[Modul] Intex PureSpa (2024 / Tuya) lokal in IP-Symcon steuern

Intex PureSpa (2024 / Tuya) lokal in IP-Symcon steuern

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein Modul IntexSpaMQTT vorstellen, mit dem sich ein Intex PureSpa ab Baujahr 2024 (die neuen„TY"-Modelle mit der App INTEX Link, die intern auf Tuya setzen) vollständig lokal in IP-Symcon steuern lässt – ganz ohne Cloud-Zwang.

Die älteren Intex-Protokolle helfen bei diesen Geräten nicht mehr weiter. Die Lösung ist eine schlanke MQTT-Brücke (Python + tinytuya), die den Spa lokal und verschlüsselt anspricht. IP-Symcon ist dabei selbst der MQTT-Server.

Was kann das Modul?

Lokale Steuerung: Power, Heizung, Filter, Luftsprudler, Jets, Hygienisierung

Ist-/Soll-Temperatur lesen und setzen

Schöne Kachel mit Steuerung und Wochen-Zeitplan

Energie-Manager-Anbindung: eine Schaltvariable „PV-Heizung", die bei PV-Überschuss heizt – das Modul machtdabei automatisch die richtige Reihenfolge (erst Gerät an, dann Heizung; beim Ausschalten umgekehrt)

Manueller Vorrang: Wenn ich von Hand heize, darf die Automatik die Heizung nicht ausschalten

Eine Push-Erinnerung, wenn ich manuell heize und die Automatik abschalten würde (kein Überschuss mehr) – damit

ich nicht vergesse, selbst auszuschalten

Robust gegen Tuya-Eigenheiten (springende Kachel nach dem Schalten ist gelöst)

Wie es funktioniert

Intex PureSpa --(Tuya, lokal)–> bridge.py --(MQTT)–> IP-Symcon + Modul

Die Brücke läuft als kleiner Docker-Container (z. B. auf dem NAS), IP-Symcon ist über das Modul „MQTT Server" selbst der Broker.

Voraussetzungen

Intex PureSpa ab 2024 (Typcode endet auf „TY"), im WLAN mit fester IP

Local Key + Device-ID des Spa (einmalig über Tuya-IoT + tinytuya auslesen) ist in der Anleitung beschrieben

IP-Symcon 7.0+ mit Modul „MQTT Server"

Ein Ort für die Brücke (Docker auf NAS o. ä.)

Installation & Anleitung

Modul-URL (Module Store → eigenes Modul):

des Local Keys, die Brücke, den MQTT-Server bis zu Energie-Manager und Push. Es gibt sie auch als PDF.

Hinweis

Das Modul und besonders die ausführlichen Anleitungen sind mit Hilfe von KI entstanden und ausgiebig getestet. Es ist ein privates Hobby-Projekt und steht in keiner Verbindung zu Intex oder Tuya. Nutzung auf eigene Gefahr.

Über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungsberichte mit anderen Intex-Modellen freue ich mich!

Viele Grüße

Modul-Url: für die Kerninstanz Module

https://github.com/tomson91833/IntexSpaMQTT

IntexSpa_Anleitung_COMMUNITY.pdf (174,7 KB)

dateien bridge MQTT und push.zip (8,3 KB)

1 „Gefällt mir“