[Modul] KEBA KeConnect P30

Hi zusammen,

bin auch recht frisch,…
Irgendwie bekomme ich nicht wirklich viel Werte aus der Keba P30 X-Series,…
Lediglich Firmware, Produkt, Serial,…
Im Debug steht was von Report 2,3 100-113
18.04.2022, 00:03:41 | ExecuteCmd | socket_recv() failed, reason=Resource temporarily unavailable

Jemand ne Idee?

Gruß
Stephen

Das deutet darauf hin, das IPS keine Verbindung zur Wallbox aufbauen kann.
ErsteVermutung: die entsprechenden Dip-Switches zur Aktivierung der Kommunikation sind in der Wallbox nicht gesetzt.
Must du mal in dem Keba-Handuch schauen welche
Zweite Vermutung wäre, das die in der Instanz angegebene IP nicht stimmt.
Dritte Möglichkeit wäre, das in der UDP-Client-iO die falsche Portnummer steht - eigentlich wird die UDP-Socket automatisch angelegt, aber ich hatte schon mal den Fall, das die jemand von Hand umkonfiguriert hat. Es sind ja zwei Verbindungen (UDP-Client-IO für Broadcast und die Keba-Instanz für Query)
Viertens könnte es sein, das der IPS-Rechner keine Kommunikation auf diesem Port erlaubt (lokale Firewall? Vieren-Programm?)

Wobei ich sagen muss, das ich aus Deinem Post nicht wirklich schlau werde. Da wäre ein Denug-Log entsprechender Länge vermutlich sinnvoller als nur eine Zeile …

Das hatte ich schon durchaus vor mit dem Logfile,…
Jedoch hat mich das Forum als neuer Nutzer das nicht gelassen.

Ich hab ne Symbox.
Aber der Dipschalter 3 wars,…. → Danke
Finde das ist in der Kebaanleitung bissl bescheiden dargestellt.

Aber er liefert jetzt allerhand Daten.
Das einzige was nicht so funktioniert ist die Ladefreigabe.
Muss da auch die Freigabe über X1 an der P30 aktiv sein?

Gruß
Stephen

Ah so. Ich war irritiert darüber, das die Firmware etc schon gekommen sein sollte - das geht ja nur, wenn Kommunikation geht, aber vielleicht ist dieser Basis-Teil der Kommunikation doch auch ohne des Dip-Switch möglich.

Was meinst Du mit Ladefreigabe? Steuer, ob man laden kann oder nicht, geht über die Variable „Laden ermöglichen“.
„X1“ ist (nach meinem Verständnis) ein physischer Schalt-Eingabe an der Wallbox und bei einem Blick in das Installationshandbuch steht

Also würde ich vermuten, das DSW1.1 auf ON voraussetzt, das X1 gebrückt sein muss (keine Ahnung, wofür man das nimmt, eventuell einen Schlüsselschalter oder so etwas?).
Keine Ahnung, wie das bei mir steht.

Was passiert (oder eben nicht) denn genau, wenn du was machst?

Ich meinte das Softwareseitige, ob das irgendwie mit dem Hardwareseitigen X1 zu tun hat.
Oder liegt es daran das ich mit RFID freigeben muss?
Denn wenn ich den Softwareschalter betätige springt dieser gleich wieder zurück ohne das etwa passiert.

Gruß
Stephen

Ist grundsätzlich der richtige Schalter, der prinzipiell auch wie erwartet funktioniert.

Wie steht denn der o.g. DSW1.1?

Schick doch mal ein Logauszug, der erstellt wird, während du den Schalter im IPS betätigt hast, auch gerne per Mail an demel42@web.de
Aber bitte lang genug … in dem Debugfenster kann man eine Limitierung angegeben werde und die voreingestellten 100 Zeilen sind ruck-zuck weg.

@demel42
Hast ne Email.

Kann dir das ganze, falls noch etwas unklar ist, gern auch mal über GotoMeeting zeigen.

Gruß
Stephen

Hi, hast du das mit der „Software“ freigabe hinbekommen. Ich lade mit Solarüberschuss, im Winter möchte ich das Laden allerdings ohne Solar freigeben können. Hierfür wäre die „Software“ Freigabe perfekt.

Ich bin mir nicht sixher, was du mit „Freigabe“ meinst, aber für die Steuerung des Ladevorgangs ist die Variable „Laden ermöglichen“ da (zB per RequestAction() umsetzen bzw die entsprechen Aktionen (EnableCharging / DisableChrarging) im Ablaufplan.

Solange die Variable auf false steht, wird nicht geladen.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich versuche es anders zu erklären. Es gibt einen externen Freigabeeingang X1 an der Keba.
Jetzt wird meine Keba extern von meinem Solarlog gesteuert um mit PV Überschuss zu laden.
Es gibt die Möglichkeit die gesperrte Keba nun freizuschalten, obwohl keine Freigabe fürs Laden vorhanden ist. In meinem Fall würde das bedeuten, keine Freigabe da nicht genüg PV Überschuss vorhanden ist. Die Freigabe würde ich über einen Taster an X1 geben können.
Jetzt wäre es natürlich super, wenn ich das auch über Symcon freigeben könnte. Ist das zufällig die Aktion „EnableCharging“?

Das kann ich nicht sagen, das musst du probieren. Ich habe leider keine solche Konfiguration.
Wenn ich die Keba-UDP-Doku so lese, habe ich das Gefühl, das der X1-Taster nicht per SW übersteuert werden kann. Warum ist X1 überhaupt im Einsatz, warum wird das nicht komplett digital gesteuert? Ich weis nicht, was „Solarlog“ ist und wie das mit IPS zusammen geschaltet ist.

Wenn du in der Keba-UDP-API was findest, kann ich das gerne einbauen.

Hello!
Ich sende $data= USCK_SendText(55317, „ena 1“); zum Einschalten,
wobei 55317 ein UPD Socket ist.
grafik

Ich verwende auch bei Schalten der o.g. Variablen den Befehl ena, aber @DeejayT wollte ja den X1-Taster-Eingang über steuern (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich möchte quasi das, was der Taster an X1 machen würde per Software machen.
Werde das die Tage testen und hier berichten.

Hallo, wäre es nicht eine Idee eine Überschussladung in das Modul zu implementieren.

  • Zählervariable
  • Zeitvorgabe als Variable, mit der man Vorgeben kann, wie lange beim Ladevorgang eine Grenze unterschritten werden muss, damit das Laden unterbrochen wird. Stichpunkt = Wolken
1 „Gefällt mir“

Puhh, ich würde das super Modul nicht überladen wollen. Wäre es nicht sinnvoll die Thematik mit dem Überschussladen auszugliedern. Ein neues Modul „Überschussladen“ in welchem man dann nur die Wallboxinstanzen unabhängig vom Hersteller angeben könnte. Wäre universeller.

P.S. imho wird Überschussladen überbewertet. Auch im Photovoltaikforum teilen die meisten diese Meinung

Ja, sehe ich auch so, das würde ich im Modul nicht sehen.
Ich nehmen an, das je nach Anwendungsfall auch unterschiedlichste individuelle Aspekte zu berücksichtigen wären. Eine solche Steuerung ist bisher für mich persönlich auch kein Thema, weil meine PV-Anlage schon 14 Jahre alt ist und ich daher den Strom komplett einspeise (und das auch ganz gut vergütet bekommen :-)).

Man kann ja das Laden über eine Modul-Aktion jederzeit ein- und ausschalten.

Moin,
hat sonst jemand auch manchmal das Problem, das ein Auto lädt, aber das Kabel als nicht verbunden angezeigt wird?

in der Oberfläche von der Box kann auch nur „Laden“ sehen, aber kein Kabelstatus.

Hallo demel42, danke für Dein sehr gut funktionierendes Modul! Es ist absolut genial und hat mir wirklich viel Programmierarbeit erspart! Endlich habe ich die Wallbox nach 5 Jahren Betrieb in Symcon integriert!

Tipp: Dip-Schalter 1.3 in der Wallbox auf „On“ ist obligatorisch - hier musste ich nochmal mit dem Schraubenzieher ran!

1 „Gefällt mir“

Hallo demel42, vielen Dank für dein tolles Keba Modul. Die Installation klappte Problemlos.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Funktionsreferenzen nicht aufrufen kann. Ich rufe z.B. auf KebaConnect_StandbyUpdate(int $InstanzID) dann kommt die Fehlermeldung: Call to undefined function…

So wie das für mich aussieht sind die Funktionen im module.php nicht als „public“ deklariert… kannst du das mal überprüfen, das könnte auch die anderen aufrufe betreffen. Oder mache ich beim Aufruf etwas falsch? Funktioniert das bei den anderen? Vielen Dank fürs überprüfen