[Modul] IKEA Tradfri mit IP-Symcon steuern

Hallo Christoph,

das man den Gateway mit der App nur sehr schwer erreicht war mir auch aufgefallen, auch dass das System sehr unzuverlässig ist. Ich habe mich daher irgendwann entschlossen auf das Philips Hue-Gateway umzusteigen und das Modul von Kai zu nutzen. Das funktioniert bisher sehr stabil - auch in der Kombination.
Deine Vermutung ist schon nachvollziehbar. Je mehr Geräte mit dem Gateway und IP-Symcon verbunden sind um so mehr Zugriffe finden statt weil der Status sekündlich gepollt wird.
Vermutlich ist der Gateway dafür nicht wirklich geeignet den daraus entstehenden Traffic auf Dauer zu verarbeiten, sondern man ging möglicherweise davon aus, dass jemand „kurz“ die App öffnet, einen Schaltzustand sichtet oder dieses ändert und dann wieder die App verlässt?
Wenn letztere Vermutung stimmt, dann ist das keine Anwendung die mit IP-Symcon auf Dauer funktionieren wird sondern eine „experimentell“ zu sehen…

Joachim

Hallo Joachim,
das könnte gut sein :slight_smile: mit der Hue und dem Modul von Kai kann ich Dir nur recht geben das Nutze ich auch schon seit über einem Jahr.
Vielleicht würde es schon reichen wenn du das Polling auf alle 10 Sek. umstellst ich meine das wäre auch die Grundeinstellung von Kai’s Modul mit der alten api gewesen. Würde damit gerne noch etwas rumexperimentieren :slight_smile:.
Suche immer noch nach einem mittelweg schon alleine wegen der Firmware Updates und auch die Rollos von Tradfri reizen mich so ein wenig für mein ein oder anderes Projekt.
Viele Grüße
Christoph

Die meisten Dinge laufen ja schon mit Kai’s Zigbee2MQTT Modul.
Von daher würde ich kein Philips Hue-Gateway usw mehr nutzen wollen.
Brauch halt ein Zigbee2MQTT Gateway (z.B. auf einem Raspberry ) und das Modul von KaiS.
https://www.zigbee2mqtt.io/

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Modul!
Da ich bis auf 2 Hue-Lampen und ein IKEA-Rollo noch keine Zigbee-Komponenten habe, kann ich erstmal etwas experimentieren. Während die Hue-Bridge auch mit Symcon prima läuft, habe ich offenbar mit dem Tradfri das gleiche Problem wie hier beschrieben.

Die Installation des Moduls und die Einbindung des Rollos hat prima geklappt, auch unter Ubuntu. Die Steuerung funktioniert(e) gestern auch prima. Heute morgen war dann das Gateway nicht mehr erreichbar.
Ich versuche mal, das Polling-Intervall z.B. auf 15-30 Sekunden zu verlängern, die Rollo-Position brauche ich wirklich nicht im Sekundentakt. Dann würde ich mal schauen, was ein gescheiter Rhythmus wäre. Ist das der Timer in Zeile 73 der IPS2TradfriBlind/module.php ?

Das Zigbee2MQTT-Gateway klingt cool, aber da muss ich mich erstmal ein bißchen einarbeiten, bevor ich die richtige Hardware dazu bestellen kann :slight_smile: Oder taugt die Hue-Bridge dann mit dem Kai-Modul auch stabil für andere Zigbee-Komponenten incl. IKEA?

Viele Grüße
Karsten

Hallo Karsten,

habe Dir in der Instanz für die Rollos mal die Pull-Zeit für den aktuellen Zustand einstellbar gemacht…

Joachim

Whoa, klasse, vielen Dank! :slight_smile:
Ich habe das Modul aktualisiert und bekomme nun allerdings (bei der alten, aber auch bei Anlegen einer neuen Instanz) die Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected ';', expecting ')' in /var/lib/symcon/modules/IPS2Tradfri/IPS2TradfriBlind/module.php on line 75
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected ';', expecting ')'
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/IPS2Tradfri/IPS2TradfriBlind/module.php on Line 75 (Code: -32603)
Änderungen übernommen

…sorry, eine Klammer zu viel, sollte jetzt hoffentlich behoben sein…

Hallo Joachim,

besten Dank - funktioniert!
Ich habe jetzt mal 20 Sekunden eingestellt, das ist immer noch häufig, dürfte aber das Gateway ja schon deutlich weniger belasten.
Ich werde berichten …

Viele Grüße
Karsten

Hallo Joachim,

ist es möglich das du die Polling Intervall in die Splitter instanz mit übernimmst.
So das man im Splitter einstellen kann ob man z.B. generell 1, 10, 15,20 oder 30 sec. haben möchte???

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

dann würde ich es eher bevorzugen dieses pro Instanz einzustellen, so kann der Benutzter dieses individueller handhaben…

Bringt die Verlängerung denn eine signifikante Verbesserung?

Joachim

Hallo Joachim,

die Frage müsste Dir der Karsten beantworten.
Mir würde es als Generelle Einstellmöglichkeit reichen.
Aber vielleicht kannst du ja auch beides machen.
Die generelle Einstellung in der Splitter Instanz die erstmal für alles übernommen wird.
Und dann nochmal pro Instanz anpassbar wenn man ein Polling schneller haben möchte.

Viele Grüße
Christoph

Hallo zusammen,

ja - seit gestern Mittag (nun rund 20 Stunden) steht das Intervall auf 20 Sekunden, und bisher steht die Verbindung zwischen IPS und Gateway einwandfrei, und es ist auch per IKEA-App erreichbar.
Noch habe ich mich nicht an kleinere Intervalle rantasten können, für ein Rollo halte ich ein Statusupdate nach 20 Sekunden aber für völlig in Ordnung.

Viele Grüße
Karsten

…habe jetzt für alle Instanzen eine individuelle Status-Update-Einstellung eingerichtet, default ist er weiterhin bei einer Sekunde.
Hoffe es hilft. Man kann aber sehr deutlich sehen dass der Gateway nicht für diesen Traffic ausgelegt ist…

Joachim

vielen Dank!
Vorhin war das Gateway nochmal weg, trotz Intervall 20 Minuten - kann aber auch genau der Moment des Modulupdates gewesen sein, ich beobachte das mal.

Hallo Joachim,
vielen Dank.
Macht schon einen stabileren eindruck und die Gateway scheint erreichbar zu bleiben.
VG
Christoph

Hier funktioniert zwar das Rollo, das Gateway ist (sowohl über IPS als auch die IKEA-App) aber mal wieder nicht erreichbar - trotz 20-Minuten-Intervall. So ganz kann ich mir das noch nicht erklären …

VG
Karsten

Falls noch von Interesse:
nun habe ich seit einigen Tagen 2 Rollos dran, beide auf Intervall 5 Minuten, und bisher funktioniert es, das Gateway bleibt bisher erreichbar. Klar, die Rückmeldung offen/geschlossen dauert nun bis zu max. 5 Minuten, aber das ist für mich okay.
Nochmals danke für das Modul!

Hi,
wird es irgendwann eine Möglichkeit geben, das Modul auf einer Symbox Neo zu installieren, oder gibt es diese uns ich weiß nur noch nicht wie?
VG
Mirko

Hallo Mirko,

wenn Du die Berechtigung hast auf Deiner Box die notwendigen Tools zu installieren, dann sollte das vom Prinzip her funktionieren, aber: Das ganze Modul hat sich am Ende eher als ein „Proof of Concept“ herausgestellt. Es sollte funktionieren, der IKEA Gateway ist aber offenbar schnell damit überlastet. Ich selbst habe mir dann irgendwann das Gateway von Philipps Hue geholt, läuft stabil mit dem Modul von Kai.

Joachim

Hmm, ja, das Hue Gateway habe ich auch und ich habe auch ein RaspPi mit Zigbee2MQTT laufen. Das Hue Gateway läuft super und ich habe nur probehalber ein paar Geräte auf Zigbee2MQTT, weil ich den ganz großen Vorteil noch immer nicht erkannt habe, außer vielleicht bei der Unterstützung von exotischeren Geräten. Deswegen hatte ich auch dieses Modul hier ins Auge gefasst, denn meine IKEA Rollos steuere ich derzeit noch mit ioBroker und NodeRed, würde das aber gern abstellen, da es quasi die einzige Funktion ist, die ich damit noch mache. Allerdings scheue ich den Umstieg auf Zigbee2MQTT, da ich dann alle Rollos (immerhin 4) neu anlernen muss (und das ist bei diesem IKEA-Gedöns mit dem Repeater ja immer so eine Sache…).
Nun ja, dann muss ich diesen Schritt wohl doch gehen…
Danke trotzdem für den Hinweis.