[Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten

@bumaas:

War ein Kopierfehler…
Hab den Termin jetzt in meinen Testkalender gezogen. Hier die curl_result Zeile aus dem Debug der Instanz.
Fehler tritt auch bei diesem EINZIGEN Termin mit den 48 Tagen wiederholung auf.
„Hundefutter“ wird gar nicht gefunden!

curl_result: BEGIN:VCALENDAR<CR><LF>PRODID:-//Google Inc//Google Calendar 70.9054//EN<CR><LF>VERSION:2.0<CR><LF>CALSCALE:GREGORIAN<CR><LF>METHOD:PUBLISH<CR><LF>X-WR-CALNAME:IPS-ical-TEST<CR><LF>X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin<CR><LF>X-WR-CALDESC:Eingerichtet zum testen mit Bumass<CR><LF>BEGIN:VTIMEZONE<CR><LF>TZID:Europe/Berlin<CR><LF>X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin<CR><LF>BEGIN:DAYLIGHT<CR><LF>TZOFFSETFROM:+0100<CR><LF>TZOFFSETTO:+0200<CR><LF>TZNAME:CEST<CR><LF>DTSTART:19700329T020000<CR><LF>RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU<CR><LF>END:DAYLIGHT<CR><LF>BEGIN:STANDARD<CR><LF>TZOFFSETFROM:+0200<CR><LF>TZOFFSETTO:+0100<CR><LF>TZNAME:CET<CR><LF>DTSTART:19701025T030000<CR><LF>RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU<CR><LF>END:STANDARD<CR><LF>END:VTIMEZONE<CR><LF>BEGIN:VEVENT<CR><LF>DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20190415T200500<CR><LF>DTEND;TZID=Europe/Berlin:20190415T202000<CR><LF>RRULE:FREQ=DAILY;INTERVAL=48<CR><LF>DTSTAMP:20190713T171013Z<CR><LF>UID:A0CD48A6-26B0-4BD2-AA32-E3F0712671E3<CR><LF>CREATED:20190418T111003Z<CR><LF>DESCRIPTION:<CR><LF>LAST-MODIFIED:20190713T170913Z<CR><LF>LOCATION:<CR><LF>SEQUENCE:3<CR><LF>STATUS:CONFIRMED<CR><LF>SUMMARY:Hundefutter<CR><LF>TRANSP:OPAQUE<CR><LF>END:VEVENT<CR><LF>END:VCALENDAR<CR><LF>

LG
lueralba

Und noch hier noch einer mit zusätzlich zwei verschiedenen Jahrestagen…

13.07.2019, 20:05:58 | LoadCalendarURL | curl_result: BEGIN:VCALENDAR<CR><LF>PRODID:-//Google Inc//Google Calendar 70.9054//EN<CR><LF>VERSION:2.0<CR><LF>CALSCALE:GREGORIAN<CR><LF>METHOD:PUBLISH<CR><LF>X-WR-CALNAME:IPS-ical-TEST<CR><LF>X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin<CR><LF>X-WR-CALDESC:Eingerichtet zum testen mit Bumass<CR><LF>BEGIN:VTIMEZONE<CR><LF>TZID:Europe/Berlin<CR><LF>X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin<CR><LF>BEGIN:DAYLIGHT<CR><LF>TZOFFSETFROM:+0100<CR><LF>TZOFFSETTO:+0200<CR><LF>TZNAME:CEST<CR><LF>DTSTART:19700329T020000<CR><LF>RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU<CR><LF>END:DAYLIGHT<CR><LF>BEGIN:STANDARD<CR><LF>TZOFFSETFROM:+0200<CR><LF>TZOFFSETTO:+0100<CR><LF>TZNAME:CET<CR><LF>DTSTART:19701025T030000<CR><LF>RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU<CR><LF>END:STANDARD<CR><LF>END:VTIMEZONE<CR><LF>BEGIN:VEVENT<CR><LF>DTSTART;VALUE=DATE:20190714<CR><LF>DTEND;VALUE=DATE:20190715<CR><LF>RRULE:FREQ=YEARLY<CR><LF>DTSTAMP:20190713T180558Z<CR><LF>UID:5q9uc63numl1gjfcbks9sqv3q7@google.com<CR><LF>CREATED:20190713T180320Z<CR><LF>DESCRIPTION:<CR><LF>LAST-MODIFIED:20190713T180320Z<CR><LF>LOCATION:<CR><LF>SEQUENCE:0<CR><LF>STATUS:CONFIRMED<CR><LF>SUMMARY:Test Geburtstag 1<CR><LF>TRANSP:TRANSPARENT<CR><LF>END:VEVENT<CR><LF>BEGIN:VEVENT<CR><LF>DTSTART;VALUE=DATE:20180722<CR><LF>DTEND;VALUE=DATE:20180723<CR><LF>RRULE:FREQ=YEARLY<CR><LF>DTSTAMP:20190713T180558Z<CR><LF>UID:79tb7drqkhsj21cpc7j1st48ai@google.com<CR><LF>CREATED:20190713T175923Z<CR><LF>DESCRIPTION:<CR><LF>LAST-MODIFIED:20190713T175923Z<CR><LF>LOCATION:<CR><LF>SEQUENCE:0<CR><LF>STATUS:CONFIRMED<CR><LF>SUMMARY:Geburtstag IPSTest<CR><LF>TRANSP:OPAQUE<CR><LF>END:VEVENT<CR><LF>BEGIN:VEVENT<CR><LF>DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20190415T200500<CR><LF>DTEND;TZID=Europe/Berlin:20190415T202000<CR><LF>RRULE:FREQ=DAILY;INTERVAL=48<CR><LF>DTSTAMP:20190713T180558Z<CR><LF>UID:58j86urcl8fel7mop0athv98je@google.com<CR><LF>CREATED:20190713T175831Z<CR><LF>DESCRIPTION:<CR><LF>LAST-MODIFIED:20190713T175831Z<CR><LF>LOCATION:<CR><LF>SEQUENCE:0<CR><LF>STATUS:CONFIRMED<CR><LF>SUMMARY:Hundefutter IPSTest<CR><LF>TRANSP:OPAQUE<CR><LF>END:VEVENT<CR><LF>END:VCALENDAR<CR><LF>

Ich habe mir jetzt mal einen Testkalender zurechgelegt, damit ich testen kann.
Komme mir schon bekloppt vor. Teste mit 800 Tagen Vorlauf/Nachlauf.
2019-07-13 20_12_39-IP-Symcon Management Console.png

Sorry für das Generve:banghead:

LG
lueralba

…hier ist ja richtig etwas los!:wink:

Hier noch mal eine Fehlermeldung die regelmäßig auftaucht:

13.07.2019, 23:16:41 | TimerPool | iCal Calendar Reader (UpdateCalendar): <br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/iCalImporter.php</b> on line <b>351</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/iCalImporter.php</b> on line <b>351</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/iCalImporter.php</b> on line <b>351</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/iCalImporter.php</b> on line <b>351</b><br />

Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte melden…

Joachim

Hallo Joachim,

bei mir war die genannten Fehlermeldung mit der Beta build 26 (bin aber schon auf der 28) weg.

Das Modul wird immer besser :smiley:
Dickes Lob nochmal an bumaas

LG
lueralba

Dieses Format ist am besten zum Nachstellen geeignet. Allerdings haben sich bei dir beim Einfügen zahlreiche Blanks eingeschlichen

<CR > .... TZOFFSETT O .....<L F> .... UI D ....

Keine Ahnung wie das passieren kann:)

Mit der aktuellen Version sollten die Regeltermine nun gefunden werden.

Grade die aktuelle beta Version installiert:

lueralba

Beim Installieren erscheint diese Fehlermeldung !

Irgendwas stimmt da mit dem Pfad nicht ?

Die Blanks muss ich mal schauen wer die mir da reinschmuggelt.
Das war bei meinen vorherigen Daten wohl auch so.

Kümmere mich drum…:wink:
Danke Dir

Ich kann mir beide Meldungen nicht erklären. Eventuell ist da beim Update etwas schiefgelaufen.
Vielleicht startest du den IP-Symcon Dienst einmal neu. Wenn das nichts hilft, lösche einmal das Modul und installiere es neu aus dem Store.

Kommt der Fehler bei deinem Testkalender oder bei deinem echten?

Dienst neu gestartet, Modul entfernt und Beta build 29 wieder installiert.
Hilft alles nicht:(

Tritt bei allen fünf Kalender auf. Die hatten davor funktioniert.

EDIT: Wenn ich auf die Stable zurückgehe ist alles ok.

lueralba

Hattest du den Pfad bei include_once gesehen.
das sind zwei Punkt (=hier steht noch etwas) drin.

Das wäre in der Pfadangabe nicht richtig. Oder?

Das habe ich gesehen, ihm aber noch keine Bedeutung geschenkt. Da wurde nichts dran geändert. Genauso wenig wie an der angemeckerten Schnittstelle.

Kommen denn weiterhin beide Fehlermeldungen?

Jepp, beide…

Ich habe mal alles was ich finde zusammengesammelt:

LOG Datei aus /var/log/symcon

14.07.2019 20:15:28 | 25957 | ERROR | iCal Calendar Reader | <br />
<b>Warning</b>: include_once(/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/libs/includes.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>5</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: include_once(): Failed opening ‚/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/…/libs/includes.php‘ for inclusion (include_path=’.:’) in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>5</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: include_once(/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/libs/php-rrule-master/src/RRuleTrait.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>8</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: include_once(): Failed opening ‚/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/…/libs/php-rrule-master/src/RRuleTrait.php‘ for inclusion (include_path=’.:’) in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>8</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: include_once(/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/libs/php-rrule-master/src/RRuleInterface.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>9</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: include_once(): Failed opening ‚/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/…/libs/php-rrule-master/src/RRuleInterface.php‘ for inclusion (include_path=’.:’) in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>9</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: include_once(/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/libs/php-rrule-master/src/RfcParser.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>10</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: include_once(): Failed opening ‚/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/…/libs/php-rrule-master/src/RfcParser.php‘ for inclusion (include_path=’.:’) in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>10</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: include_once(/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/libs/php-rrule-master/src/RRule.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>11</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: include_once(): Failed opening ‚/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/…/libs/php-rrule-master/src/RRule.php‘ for inclusion (include_path=’.:’) in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>11</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: include_once(/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/libs/php-rrule-master/src/RSet.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>12</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: include_once(): Failed opening ‚/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/…/libs/php-rrule-master/src/RSet.php‘ for inclusion (include_path=’.:’) in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ical/iCalCalendarReader/module.php</b> on line <b>12</b><br />

14.07.2019 20:15:28 | 25957 | MESSAGE | iCal Calendar Reader | Entferne…
14.07.2019 20:15:28 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 142 ~ Absender: RunScript
14.07.2019 20:15:28 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | Lade iCalendar reader and notifier Bibliothek…
14.07.2019 20:15:28 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # iCal Calendar Notifier geladen

„Laden“ per Taste
2019-07-14 20_25_12-IP-Symcon Management Console.png

Die erste Log-Meldung kann vernachlässigt werden. Sie kommt beim Deinstallationszeitpunkt, wenn schon Teile gelöscht sind.

Auf die zweite Meldung kann ich mir keinen Reim machen. Zudem ist sie widersprüchlich, da der übergebene Parameter vom richtigen Typ ist. Das Thema habe nun im internen Beta Bereich gepostet, da du ja mit einer Beta Version unterweg bist.

Ursache ist eher weil er mit einem 32Bit System / IPS unterwegs ist :wink:
Hat nix mit der Beta zu tun, sondern dem Integer overflow.
PHP: Integers - Manual
Michael

Argh, das war es. Besten Dank!

Hallo Bumaas,

danke für die schnelle Lösung im Modul.

Läuft bei mir :smiley:

Gruß
lueralba

Hi bumaas,

gibts es zu der Meldung was neues?

Gruß

Leider noch nicht. Ich bin da aber noch dran.

Heyho, danke für dein Modul! Ich habe mich soeben mal durch die 24 Seiten geklickt und leider meinen Fehler nicht finden können.

Auf Github werden zwei Module erwähnt, welche genutzt werden. Diese scheinen bei mir zu fehlen. Wie kann ich diese nachinstallieren? Sind diese nicht im Modul mit inbegriffen bzw werden mitinstalliert?

Folgenden Fehler erhalte ich, wenn ich das Modul mit der URL Füttere und dann auf Sync klicke

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich verwende Symcon übrigens in aktueller Testing 5.1 (armhf) auf einem Rock Pi 4.

:

Okay, eine Frage konnte ich mir gerade beantworten… Die Libs sind mitgeliefert. Ich muss mal schauen ob die Pfade passen.

2019-07-23 20_24_29-libs - RockPi4 - WinSCP.png