[Modul] IPS-ESP-RFID - Integration der ESP-RFID Firmware

wie schauts aus …. kann mir wer in diesen Thema helfen?

bekomme leider keine Verbindung zu meinem RFID System :o(

LG
Christian

hab das selbe Problem. Gibt es bereits eine Lösung?

Das wird hier im Moment nicht weiter gemacht,
die Module die wir (KaiS und ich) versucht haben, haben nicht die Reichweite die gebraucht wird.
Und Tasmota kann es auch, aber auch da, Reichweitenprobleme.

Daher werden wir das im Moment, nicht weiter verfolgen.

Wie tomgr schon gesagt hat, dieses Projekt liegt derzeit auf Eis.
Mit Tasmota funktionieren RFID Chips, dort ist es auch im Modul vorhanden.

Grüße,
Kai

Hey Kai,

Hätte kein Problem auf Tasmota zu wechseln,habe allerdings eine Wiegand Schnittstelle am Keypad mit RFIDund das kann meiner Meinung nach Tasmota nicht. Klär mich auf, falls es anders sein sollte?!?

Wisst ihr denn in etwa, wo der Fehler im Handshake herkommt?

Die Anbindung von MQTT läuft, RFID wird erkannt und per Skript mit Hilfsvariablen (Benutzer + Karten anlegen) kann ich mir alles so stellen wie ich es brauche.

Problem stellt nur das Wiegand Keypad dar. Hier wird Ziffer für Ziffer übertragen, sodass ich diese per Skript zusammenfüge und dann in die UID Variable schreibe.

Leider gibt es dabei aber Übertragungsaussetzer. Und ohne eine saubere, schnelle verbindung zum ESP ist nichts machbar.

Hatte somit die Hoffnung, dass der Websocket wesentlich schneller reagiert als MQTT.

Eventuell hast du da noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp?

Gruß
Christian

Ich habe leider keine Idee, aber vielleicht hat @Nall-chan eine, das Websocket Modul ist von ihm.

Wieso ist MQTT zu langsam?
Hast du mal ein Debug davon, wie die Daten nach und nach ankommen?

Grüße,
Kai

Kann ich nachher mal machen, es kommt sehr verzögert an, dadurch fehlen mir halt Ziffern die ich auf dem Keypad wähle.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Ohne Daten vom Debug der WS Instanz ist das schwer zu erkennen, wo der Fehler liegt.
Michael

Habe es anders gelöst. Das ESP Image „ESP-RFID“ hat wohl einen Bug. Das Wiegand Protokoll wird nicht zu 100% sauber umgesetzt.

Mit ESP Easy funktioniert es super und es wird auch nicht mehr jede einzelne Ziffer, sondern der Wiegand Code meines Zahlencodes übermittelt.

Aber trotzdem danke für euer Angebot zur Hilfe

Gibt es dafür schon ein Modul?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ne gibt es leider nicht.

Habe den domoticz mqtt string übertragen lassen und den dann mit nem Skript und jsondecode auseinandergenommen.

So kann ich wenigstens mit meinen variablen dann weiter arbeiten.

Die Übertragungsgeschwindigkeit kann ich bei ESPeasy zum einen einstellen und zum anderen ist das Problem nicht mehr so relevant wie vorher, da der wiegand Leser den eingegebenen Zahlencode hierbei komplett weiter gibt.