[Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten

Hi,
gibt es die Datei überhaupt? Bei mir gibt es keine ics-Datei.

Ralf

Ja, die gibt es. Ich schreibe diese ja selbst dorthin ;-).

Tom

Also bei tritt es mit der Beta auch alle Woche etwa auf dass sich 4-5 Kalender (von 5) abhängen.
Verschiedene Synzeiten von 60 Min bis zu 1200 Minuten (das hilft auch nix).
Hab nun das debug auf Datei eingeschalten.
Wo finde ich diese Datei später?

Cheers
Seppm

@bumaas Darf ich hier nochmal fragen? Gibt es da eine Lösung?

Tom

Hast du den Hinweis in der Doku gesehen?

Ist das dein Anwendungsfall?

Mein Problem scheint weg zu sein, lag wohl am selbstinitiierten Reset der DSL-Verbindung um 2 Uhr nachts. Lasse jetzt den Provider den Reset machen, und seitdem läuft es.

Danke @bumaas! Es geht auch mit der oben angegebenen internen Adresse.

http://interneIP:3777/user/ical/ical.ics

Man darf nur nicht so blöd sein und die Datei auf dem Backup-System speichern…

LG

1 „Gefällt mir“

Nochmal hierzu. Ist weiter so.
Lade jetzt nur noch 15 Tage runter statt 60. Mal sehen ob das hilft.
Es laufen 5 iCal Kalender Instanzen, kann das ein Grund für Probleme sein?

Auf anderen Installationen wo ich nur 1 Kalender und auch nur 14 Tage lade, hatte ich noch nie ein Problem.

Weiss das jemand? Danke!

Cheers Seppm.

Neues Thema das mir gestern auffiel.

Eine neuen iCal Instanz angelegt und 8 Meldevariablen angelegt. Dann diese im Objektbaum umbenannt da sie ja initial Meldevariable (1) und eben bis (8) genannt werden. Das war wie immer.

Dann hab ich 5 Min später nochmal 4 Meldevariablen angelegt. Das ergab dieses spassige Bild:

Sieht mir so aus als ob er die (9) noch richtig macht.
10 und höher kann das Modul wohl nicht, er macht dann 3 x (1).
Wäre nicht so schlimm, aber er würfelt dabei die Reihenfolge durcheinander.
Das umbenennen im Objektbau war damit nervig weil ich erstmal nicht merkte dass er das random (oder nach welcher Reihenfolge auch immer) aufführt, anstatt in der Reihenfolge 1 bis n.

Vielleicht könnte man dem Modul auch erlauben mehr als 9 Meldevariablen anzulegen? Dankeschön!

Cheers Seppm

Hi,

merke gerade noch ein Problem.

Meldevariabel „Gelbe“ funktioniert.
Aber Meldevariable „Gift“ geht nicht. Unterschied den ich sehe, der Kalendereintrag „Giftmobil“ ist auf 9 Uhr gelegt. Gelber Sack ist ein ganztägiges Ereignis.

Ist das so? Oder mach ich was falsch?

Was ich in der Anleitung nicht finde, was bewirkt „Regulärer Ausdruck“?
Wenn ich den „regulären Ausdruck“ testen will, ist egal was ich bei Suchmuster oder Thema eingebe, es gibt kein Ergebnis, aber das mag daran liegen dass ich nicht weiss was mit „regulären Ausdruck“ gemeint ist.

Danke!
Seppm

Es werden schon jetzt mehr als 9 Variablen angelegt. Jedoch wurde die Zahl abgeschnitten.


Korrigiere ich mit der nächsten Version.

Ich habe die Doku diesbezüglich ergänzt.

Das sollte egal sein.

Danke Dir! Kapiert.

Und hat mich zur Lösung für das „Gift“-Problem gebracht.
Denn /Gift(.*)/
als regulärere Ausdruck hat dann geklappt.

ABER Gegenprobe normal mit Gift geht nun auch wieder.
Keine Ahnung was da gestern war?

Danke! Seppm

Vielleicht hat jemand dafür noch eine Lösung.

Hab einen Abfallkalender der so aussieht:
Bildschirmfoto 2022-02-07 um 14.59.13

Giftmobil auswerten ist nun klar. Jetzt gibt es aber manchmal Giftmobil
„am Wertstoffhof“ und manchmal
„am Parter Platz“.

Frage: Kann ich zum NAME auch LOCATION auswerten? Oder nur die LOCATION?
Also im Modul direkt? Hab hier schon danach gesucht, aber finde nix wie es ginge.
Oder hat jemand eine andere Idee das mit geringem Aufwand umzusetzen?

Danke und Gruss
Seppm

Mein Problem scheint weg zu sein, lag wohl am selbstinitiierten Reset der DSL-Verbindung um 2 Uhr nachts. Lasse jetzt den Provider den Reset machen, und seitdem läuft es.

@enJOyIT Bei mir scheint ein ähnliches Phänomen zu sein. Alle paar Tage bringt der Kalender eine Meldung „unerwartete Antwort“ oder so ähnlich. Nach setzen auf Inaktiv und wieder auf Aktiv ist alles wieder in Ordnung. Habe bei mir eine FritzBox im Einsatz. Wo kann ich den DSL-Reset deaktivieren, bzw. wie hast du das bei dir genau eingestellt?

aber es macht doch keinen Sinn nur weil 1x das Internet nicht da ist, dass sich dann das Modul weghängt?

Cheers Seppm

Anbieter wie 1und1 oder o2 machen selbständig einen Reset. Denn kannst du nicht verhindern, sondern nur selber festlegen. Bei der Fritzbox müsste das irgendwo unter „Internet“ zu finden sein. Eventuell erweiterte Optionen einstellen.

1 „Gefällt mir“

Habe die Einstellung gefunden und die Funktion „Zwangstrennung verschieben…“ deaktiviert. Der Sinn ist mir noch unklar, aber ich werde das mal beobachten.

Hi AKL,
oft trennen die Provider einmal am Tag die Verbindung und man bekommt eine neue IP. Damit das gezielt in der Nacht passiert gibt es die Option.

Ralf

Hi Ralf,

Danke für die Erklärung. Habe mir jetzt die System Ereignisse der FB durchgeschaut. Bisher war jede Nacht um 3:46 Uhr die Zwangstrennung. Nachdem ich gestern die Verschiebung der Zwangstrennung deaktiviert habe, ist bis jetzt noch keine Trennung der Internetverbindung protokolliert worden. Mal sehen, ob und wann mein Provider die Verbindung künftig trennt.