[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)

Hallo,

habe meine piVCCU auf CCU3 upgedatet.
Jetzt bekomme ich lauter Fehlermeldungen.

Diese Meldung kommt auch:

Muss ich auf der CCU nochwas installieren/freigeben?

Gruß Michael

Installieren nein.
Freigeben ja. Steht in der Doku vom Modul.
Ich verschiebe deinen Beitrag gleich in das korrekte Thema.
Nicht immer einfach irgendwo ein neues Thema aufmachen, wenn es dazugehörige Support Threads gibt.
Michael

Bild

Auf der CCU ist doch alles richtig freigegeben?

Es gibt, das fehlt tatsächlich in der Doku, noch die Einstellungen unter Sicherheit.
Aber die entsprechenden Optionen müssen dann auch im Homematic Socket konfiguriert sein.

Meistens hilft auch einfach ein Neustart der CCU.
Michael

scheint wieder zu laufen.
Habe mal das Modul erneut installiert.
Der gesamt Ertrag ist jetzt wieder aktualisiert worden.

Muß man eigentlich das phpxmlrpc auch mal aktualisieren?

Gruß Michael

Keine Ahnung was du meinst, das wird hier nicht benutzt.
Michael

Authentifizierung ist bei mir aktiv, muß ich das Häkchen wegmachen?

Nein…warum???

Hauptsache gleich.
Also wenn mit Anmeldung, dann müssen im Homematic Socket auch die Zugangsdaten stehen.
Michael

phpxmlrpc:

Dachte wegen dieser Meldung:

Falches Thema!
Hat nix mit dem Modul zu tun.
Michael

ok verstanden, die stehen in der Instanz.

Danke für die Hilfe.

Die Instanz „Powermeter“ aus dem Homematic-extended Modul ist sehr gut und setze ich an vielen Stellen ein.
Gibts auch eine Möglichkeit, den Wert in der CCU per Script zurück auf null zu setzen?

Nein, gibt es nicht.
Michael

Hallo Nall-chan
in diesem Beitrag erwähnst du, dass du die Zeitprofile in das HM Extended Modul einbaust, weiter unten dass du es noch nicht veröffentlicht hast.

Da ich das Thema mit dem Schreiben den CCU Config Parameter für die Zeitprofile angehen möchte (also wie ‚P1_ENDTIME_MONDAY_1‘, ‚P1_TEMPERATURE_MONDAY_1‘,…), die Frage, ob das Thema für das HM Extended noch aktuell ist, respektive vielleicht noch veröffentlicht wird?
Da natürlich wesentlich einfacher/komtortabler als mit xmlrpc…

Gruss + Besten Dank

Ja, das kommt noch. Bin aber bisher dazu einfach nicht gekommen.
Außerdem warte ich noch auf einen Bugfix von dem Datenaustausch mit dem HM-Socket innerhalb von Symcon. @paresy :slight_smile:
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
bei mir werden die Systemvariablen für die Alarme nicht mehr aktualisiert. Das letzte Mal am 30.10.22


die DutyCycle Werte sind aber aktuell.
Da bei der Firmwareübertragung zu den Homematic Geräten der Duty Cycle schon mal en oberen Anschlag erreicht, wäre es schon schön, wenn man sich dazu eine Meldung generieren könnte.
Die installierte Version des Moduls ist 3.12 #314 (05.01.2021), eine Beta bekomme ich nicht angeboten.
Das Programm auf der CCU (RaspberryMatic sieht auch aus, wie in der Doku.
Wo kann ich noch nach dem Fehler suche?

Gruß
Rainer

Es werden nur Variablen in Symcon aktualisiert, wenn sie auch in der CCU aktualisiert wurden.
Wenn du ein Dump unter Debug erstellen kannst und mir senden/hochladen, kann ich mir das anschauen.
Michael

Das habe ich gerade mal ausprobiert. Alle in RaspberryMatic und IPS vorhandenen Systemvariablen werden bei manueller Änderung auch in IPS entsprechend geändert.
Dann scheint das Problem auf der CCU Seite zu liegen. Kannst du da auch weiter helfen, Michael?
Das passt dann allerdings nicht mehr ganz zum Thema hier.
Gruß
Rainer

Leider nein. Da muss ja irgendein Programm angelegt sein, welche diese befüllt.
Michael

Das Programm habe ich leider nicht gefunden. Dafür aber die Erkenntnis, dass du nur Systemvariablen ausließt, die nicht auf „systemintern“ stehen. Die alarmierende Variable steht jedoch auf „systemintern“. Ich habe diese nun mal umgestellt und sie wird nun auch in IPS angezeigt. Ich beobachte nun mal, ob sie den Alarmstatus auch in IPS anzeigt.
Gibt es einen Grund, warum die „systeminternen“ Variablen nicht ausgelesen werden?

Gruß
Rainer