[Edit] Bilder hinzugefügt.
So meine Lieben,
es ist so weit mein erstes modul hat es als Beta in den Modul Store geschafft 
”Unfoldedcircle” wie üblich müsst ihr es exakt so suchen damit ihr die Beta findet. Als Doku verweise ich momentan noch auf dieses Forums Thema, da muss ich noch überlegen ob ich mein Git repro öffentlich mache oder ob ich die Doku wo anders Hoste.
Unfolded Circle Integration
Diese Bibliothek stellt Module zur Integration der Unfolded Circle Remote (Remote Two / Remote 3) in IP-Symcon zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
-
Funktionsumfang
-
Voraussetzungen
-
Enthaltene Module
-
Installation
1. Funktionsumfang
-
Integration der Unfolded Circle Remote als Steuereinheit für das Smart Home.
-
Bereitstellung von IP-Symcon Variablen und Skripten als Entitäten auf der Remote.
-
Bidirektionale Kommunikation (Status-Updates und Befehle).
2. Voraussetzungen
3. Enthaltene Module
- UcRemote: Das Hauptmodul zur Verbindung und Konfiguration der Entitäten (Buttons, Switches, Selections).
4. Installation
Die Installation erfolgt über den Module Store in IP-Symcon. Suchen Sie nach „Unfolded Circle“ oder installieren Sie das Modul direkt über die Repository-URL.
UcRemote
Dieses Modul integriert die Unfolded Circle Remote (Remote Two / Remote 3) in IP-Symcon. Es ermöglicht das Steuern von Symcon-Variablen und Skripten direkt über die Fernbedienung als native Entitäten.
Inhaltsverzeichnis
-
Funktionsumfang
-
Voraussetzungen
-
Software-Installation
-
Einrichten der Instanzen in IP-Symcon
-
Statusvariablen und Profile
-
WebFront
-
PHP-Befehlsreferenz
1. Funktionsumfang
-
Integration: Meldet sich als Treiber/Integration auf der Unfolded Circle Remote an.
-
Buttons: Ausführen von IP-Symcon Skripten über Buttons auf der Remote.
-
Switches: Schalten von booleschen Variablen (An/Aus) mit Statusrückmeldung.
-
Selections: Auswahl von Optionen basierend auf Variablenprofilen (Integer) mit Statusrückmeldung.
-
Echtzeit-Updates: Änderungen in IP-Symcon werden sofort an die Remote gepusht (WebSocket).
-
Einrichtung: Unterstützung bei der Generierung des API-Keys und der Registrierung der Integration.
2. Voraussetzungen
3. Software-Installation
4. Einrichten der Instanzen in IP-Symcon
Unter ‚Instanz hinzufügen‘ kann das ‚UcRemote‘-Modul mithilfe des Schnellfilters gefunden werden.
Konfigurationsseite:
| Name |
Beschreibung |
| Remote IP |
Die IP-Adresse der Unfolded Circle Remote. |
| Symbox URL |
Die URL (inkl. Port), unter der IP-Symcon erreichbar ist (z.B. http://192.168.1.10:3777). Wichtig für den WebSocket-Callback. |
| Username |
Der Benutzername für die Remote (meist web-configurator). |
| Remote PIN |
Die PIN der Remote, um den API-Key zu generieren. |
| Hook Control Instanz |
Die Instanz des WebHook Controls (normalerweise automatisch gewählt). |
| API Key |
Der generierte API-Key (wird automatisch eingetragen). |
| Sprache |
Sprache für die Entitäten auf der Remote (z.B. ‚de‘ oder ‚en‘). |
| Zyklisches Statusupdate |
Aktiviert ein regelmäßiges Senden aller Status an die Remote (optional, da Events genutzt werden). |
| Button Entitäten |
Liste von Skripten, die als Buttons auf der Remote erscheinen sollen. |
| Switch Entitäten |
Liste von Boolean-Variablen (mit Aktion), die als Schalter erscheinen sollen. |
| Selection Entitäten |
Liste von Integer-Variablen (mit Profil), die als Auswahlliste erscheinen sollen. |
5. Statusvariablen und Profile
Die Statusvariablen/Kategorien werden automatisch angelegt. Das Löschen einzelner kann zu Fehlfunktionen führen.
Statusvariablen
Das Modul verwendet keine eigenen Statusvariablen zur Anzeige, sondern nutzt die konfigurierten Symcon-Variablen direkt.
Profile
Es werden keine speziellen Profile angelegt.
6. Visualisierung
Das Modul dient als Backend für die Unfolded Circle Remote. In der IP-Symcon Visualisierung (WebFront/Tile) bietet es Buttons zum Einrichten der Verbindung (API Key holen, Registrieren).
7. PHP-Befehlsreferenz
boolean UCR_GetApiKey(integer $InstanzID); Versucht, einen API-Key von der Remote abzurufen (benötigt IP, User und PIN).
boolean UCR_RegisterIntegration(integer $InstanzID); Registriert IP-Symcon als Integration auf der Remote.
boolean UCR_TestConnection(integer $InstanzID); Testet die Verbindung zur Remote.
Ein bekanntes Problem gibt es noch, die Integration wird immer als nicht verbunden an gezeigt, dies liegt vermutlich daran das Symcon keine Websocket Ping/Pong Packete verarbeitet.
Damit man trotzdem die Entitäten bedienen kann, kann man in der Instanz Konfiguration einstellen das Symcon zyklisch, die aktuellen Zustände an die Remote sendet, so So bleiben die Entitäten online.
Leider bedeutet das auch das Aktuell noch eine Warnung Erscheint wenn man eine Aktion startet in der eine Symcon Entität enthlaten ist.
Hier noch ein Paar Bilder:
Nach dem ihr die IP Adresse der Remote, die URL unter der eure Symcon erreichbar ist und den Pin der Fernbedienung eingetragen hab, könnt ihr den API Key abrufen und die Verbindung testen.
Am Schluss müsst ihr die Integration noch in der Fernbedienung registrieren.
So sieht meine Liste der verknüpften variablen aus.
Da fällt mir gerade auf das die Select variablen natürlich vom typ Integer sind nicht Boolean
Viel spaß beim Testen.
Max