[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)

Such Mal nach Homematic EasyInstall damit wird die sogar das abgenommen. Aber leider nur bis IPS 4.1 oder 4.0.
Kompatibel mit dem aktuellen IPS fehlt noch .
Michael

Das habe ich heute schmerzlich erfahren müssen … :confused:
Ist ganz schön Handarbeit, bin ich gar nicht mehr gewohnt. :smiley:

Tolle Arbeit, Danke …

Lördy

Was würde man nur ohne das machen, ich fände aber gerade das ein Punkt den IP-Symcon mal grundsätzlich überarbeiten könnte, schließlich wird ja Homematic grundsätzlich als System unterstützt, da finde ich könnte man auch mal mit der Zeit gehen und so einen Import einfach deutlich verbessern das dieser ähnlich einfach geht wie mit Deiner Erweiterung.

Das geht nicht, weil diese Infos nicht vom BidCos kommen.
Und nur mit dieser physikalischen Schicht spricht IPS.
Mein Modul und mein EasyInstall sprechen die logische Schicht mit HM-Script an.
Sind also erstmal zwei unabhängige Dienste.
Michael

Ja das ist ja das lobenswerte das Du die zweite Schicht ansprichst. Das heißt ja aber deswegen nicht das IP-Symcon auf immer und ewig nur BidCos können muss, es wäre ja durchaus eine Option für die Zukunft, das man auch die zweite Schicht nativ in IP-Symcon einbaut, dann geht nämlich vieles beim Import von Homematic einfacher, wie man ja an Deinem super hilfreichen Skript sieht.

Das funktioniert aber nicht, weil dann z.B. alle reinen BidCos Installationen unter Windows nicht mehr mit IPS funktionieren.
Michael

Kann es sein, dass Dir das von Symcon angelegte Verzeichnis /backup noch nicht aufgefallen ist? :wink:
Würde mich wundern, wenn die alle kaputt wären.

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche das IPS 4.30 und HM 2.29.22 geladen.

Jetzt habe ich dauernd unterbrüche:

hm02.PNG

Die Verbingung kommt und geht im Sekunden Takt.

Was kann ich hier machen?:confused::confused:

Danke für Hilfe…

Im HM Interface kommt manchmal diese Meldung:
hm03.PNG

Das Modul benötigt einen verbundenen aktiven Homematic-Socket und bemängelt es halt bei dir.
Du solltest wenn der Socket im Fehler steht auch keine Geräte schalten können oder gar Änderungen von Geräten in IPS empfangen.

(Teil)Abstürze der CCU weißen meistens auf eine Überlastung hin.
Was natürlich sein kann, wenn du die Systemvariablen per Intervall-Timer laufen läßt, dass dies die CCU überlastet.
Somit bitte auf jeden Fall per push unter nicht Pull arbeiten:
GitHub - Nall-chan/IPSHomematicExtended: IPS-Modul for Homematic-Script Devices

Sollte das Problem weiterhin auftreten, auch bei deaktvierten Intervall, hast du vermutlich ein anderes Problem mit deiner CCU.

Michael

Wo sehe ich ein Log in der CCU?

Muss man da per SSH auf die CCU?

Die Meldung hatte ich sehr oft bei YAHM aber noch nicht bei einer original CCU2 gesehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Probleme treten erst nach einer längeren Zeit auf.

Habe die CCU jetzt an einen Syslog angeschlossen :rolleyes:

ich hoffe das es nur ein kleiner Fehler sein wird, den ich mir hier einbrocke.

ich möchte bei einer Änderung einer Variable vom KODI Script eine Variable auf meiner CCU schreiben.


 <?
 $state = GetValue(15260 /*[Geräte\Multimedia\Kodi Wohnzimmer\Kodi Video Player\Status]*/);
 if($state == 1 || $state == 3) // stop or pause
 {
 HM_WriteValueBoolean2(49147 /*[Geräte\Homematic\Systemvariablen\Wz Automatik Filme Licht]*/,'boolean',true); 
 }
 elseif($state == 2) // Play
 {
 HM_WriteValueBoolean2(49147 /*[Geräte\Homematic\Systemvariablen\Wz Automatik Filme Licht]*/,'boolean',false); 
 }
 ?>

Kann mir als Neuling im Thema symon Programmierung wer weiter helfen. den Anfang hatte Fronzo mir schon gemacht, doch dachte ich auch ich würde weiter kommen. Nein ich kann das nicht über Symcon umsetzen da ich zur Probe noch in der kleinsten Lizenz stecke.

Auch als Neuling; bitte keine DoppelPost. Entweder ließt das irgendwann keiner mehr oder wenn dir dann in beiden Themen geholfen wird, blickt erst recht keiner mehr durch.
Und bitte PHP-Code immer in PHP-Tags posten (oben rechts das Blatt mir php anklicken)

Dein Fehler ist ganz simpel.
Doku nicht korrekt gelesen :wink:

Hier gibt es Beispiele:
GitHub - Nall-chan/IPSHomematicExtended: IPS-Modul for Homematic-Script Devices

HM_WriteValueBoolean2(12345 /*[HomeMatic Systemvariablen]*/, '950' /* IDENT von Anwesenheit */, true); 

Die IDENT werden unter dem Reiter ‚Statusvariablen‘ der Instanz angezeigt.

Das wird also kaum ‚boolean‘ sein. Sondern irgendeine Zahl.
Die Zahl muss aber in ’ ’ übergeben werden.
Michael

Kleiner Fehler aber grundsätzlich falsch :wink:


 HM_WriteValueBoolean2(49147 /*[Geräte\Homematic\Systemvariablen\Wz Automatik Filme Licht]*/,'boolean',true); 

ist komplett falsch.

Die Funktion heist


HM_WriteValueBoolean2(49147 /*[Geräte\Homematic\Systemvariablen\Wz Automatik Filme Licht]*/, "1234", true);

Erster Parameter ist die Objekt ID der Instanz, zweiter Parameter ist der Datenpunkt der beschrieben werden soll entspricht der Ident(CTRL+Enter einsehbar), dritter Parameter ist der Wert den der Datenpunkt annehmen soll true (einschalten) false (ausschalten)

edit: Nall-chan war schneller :wink:

Noch dazu ist deine Antwort falsch… auch nicht die Doku gelesen :smiley:
Und der Befehl heißt (leider) aktuell wirklich HM_WriteValueBoolean2
Michael

Ach so weil, es nicht der Standard Befehl ist sondern Dein Modul. Ist aber auch verwirrend das ganze, wird Zeit das so was grundsätzlich mal in IP-Symcon aufgenommen wird dann führt das nicht so zur Verwirrung.

ich habe nun die Doku noch einmal gelesen und nun auch den ersten Fehler verstanden. Der Doppel Post war dummerweise nicht geplant, hatte auf dem Falschen offenen Fenster bei mir geschrieben und konnte im Nachgang leider nicht löschen um es im Richtigen Thema zu schreiben.

Nun habe ich es so abgeändert:

<?
$state = GetValue(15260 /*[Geräte\Multimedia\Kodi Wohnzimmer\Kodi Video Player\Status]*/);
if($state == 1 || $state == 3) // stop or pause
{
	HM_WriteValueBoolean2(49147 /*[Geräte\Homematic\Systemvariablen\Wz Automatik Filme Licht]*/,'39546',true);
}
elseif($state == 2) // Play
{
	HM_WriteValueBoolean2(49147 /*[Geräte\Homematic\Systemvariablen\Wz Automatik Filme Licht]*/,'39546',false);
}
?>

Screen:

Doch leider ändert sich auf der CCU nichts und meine IPS Konsole schmiert immer ab wenn ich was änder :open_mouth:

Der Reiter Debug von der Instanz der Systemvariablen liefert Informationen wenn etwas in Richtung CCU schief läuft.

Das mit der Console habe ich nicht verstanden.
‚Etwas ändern‘ ist da zu ungenau :wink:

Michael