[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)

Das liegt vermutlich an den Anpassungen von HM-Script im Zuge der legacy/Community Editionen.
Imho funktioniert es bei legacy alles korrekt.
Allerdings muss ich mir das noch einmal genauer ansehen und entsprechend auf den aktuellen Standard anpassen.
Michael

ok, danke.

Ich habe gerade mal sowohl beta als auch master durchgesehen.
Irgendwie passt deine Zeilennummer nicht.
Ist das Modul aktuell (master) ?
Bei mir steht die Logikschicht in der CCU auf ‚Standard‘ und ich habe keine Fehler im Log vom ReGaHss.
Logging auf der CCU habe ich bei mir komplett an, so das ich auch Debug sehe.
Welche Version hat deine CCU?
Ich habe eine pivccu3 mit 3.51.6-36

Michael

Hallo Michael,

die Version ist lt. git aktuell. Die Zeilennummer war falsch, das Codefragment ist in Zeile 327.

Ich habe eine Raspberrymatic mit der aktuellen Version 3.51.6.20200229. Bei RM kann man die Logikschicht nicht einstellen, die steht immer auf „Community“ (so heisst das glaube ich).

Der Fehler war aber definitiv schon vor langer Zeit so, nur habe ich das zwischenzeitlich „verdrängt“.
Ich schicken alle Meldungen (auch der Rasbperrymatic) an einen Syslog-Server und das war mir bei der Einrichtung der CCU3/Charly aufgefallen und die habe ich seit Ende 2018.

Logging steht bei mir auf „Logikschicht“ „nur Fehler“, der Fehler taucht (auch) im syslog auf.

Ist bei mir auch mittels „Script testen“ auflösbar, nur die Zeile

WriteLine(dom.GetObject(objId).Variable());

ausführen, wobei objId die ID einer Alarm-Variable ist (passiert wie gesagt nur bei diesen Variablen-Typen).

Gruß
demel

Und wenn du die Logikschicht auf Standard umstellst?
Ich hatte mein HMScript schon angepasst, dass es mit der neuen ‚Standard‘ Version läuft. Da waren früher auch Fehler enthalten. Die alte legacy Version dürfte auch nicht mehr ohne Fehler laufen :smiley:

Ich habe mir das changelog der ReGaHss Community Edition angesehen, allerdings werde ich das ohne ausgiebige Tests nicht dazu kompatibel bekommen.
Zumal ich es dann so schreiben muss, dass es mit Community und Standard läuft…
Michael

Hallo Michael,

ich habe nichts gefunden, wo ich die Logikschicht umstellen könnte und so wie ich das verstehe kann man das auch nicht umstellen (Logikschicht-Version umschalten in 2.29.18.20170731 - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum).
Ich hatte ja das .Variable() durch .Value() ersetzt (bar jeder Kenntnis), aber so funktioniert das offensichtlich bei mir sowohl bei „normalen“ Variablen (Zeuchenkette und Zahl) als auch Alarm (ich habe einen WatchDog-Alarm erzeugt).
Ich will keinen Aufwand lostreten und kann auch durchaus mit einer lokal modifizierten Source leben; ich bin einfach immer etwas irritiert, wenn ich nicht verstehe, was ich da ändere.
Ich mache auch ganz wenig mit der CCU direkt, mich interessiert eigentlich nur der DutyCycle, den ich im IPS archiviere.

gruß
demel

Ich kann diese Variante ja bei mir gegenprüfen und dann gibt es eine Beta :slight_smile:
Michael

okidoki :cool:

Nach ganz viel Ärger mit meinem bananapi ist nun ein neuer Pi3b mit neuem Funkmodul hier eingezogen.
Jetzt sollte ich es auch schaffen das endlich Mal zu überprüfen.
Michael

Hi,
bei Modulupdate kommt immer der folgende Fehler „HM_WriteValue Float“ usw … wie bekomme ich das mal weg? Du hast ja auf Seite 1 geschrieben, dass es da noch Probleme gibt? Sind die noch nicht gelöst oder bin ich doof (ist immer eine Option :slight_smile: ).

Kein Fehler. Eine Warnung vom Dienst das diese Funktion aktuell nicht zur Verfügung steht (in einer Beta der 4.0 ging es Mal :smiley: ).
Und Paresy hat das Thema leider bis heute nicht gefixt.
Michael

Ich verstehe das Thema mit den ‚Logikschicht umschalten‘ und welche es jetzt nicht/noch/wieder gibt nicht wirklich.
Bei meiner pivccu2 und auch der pivccu3 habe ich keine Fehler in den Log, obwohl die aus verbose stehen.
Auch kann ich noch immer zwischen ‚Standard‘ und ‚Kompatibilitätsmodus‘ umschalten.
EGAL.
Ich habe es auch value() geändert und es scheint alles zu laufen.
Ein Release dauert aber noch, da mir das ganze händling der Alarmvariablen nicht gefällt.
Auch gab es hier im Thema ja Anforderungen nur ausgewählte Variablen anzulegen.

Eventuell kommt da noch ein Konfigurator für die System-/Alarmvariablen und für die PowerMeter Instanzen.

Michael

ok, danke
demel

Habe jetzt doch eine neue Version auf GitHub und in den Store eingestellt.
Die Store-Version ist aktuell nur Beta und wartet noch auf das Review.
Michael

Beim Update kommt im Log weiterhin override of native function hm_* :slight_smile:

Ja und?
Steht schon zig Mal hier im Thema, das dies kein Fehler ist.
Michael

Nix und. :slight_smile: Wollte einfach nur danke sagen und es war auch ein Smiley dahinter. Also nix für ungut, aber das spar ich mir dann für die Zukunft.

Das danke nehme ich gerne an :slight_smile:
Oben war aber keins :o
Michael

Stand im Titel. :stuck_out_tongue: Jetzt isses irgendwie weg. :smiley:

Ach das ist sooo gemein.
Der Titel wird in Tap-a-Talk nicht angezeigt.
Dann steht der Inhalt natürlich in einen anderen Kontext. Sorry. [emoji14]
Michael