul in Review. Danach gehts weiter.

1 „Gefällt mir“

v1.0.0_StableRelease

So, nun ist die erste Stable Release im Store zu finden. Entsprechend habe ich die Ergänzung “Beta” aus diesem Thread entfernt und einmal den Initialien Ersteintrag mit den aktuellen Funktionen und Screenshots angepasst.

2 „Gefällt mir“

Nun ist die neue Beta da, wo das Kopieren möglich sein sollt.

v1.0.1
Änderungen:
Kopieren aus der Tile-View heraus ermöglichen

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Ich verwende jetzt auch dein Modul zur Anzeige vom Log und habe (leider) meine SQL Lösung in Rente geschickt, da ich dachte, das wird auch so funktionieren.

Tut es aber nicht. Ich habe einen Fehler im Log bzw. ein Skript hat einen Fehler produziert. Man sieht den Fehlereintrag

image

Aber der wirklich wichtige Teil fehlt komplett, da es ein mehrzeiliger Eintrag ist

In der Console steht wirklich, was passiert ist und das wäre wichtig.

1 „Gefällt mir“

In welchem Modus bist du unterwegs?

Standard und System identes Verhalten

Kannst du mir den Logabschnitt einmal zum kopieren senden? Eine Logmeldung zuvor und danach bitte mit rein. Das Suchprogramm sollte das eigentlich mit einfassen. Ich vermute, dass da besondere Elemente drinnen sind, die die Erkennung des vollständigen Logeintrags aushebeln. Ggf. auch schon den Ultra-Modus getestet?

Würde ich gerne, nur finde ich unter Ubuntu die aktuellen Logs nicht. In /var/lib/symcon/logs liegen nur Alte. Keine Ahnung wo die sind.

Wobei, schau dir einfach deine Logs an. Bei mir wird nichts was zweizeilig ist, angezeigt. Die Zeile 2-n nach einem Log-Eintrag (die haben kein Datum ooder sonst etwas) gehören immer zum vorigen Eintrag und müssen unter dem eigentlichen Eintrag stehen.

Ja, ich konnte einen solchen Fall bei mir selbst finden. Im UltraModus wird es korrekt dargestellt. Im SystemModus wird das nicht so einfach funktionieren ohne die Performance zu versauen. Und im StandardModus werde ich bei der nächsten größeren Anpassung einen Fix einbauen.

Hab die Logs in der Zwischenzeit gefunden. Die Performance wird dadurch nicht wirklich leiden. Du musst nur die Logik des Lesens anpassen.

Die Beschreibung zum UltraModus ist nicht ganz klar (zumindest für mich nicht) und ich möchte mir auch das Programm nicht auf den Server spielen.

Egal. Dachte es wäre ein optisch schönere Version zu meiner. Schade. Dann grab ich eventuell meine alten Skripte aus dem Deleted Ordner wieder aus.

Trotzdem Danke für das Modul. Die Optik ist ok.