[Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten

Funktioniert, vielen Dank!

Hallo Burkhard,

bei mir werden mehrere iCloud-Kalender eingelesen und visualisiert.
Jetzt ist etwas aufgefallen, wo ich den Fehler nicht zuordnen kann. Es geht um einen Serientermin der gelöscht wurde und direkt im iCloud-Kalender auch nicht mehr sichtbar ist, aber bei der Visualisierung über dieses Modul trotzdem weiterhin erscheint.

Woran könnte das liegen?

Joachim

Ich vermute, dass der Termin noch immer von deinem Kalender geliefert wird. Du könntest das im Debug in der curl_result Ausgabe überprüfen.

Burkhard

Hallo Burkhard,

ja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Daten sind selbstverständlich auch im curl_result sichtbar.

Die Sache ist jetzt behoben. Was war los:
Die Terminserie wurde auf dem iPhone gelöscht und war auch auf den iPhones verschwunden, auf dem Macs war sie aber immer noch sichtbar…:eek:
Wir haben sie jetzt auch auf dem Mac gelöscht und jetzt wird alles wieder korrekt dargestellt.
Keine Ahnung wie so etwas passiert…:confused:

Joachim

Hallo Burkhard,

ich schön wieder…:smiley:

Vorhin ein Update Deines Moduls gemacht, seitdem ist das Log voller Fehlermeldungen:

11.12.2020, 20:22:20 | TimerPool            | Familie (UpdateCalendar): <br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: Return value of iCalCalendarReader::ReadCalendar() must be of the type string or null, bool returned in /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php:557
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php(590): iCalCalendarReader->ReadCalendar()
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(3151): iCalCalendarReader->UpdateCalendar()
#2 /-(1): ICCR_UpdateCalendar(24499)
#3 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>557</b><br />

Joachim

Hallo,

ich frage mit Deinem Modul einen Hosted-Exchange-Server ab.

Das funktioniert soweit gut, jedoch ist für meinen Fall die „ConnectTimeOut“ zu kurz. Diese habe ich bis jetzt immer direkt in der modul.php von 2 Sekunden auf 20 Sekunden geändert, was bei mir gut funktioniert. Aber, bei jedem Update wird der Wert wieder überschrieben.

Deshalb meine Bitte, diese Zeit als Parameter im Modul einstellbar zu machen, oder generell hartcodiert auf 20 oder 30 Sekunden zu stellen.

Vielen Dank !!!

Grüße
Proxima

Ich kann es leider bei mir leider nicht nachvollziehen. Dein Kalender muss irgendeine Besonderheit haben. Könntest du mir aus dem Debug die Zeile mit curl_result zukommen lassen?

Ich ändere es dann mal auf 20 Sekunden.

Burkhard

Hallo Burkhard,

leider wird das „curl_resul“ nicht geladen, Fehlermeldung im Konfigurationsformular:

<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: Return value of iCalCalendarReader::ReadCalendar() must be of the type string or null, bool returned in /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php:557
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php(590): iCalCalendarReader->ReadCalendar()
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(3151): iCalCalendarReader->UpdateCalendar()
#2 /-(7): ICCR_UpdateCalendar(24499)
#3 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>557</b><br />

Es sieht aber so aus, wenn es sich tatsächlich nicht um eine grundsätzliches Problem handelt, sondern sich auf einen iCloud-Kalender fokussiert.

Auf dem iMac, dem iPhone sieht der Kalender „unverfänglich“ aus… (Zur Information: Es handelt sich um den gleichen Kalender wie im Thread darüber).

Joachim

Ich habe eine neue Version im Store abgestellt, die ungültige Zeichen in Terminen ersetzt.
Ebenso habe ich den Timeout auf 20 erhöht.

Burkhard

Hallo Burkhard,

die Fehlermeldung ist weg! Ob alles wie gewohnt transportiert kann ich auf die Schnelle nicht überblicken.
Erst einmal vielen Dank für das schnelle Engagement!

Joachim

Hallo Burkhard,
ich hätte eine Frage zur Cache-Größe (Vergangenheit).

Ich habe als Wert „0“ eingetragen, bekomme aber immer noch die Termine vom Vortag angezeigt.



Wenn ich die Cache Größe auf „-1“ stelle, läuft das Modul auf Fehler.

Ist das so gewollt, oder lässt sich das ggfs. ändern?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Kai

Hallo Kai,

da war die Ermittlung der Grenzen des Cachzeitraums nicht genau genug. Ich habe mal eine neue Beta Version im Store abgestellt.

Burkhard

Hallo Burkhard,

funktioniert.

Vielen Dank :slight_smile:

Mal Danke für das Modul…

Hatte gerade mal wieder nach was zum „basteln“ gesucht und mit deinem Modul mal die Zimmer der Kids gesteuert wenn sie „Plan“ mäßig bei mir sind.

Hat alles gut geklappt musste nur im bestehenden Kalender ein paar eintrage entfernen- Vermutlich Sonderzeichen oder Ort Eintrage (war mal ein @ dabei).
In Summe nach 30 Minuten die Heizungssteuerung fertig. :slight_smile:

Mal sehen wie die Erfahrungswerte mit so einer Automatik werden. Unerwartete „Besuche“ sind dann immer etwas problematisch da die Fussbodenheizung träge ist.

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Weiß jemand wie man an die Daten des Abholtags kommt?
Ich würde mir gerne das nächste Datum der Abholung anzeigen lassen (je Tonne getrennt) und/oder die verbleibenden Tage bis zur nächsten Abholung je Tonne.
Das wäre genial.

Hi,
Du brauchst natürlich erstmal einen Kalender den iCal unterstützt. Meine Gemeinde bietet die Abholtage als ics-Datei zum Download an. Diese Datei muss dann im entsprechenden Kalender importiert werden. Schau mal nach wie es in deiner Region aussieht.

Wenn Du die Daten im Kalender hast gibt es die Möglichkeiten:

  1. einen iCal Notifier anzulegen und dann mit einem Script auf die Statusänderung zu reagieren.
  2. die Kalendereinträge selbst mit einem Script auszuwerten.

Ich benutze 2. und lasse mir den erstellen Text von Alexa vorlesen. Mein Script habe ich in diesem Thread schon als Beispiel gepostet.

Ralf

Hallo Ralf,

so läuft es im Moment bei mir, mit dem iCal notifier. Damit setze ich jeweils ‚heute‘ und ‚morgen‘ auf true/false.

Also ‚graue Tonne wird morgen abgeholt‘ bzw ‚graue Tonne wird heute abgeholt‘.

Das funktioniert soweit auch prima, allerdings fände ich es schöner wenn das nächste Abholdatum angezeigt werden würde oder aber ein Counter, der die Tage bis zur nächsten Leerung anzeigt.

Hi,
Counter habe ich nicht aber ich lasse mir die Termine, Geburtstage von Heute, Morgen, Übermorgen von Alexa vorlesen. Mein Script habe ich in Post #430 mal gepostet. Wenn man eine spezielle Ausgabe möchte muss man schon ein wenig Hand anlegen.

Ralf

Hallo Symconer*innen,
ich habe mich jetzt mal erneut ans Modul gesetzt.
Den Reader habe ich Installiert bekommen.
Den Notifier findet Symcon nicht.

Bei der konfiguration vom Reader hat er beim benutzen der Privaten iCal-Adresse von google gemeckert.
Mit der öffentlichen gab es keine fehlermeldung.

Was habe ich falsch gemacht bzw was muss ich noch ändern oder welche schritte habe ich vergessen?

Habe mich hier antlang gehangelt

https://github.com/skyslasher/iCal-Calendar/blob/master/readme.md

gruß und danke vorweg

hier noch eine ergänzung:
wenn ich den öffentlichen iCal-Link im Browser eingebe, kommt ne 404…Sollte so richtig sein weil der Kalender nicht öffentlich ist.

Beim Privaten Link kann ich die basic-datei runterladen.

Das Sollte das Modul doch auch machen…tut es aber nicht…Nutze ich den öffentlichen Link zeigt mit das Modul „Betriebbereitschaft“ an